Beiträge von Svanniversary

Ist nicht gedacht, sondern die Erfahrung der Kollegen von KW und Öhlins wiedergegeben. Von dort kam der freundliche, aber entschiedene Hinweis, dass man sich eine gute Werkstatt und einen guten Prüfer suchen soll, da es immer wieder Probleme mit der Eintragung abweichender Federraten gibt. Die Feder passt nicht zum Gutachten, also ist eine Einzelabnahme fällig. Und das macht nicht jeder Prüfer mal eben so, insbesondere vor dem Hintergrund, dass er dafür persönlich haftbar ist.
    Materialgutachten oder Teilegutachten gibt es in der Regel nicht. Sicher auch etwas, was die Eintragung nicht einfacher macht.

Guter Ansatz. Das wird sich für Dich lohnen, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Selbst der erste Schritt, bei jedem Herunterschalten ohne Bremsen über einen Gasstoß die Drehzahl anzupassen bringt schon sehr viel Ruhe in das Fahren und das kann man problemlos jeden Tag üben. Zwischengas beim Bremsen brauche ich dafür in der Regel auch nur bei hoher Verzögerung und sehr sportlicher Fahrweise, denn ansonsten ist häufig Zeit die Bremse kurz für einen Gasstoß zu lösen.

In der Kombi kann man das dann für sich perfektionieren und das wird am Ende bei jedem ein wenig anders aussehen.

Es gibt auch definitiv Autos, bei denen die Pedale dafür schlecht geeignet sind, aber der MX-5 gehört nicht dazu.

Wofür soll das gut sein?

Schlichtes vermeiden von Lastwechselreaktion, die längs und quer Unruhe in das Auto bringen. Das ist natürlich nur sinnvoll/notwendig, wenn man entsprechend unterwegs ist, was im öffentlichen Straßenverkehr normalerweise nichts zu suchen hat. Aber der eine oder andere fährt ja auch Trackdays, Slalom, oder Rennstrecke und da hilft es schon, wenn man die Technik beherrscht.
    Das schöne ist, dass sie im Alltag auch nicht schadet und man das dann auch beim cruisen über die Landstraße entspannt üben kann.

Ich denke ja, dass ich es grundsätzlich verstanden habe. Mein Problem ist aber, wie kann ich dabei sanft bremsen? Wenn ich es so mache wie auf den Videos muss ich aufpassen, dass mir der Hintermann nicht auffährt. Ich finde das Gaspedal liegt im Verhältnis zur Bremse ziemlich tief. Vielleicht muss ich einfach ein Weilchen stretchen...

Die Pedalerie im MX-5 liegt sehr ideal. Ich kenne kaum Autos bei denen das so gut gemacht ist und passt.

Die Antwort ist einfach - üben, üben, üben. Es liegt entweder daran, dass Du die falsche Technik für Deine Anatomie verwendest (Hacke/Spitze vs. Kippen des Fußballens), oder dass Du zu grobmotorisch rangehst.

Wie bereits geschrieben gibt es mehr als genug Videos und Anleitungen, die man im Internet finden kann.

Mit dem Rechner kommt man auf 192 cm^2 vs. 197 cm^2 (60 km/h, 2 bar). Ich wüsste aber nicht, inwiefern einen diese Erkenntnis wirklich weiter bringt ;) . Wie Du im 16" Thread schon richtig festgestellt hast, sind andere Parameter, wie der Fülldruck usw. wichtiger und haben mehr Einfluss.

Immerhin bestätigt der Rechner mein Wissen bzw. meine Erinnerung, wie sich so ein Reifen verhält. Ist ja auch was wert ;) .

KW sagt 4-6 Wochen, nicht Ernst. Steht explizit so im Text.

Wenn dieser Zeitraum auftaucht, dann wird On Demand nachgefertigt und es liegt nichts mehr auf Lager. Als grobe Zeitangabe passt das meist, es kann aber auch deutlich schneller gehen, oder länger dauern, da KW das dann wieder irgendwann im Batch fertigt.

Wie gesagt. Es ist Ein Forum wo jeder seine Meinung sagen darf :rolleyes:

Damit muss man wohl leben - nicht damit, dass jeder seine Meinung sagen darf, sondern damit, dass sich nicht alle an die Regeln halten wollen:
    Marktplatz-Regeln: Der Biete-/Suche-Bereich und Werbung im MX5-ND-Forum
    "Weiterhin möchten wir Euch bitten, die Details und Preisdiskussionen per Konversation oder E-Mail durchzuführen, da diese für das Forum nicht von zwingendem Interesse sind.
    Der Verkaufsthread sollte lediglich der Produktbeschreibung dienen und Diskussionen bitte vermieden werden. Übertriebenes "Threadpushing" ist nicht gestattet."

Auf gut deutsch - kann man machen, ist hier aber nicht erwünscht und gehört sich demnach auch nicht, insbesondere wenn man anderen damit die Verkaufsthreads kaputt macht.

Und das weißt Du sicher, oder ist das eine Mutmaßung?
    Es gibt Teile die werden im Rahmen sogenannter Baumustergenehmigungen und anderer technischer Beschreibungen alleine durch eine Zeichnung und/oder ein Datenblatt beschrieben. Das ist ein anerkannter Industriestandard und es würde mich sehr wundern, wenn gerade der TÜV so etwas nicht kennt und damit nicht umgehen kann. Ich wüsste z.B. nicht, dass Standardfedern in der Serienausrüstung eine Kennzeichnung haben (vom Farbcode zur Fabriksteuerung abgesehen). Erstaunlicherweise bekommt das Auto damit aber dennoch eine Typzulassung.
    Ich verstehe nicht, warum das nicht funktionieren soll. Wenn es nur um die Bürokratie geht, kann er ja problemlos eintragen "Feder KW 60-200, 60110070".

Aber davon abgesehen ist die Diskussion auch sehr müßig, da ich o.s. schon mehrfach darauf hingewiesen habe, dass die Rennsportfedern einen entsprechenden Aufdruck mit Kennzeichnung tragen. Für diese Kennzeichnung reicht nach dem was ich gefunden habe ggf. sogar ein Aufkleber. Das wird wohl jeder Hersteller liefern können, wenn die Sachen eintragungsfähig sind, oder sein sollen.