Beiträge von Svanniversary

Perfekte Zusammenfassung Olli, @Dorifuto. Der Mann ist vom Fach ;) .

Technischer Hintergrund ist, dass zuerst die mechanische Anpassung von Belag und Scheibe erfolgt und die Beläge langsam ausgasen müssen und nicht sofort überhitzt werden dürfen. Denn das quitieren sie sehr schnell mit verglasen und mangelnder Bremsleistung.

Das kann problemlos nebenbei machen, wenn man die Bremse immer mal wieder mehr und mehr belastet und dann wieder abkühlen lässt.
    Das Gegenteil ist, die ganze Zeit nur moderat Bremsen und am ersten Pass voll draufstehen. Damit bekommt man die Bremse auf jeden Fall hin.

Sollte keine Unterstellung sein, sondern war eine direkte Reaktion auf:

und ich habe nicht nur einmal im normalen Straßenverkehr dabei die Bremsscheiben verzogen...

Wenn es nicht so gemeint war, dann war es ein Missverständnis. Umso besser, dass wir das dann anscheinend ähnlich sehen.

Und ja, ich mag meinen Job, obwohl ich inzwischen lange nicht mehr so oft im Auto sitze, wie vor einigen Jahren.

Ansonsten volle Zustimmung. Die Bremse des MX ist schon ganz ordentlich und funktioniert recht gut. Da gab es bei mir (beim G160) bisher auch keinen Grund zu klagen.

Kein Problem, es war kein MX-5 und ich bin in der Regel auch nur beruflich im Industriepool auf der Nordschleife unterwegs.
    Zumindest Matthias Kahle war ganz zufrieden mit meiner Fahrtechnik. Also da kann ich mit leben.

Ist ja prima, dass Du ständig Bremsen kaputt fährst, insbesondere im öffentlichen Straßenverkehr. Sei einfach weiter stolz darauf...

Die wird nicht warm, die raucht ab!

Kleiner Unterschied.

Nein, ist es nicht. Das sind Bestandteile der Bremsbeläge, die ausgasen.
    Ist das Auto recht neu? So etwas tritt insbesondere auf, wenn die Bremse nicht richtig eingefahren wurde und dann stark belastet wird. Damit kann man die Bremse auch in der Tat ruinieren, aber das ist dann eindeutig ein Benutzerfehler.
    Ich hatte bei Versuchsfahrten sogar schon brennende Bremsbeläge und auch diese Bremsen haben noch funktioniert.

Absolut korrekt. Die kinetische Energie wird in Wärme gewandelt, das ist nun einmal so.
    Solange die Anlage nicht faded und Scheiben und Beläge nicht überhitzen ist das alles in Ordnung.

Es ist auch nicht Sinn und Zweck einer Serienbremse beliebige Passabfahrten mit Brems- und Beschleunigungsorgien zu überstehen. Wenn das ein Auslegungskriterium wäre, würden dir Autos mal schlank einige hundert Euro mehr kosten.

Pässe richtig fahren: "Notfalls Blechbremsung"
    Die Alpenpässe zählen zu den spektakulärsten Straßen Europas. Doch die himmelstürmenden Strecken haben auch ihre Tücken. ADAC-Experte Marco Völklein sprach mit…
    www.spiegel.de