Beiträge von Svanniversary

Das KW V3 liegt bei mir in der Garage bereit zum Einbau. Irgendwie freu ich mich jetzt nicht mehr ganz so drauf, wie zuvor. Ich hätte vielleicht doch bei meinem Plan bleiben sollen, meine Bilstein-Federn mit Koni gelb zu kombinieren. Wäre jedenfalls sehr viel billiger gewesen. :/

Lass Dich bloss nicht kirre machen. Bei mir ist das definitiv jammern auf sehr hohem Niveau und ich bin da definitiv perfektionistisch veranlagt. Ich kenne niemanden, der nach einer Probefahrt in meinem Auto nicht begeistert war und ich kenne auch keinen, der mit dem ST-X unzufrieden ist.

Die Dämpfer von KW sind auf jeden Fall sehr gut mit vernünftiger Verstellmimik, tollem Oberflächenschutz und einem sehr guten Ventilsystem. Wenn man dann noch die richtige Einstellung wählt, macht das einen Riesenspass.
    Das Problem der anderen Fahrwerke ist, dass sie im Vergleich schon sehr hart sind, was auch nicht für alle Einsatzzwecke optimal ist.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich die Federrate an der Hinterachse leicht absenken, was bei meiner sehr moderaten Tieferlegung bzgl. Federweg dann noch ausgehen müsste.
    Bei Anhebung der Vorderachse-Rate hätte ich die Befürchtung, dass es mir zu steif wird.
    Käme auf einen Versuch drauf an.

Ich habe beim V3 immer das Gefühl, dass die Dämpfung sehr hoch angesetzt ist, was das Fahrwerk subjektiv sehr hart macht, ohne dass ich bis jetzt die Muße hatte das mal zu verstellen und auszuprobieren (bisher kein Bedarf, da mir die Radkontrolle wichtig ist und gut gefällt).
    Man fährt z.B. schwer heraus, dass die Vorderachse viel weicher als die Hinterachse ist, weil die Dämpfung das kaschiert.
    D.h. ich vermute mit der entsprechenden Dämpfung kann ich mir auch höhere Federraten, insbesondere vorne, leisten. Bei @BJ323F mit dem BC Racing funktioniert das mit 60/30 gut, wie ich mich schon selber überzeugen konnte.

Hallo Wolfram,

dann ist das BC insgesamt zu hart ;-). Hinsichtlich der Balance ist das Fahrwerk sogar frontlastig und deutlich besser in der Balance, als das KW.

Das hat doch aber nicht mit Track oder nicht Track und der Geschwindigkeit zu tun... das einzige was pro Track spricht, ist das man auf den eh enormen Reifenverschleiss pfeift und halt hinten in die vollen bzgl Einstellungen geht.

Sehe ich ähnlich wie Wolfram. Auf dem (Flat-) Track fahre ich in der Regel sehr hohe Federraten und diese sind durch die Steifigkeit des Autos und niedrige Rollraten auch förderlich für gute Rundenzeiten. Auf der normalen Landstraße, oder unebenen Strecken wie der Nordschleife sind diese hohen Federraten aber ein Nachteil, so dass ich weicher abstimmen muss. Sportwagen sind z.T. 2-4 Mal so hart abgestimmt, wie Straßenfahrzeuge und echte Rennwagen sind noch härter.

Das liegt in erster Linie an der mangelhaften Dämmung/Dämpfung im Auto, so dass bei geschlossenem Verdeck die Körperschallübertragung vom Antrieb dominiert. Geöffnet wird das durch die Nebengeräusche markiert und dafür ist die Abgasanlage präsenter.
    Das ließe sich also in der Tat optimieren, aber nur wenn man viel Dämmung mit entsprechendem Gewicht einbringt.
    Beim Sportsline hilft es bereits etwas den Sound Enhancer zu deaktivieren, da dieser zusätzliche Geräusche aus dem Motorraun überträgt.

Wenn sie dazu noch Fahrwerke mit tauglichen Federratenverhältnissen hätten...

Guter Punkt. Weiß jemand, ob man bei KW auch angepasste Federraten bekommt? Ich bin aktuell auch nicht so glücklich mit der 40/37er Rate. Das Fahrwerk ist schlecht ausbalanciert und zu hecklastig, was man dann durch die stark asymmetrische Fahrwerkeinstellung wieder kompensieren muss.

@mister_funk, wenn man sich beim MX-5 mal die Federraten und Übersetzungen anschaut, dann kommt man zu dem Ergebnis, dass er in der Werksauslegung mit dem Bilstein Fahrwerk sehr gut ausbalanciert ist. Dabei ist das Federratenverhältnis v/h 27/18. Beim KW mit 40/37 ist die Hinterachse zu hart, bzw. die Vorderachse zu weich. Das kann (und muss) man dann durch die stark asymmetrische Fahrwerkeinstellung kompensieren, damit das Auto ausbalanciert ist.
    D.h. jetzt nicht, dass das KW V3 bzw. das ST-X schlecht sind, aber sie sind gerade hinsichtlich Balance und Performance nicht ideal. Ich würde das Fahrwerk (mit der entsprechenden Einstellung) trotzdem jedem empfehlen, der ein gutmütiges Gewindefahrwerk mit nur moderat höheren Federraten sucht. Alle Fahrwerke die eine bessere Balance haben, fahren dann an der Vorderachse auch 60er oder 70er Federraten und sind entsprechend härter.

Ich muss aber tatsächlich auch sagen, dass ich das KW V3 aus den genannten Gründen aktuell wohl nicht noch einmal nehmen würde.
    Die o.g. Erkenntnisse waren für mich auch relativ neu, nachdem ich mir vor einigen Tagen jetzt mal die Mühe gemacht habe, mir die Geometriedaten zu besorgen und das MX-5 Fahrwerk konkret hinsichtlich der Federraten und Eigenfrequenzen nach zu rechnen. Glücklicher bzw. unglücklicher Weise passt die Theorie dabei 1a zur Praxis und ich weiß jetzt auch, warum ich mit der Fahrwerkeinstellung da gelandet bin, wo sie aktuell bei meinem Auto steht.

Ich würde das Stand heute so machen, da ich das Fahrverhalten mit meiner Einstellung immer noch als etwas zu übersteuernd beurteile.

Im Fahrverhalten wirst Du wenig Unterschied merken, je nachdem ob Du vorne weniger Sturz, oder hinten mehr Spur nimmst. Beides macht das Auto gutmütiger. Im Detail mache ich einmal die Vorderachse schwächer, oder die Hinterachse stärker.
    Die Variante an der Vorderachse ist etwas gutmütiger und reduziert den Verschleiß minimal.

Ich würde wahrscheinlich beides machen, also vorne den Sturz auf ca. 1°-1°10' reduzieren und hinten 12' Einzelspur einstellen. Das geht dann auf jeden Fall in die richtige Richtung, ohne dass ich jetzt sagen kann, ob es genau passt, da ich das selber auch noch nicht gefahren bin.