Beiträge von Svanniversary

Der Michelin ist richtig gut bei Nässe, deutlich besser als der Bridgestone. Er hat mehr Grip und einen sehr harmonischen Grenzbereich.
    Das findet man so auch in den meisten Testberichten.

Minimale Schwächen hat er aus meiner Sicht beim Aquaplaning. Wenn viel Wasser auf der Straße steht, muss man es etwas vorsichtiger angehen.

Finde ich nicht so prickelnd, wenn ein Fachhändler so einen Unsinn erzählt.

Eher nicht normal, insbesondere beim Festsattel.
    Die Kolben werden normalerweise durch zwei Effekte zurück geschoben, der Welligkeit der Bremsscheibe und durch die Geometrie der Dichtungen.
    Das scheint hier nicht so richtig zu funktionieren.
    Trifft das Verhalten auf beide Sättel zu, oder nur einen? Wie heiß wird die Bremse?

Das die Welle stehen bleibt, kann eigentlich nur im Stand passieren. Ansonsten reicht alleine die Lagerreibung, dass sie sich weiter mitdreht. Ganz theoretisch sollte das Doppelkuppeln den Verschleiß der Synchronringe reduzieren. Das halte ich aber für rein hypothetisch und nicht praxisrelevant (es sei denn man reißt die Gänge ständig nur durch, aber dann ist das ein anderer Bedienfehler).

Ich habe das bewusst offen gehalten, ob Hacke/Spitze oder Ballen, da je nach Fußform, Schuhgröße etc. mal das eine und mal das andere besser klappt. Beides sind Techniken und da muss jeder mal probieren was ihm besser liegt und was in welchem Auto besser funktioniert.
    Das wäre dann auch mein wiederholter Beitrag zum Thema Technik. Es gibt mehrere und nicht jede funktioniert für jeden gleich gut.

Bei Doppelkuppeln mit dem vollsynchronisierten Getriebe habt Ihr mich übrigens verloren. Da kann ich auch keinerlei Sinn drin erkennen.

Hattest Du bei mir irgendwo Doppelkuppeln heraus gelesen? Das lasse ich auch außen vor (habe den Text leicht nachgeschärft).

So weit, dass das wirklich jeden in seinem täglichen Fahren weiterbringt, würde ich nicht gehen, aber es schadet auch nicht. Wenn man das Auto wirklich (auf abgesperrter Strecke) am Limit bewegt, ist die Drehzahlanpassung aber aus meiner Sicht ein muss, egal mit welcher Technik man das macht. Ein Lastwechsel zum falschen Zeitpunkt entscheidet da schnell zwischen stabil und Abflug.
    Ich hatte da mal so eine Situation am Aremberg (NOS), wo es nicht mehr gepasst hat, mit dem rechtzeitigen und sauberem Schalten beim Anbremsen. Das ließ sich dann nur noch so lösen, dass ich mit getretener Kupplung durch die Kurve gerollt bin, bis das Auto wieder im grünen Bereich war ;) . Desch kost Zeit...