ESC bzw. EDS? Kenne ich bei Mazda nicht. Stehen auch nicht im Handbuch ;-)Und du meinst sicher nicht den European Song Contest und ein Elektronisches Datenerfassungs System 
War klar worauf du rauswolltest, aber du wusstes auch ganz genau was gemeint war *kopfschüttel*
ESC - electronic stability control, englische Bezeichnung des ESP-Systems (serienmäßig im MX-5)
EDS - elektronische Differentialsperre, Subfunktion des ESC
Mir war und ist leider nicht klar worauf Du hinaus wolltest bzw. was gemeint war, weil Du die Terminologie komplett durcheinanderwürfelst und Dir deshalb nicht folgen kann, von welchem System Du (glaubst) behindert zu werden.
Beim Herausbeschleunigen aus Kurven sind ggf. DSC, TCS und eventuell auch noch andere Subfunktionen aktiv, die Du alle gleichzeitig ausschaltest, wenn Du den Taster betätigst.
Hat der G160 nicht immer ein Sperrdiff?
Ich habe nicht alle Autos aller Nutzer auf dem Schirm. Insofern fehlte mir die Info, dass es ein G160 mit Sperrdifferential ist. Warum Du dann mit Sperrdifferential noch glaubst Probleme mit dem TSC zu bekommen, erschließt sich mir allerdings noch weniger. Mit Sperrdifferential sollte es deutlich weniger Bremseneingriffe aus dem TSC geben, als ohne. Ggf. wird man da eher die von @Sebastian S. beschriebene Reduzierung der Motorleistung erleben.
Ich bleibe aber dabei, dass ich das Problem gar nicht verstehe. Außer beim Anfahren auf sehr glatter Straße habe ich bisher noch nie einschränkende TCS Eingriffe wahrgenommen, insbesondere nicht bei Geschwindigkeit > 20 km/h und Kurvenfahrt. Da kommt dann auch mit eingeschaltetem System munter das Heck, was mit regelndem TCS gar nicht passieren sollte. D.h. DSC und TCS sind hier sehr sportlich mit sehr hohen Eingriffsschwellen abgestimmt.
Aber ist recht, das wir jetzt doch sehr stark ins OffTopic abdriften. Daher schlage ich auch vor BackToTopic.