Beiträge von Svanniversary

Kurze Frage für die Statistik - welcher der Herren mit defekten Radlagern fährt denn Spurverbreiterungen, oder eine kleinere ET?

@Batman, wie wurde denn das "verschlissene" Differential diagnostiziert? Ich kenne beim ND kein Fahrzeug bei dem man nicht ab 20-30 tkm ein singendes Geräusch vom Differential wahrnimmt. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die alle defekt sind. Das Auto hat in dem Bereich so gut wie keine Dämmung und da ist es natürlich klar, dass ich mechanische Geräusche höre, die ich in anderen Autos nicht wahrnehme.
    Finde ich erstaunlich wie willfährig der Händler da agiert und fürchte, wenn er das so leicht diagnostiziert, dass ihr dann weiter laufend das Differential wechseln könnt...
    Ansonsten würde mich interessieren, ob es bestimmte Randbedingungen bei Dir für den Verschleiß gibt. Kann mir schwer vorstellen, dass ausgerechnet zwei Differentiale mit Fertigungsfehlern bei Dir landen.
    Ich glaube ich fahre auch nicht unbedingt immer zimperlich und mein Auto hat auch schon ein eher heftiges Fahrsicherheitstraining mitgemacht, aber das Differential ist nach 40 tkm immer noch in Ordnung.

Mein Wiederholungsmodus ist gerade etwas müde, weil wir das schon diverse Male an verschiedenen Stellen diskutiert hatten. Aber dennoch kurz - ja, vorne eher nachteilig aufgrund veränderten Lenkrollradius, Störkrafthebelarm und Lenkverhalten, hinten hat es keinen unmittelbar negativen Einfluss, sondern erhöht nur die Belastung auf Radlager, Radverschraubung, Gummilager etc.

Wozu so einen Aufwand betreiben?

Einen Termin mit dem Händler machen, am nagelneuen Auto eine Groß-OP vornehmen lassen, mit dem Risiko von Beschädigungen und Klapperei, auf das Auto verzichten, einen Mietwagen nehmen...

Warum so einen Aufwand treiben?

Aufwand ist relativ. Ich mache das Dach sowieso immer von Außen auf, weil ich dann besser einsteigen kann.

@Blacky, es ging doch im Zitat um Dein Auto. Ich kenne schon sehr viele MX, aber in der Ausprägung habe ich das noch nicht erlebt. Sehe ich immer noch als Ausnahme. Aktuell sind wir bei 1 im Gegensatz zu weit über tausend anderen STs hier im Forum.

Ist aber eher die Ausnahme, als die Regel.

Dazu gibt es auch noch andere Randbedingungen, die eine große Rolle spielen, wie z.B. die Außentemperatur.

Ich habe das bei mir durch das Öffnen von außen auch lösen können, ohne dass etwas umgebaut werden musste.

Man muss dann aber auch z.B. bei warmen Temperaturen anfangen und es wird dann nach und nach besser, weil das Dach geschmeidiger wird und sich besser faltet.