Beiträge von Svanniversary

Da kann man sich jetzt darüber streiten, was gefährlicher ist, mit der Hacke zu bremsen, oder gerade so die Bremse mit dem Fussballen zu treffen, damit man noch ans Gas kommt.
    Ich habe Schuhgröße 44 und mit der Technik habe ich nur noch sehr wenig Fuß auf der Bremse. Das halte ich für nicht so optimal.

Meine Kernaussage ist, dass es verschiedene Techniken gibt und je nach Anordnung der Pedale und Physiologie sind diese unterschiedlich schwierig und geeignet.

Die Messesautos hatten 205er montiert. Mein Händler fragt mal nach, ob das ein Irrtum oder so gewollt ist.
    Damit steht dann bei 215 wirklich die Frage im Raum, ob es Bridgestone werden und wenn wird es mit hoher nicht dieselbe Spezifikation sein.

Ich kann nur meine Erfahrung weitergeben. Nach dem Stelvio rauffahren! waren die Bremsen definitiv sehr heiss (in ein paar cm Entfernung mit der Hand und "riechbar" -> und ich habs erst ein paar Minuten später nach der Sightseeing Runde oben bemerkt). Runterfahren und dann das ganze später auf der anderen Seite wieder rauf mit (mit DSC OFF! Südseite ist aber auch etwas gemächlicher) wars die Bremse um einiges kühler. Deswegen schalte ich bei Passfahrten seitdem DSC aus. Keine Auffälligkeiten seitdem.

Ich vermute stark, dass das Untersteuereingriffe des DSC waren. Daher auch mein oben stehendes bohren, um welches System es geht ;) . Dann sind wir doch wieder bei @BJ323F, dass es sich lohnt Linie und Fahrtechnik zu optimieren, da Untersteuern sicher nicht zum erwünschten Repertoire gehört. Ggf. könnte man auch die Fahrwerkeinstellung noch etwas modifizieren, um das Auto weniger untersteuernd zu machen.

Klar kann man so etwas diskutieren. Im Normalfall bekommt man dann eine Normalverteilung mit Ausreißern nach oben und unten und einem breiten mittleren Bereich in dem sich die meisten User wiederfinden. Und in der Form ist das schon eine interessante Info.

ESC bzw. EDS? Kenne ich bei Mazda nicht. Stehen auch nicht im Handbuch ;-)Und du meinst sicher nicht den European Song Contest und ein Elektronisches Datenerfassungs System ;)
    War klar worauf du rauswolltest, aber du wusstes auch ganz genau was gemeint war *kopfschüttel*

ESC - electronic stability control, englische Bezeichnung des ESP-Systems (serienmäßig im MX-5)
    EDS - elektronische Differentialsperre, Subfunktion des ESC

Mir war und ist leider nicht klar worauf Du hinaus wolltest bzw. was gemeint war, weil Du die Terminologie komplett durcheinanderwürfelst und Dir deshalb nicht folgen kann, von welchem System Du (glaubst) behindert zu werden.
    Beim Herausbeschleunigen aus Kurven sind ggf. DSC, TCS und eventuell auch noch andere Subfunktionen aktiv, die Du alle gleichzeitig ausschaltest, wenn Du den Taster betätigst.

Hat der G160 nicht immer ein Sperrdiff?

Ich habe nicht alle Autos aller Nutzer auf dem Schirm. Insofern fehlte mir die Info, dass es ein G160 mit Sperrdifferential ist. Warum Du dann mit Sperrdifferential noch glaubst Probleme mit dem TSC zu bekommen, erschließt sich mir allerdings noch weniger. Mit Sperrdifferential sollte es deutlich weniger Bremseneingriffe aus dem TSC geben, als ohne. Ggf. wird man da eher die von @Sebastian S. beschriebene Reduzierung der Motorleistung erleben.

Ich bleibe aber dabei, dass ich das Problem gar nicht verstehe. Außer beim Anfahren auf sehr glatter Straße habe ich bisher noch nie einschränkende TCS Eingriffe wahrgenommen, insbesondere nicht bei Geschwindigkeit > 20 km/h und Kurvenfahrt. Da kommt dann auch mit eingeschaltetem System munter das Heck, was mit regelndem TCS gar nicht passieren sollte. D.h. DSC und TCS sind hier sehr sportlich mit sehr hohen Eingriffsschwellen abgestimmt.

Aber ist recht, das wir jetzt doch sehr stark ins OffTopic abdriften. Daher schlage ich auch vor BackToTopic.