Beiträge von Svanniversary

    Mir brauchst Du nicht zu erzählen, dass man mit Fahrwerkregelsystemen tolle Sachen machen kann, wie z.B. das Fahrverhalten zu linearisieren ;) . Das ist mein täglich Brot.

    Am Ende docktern sie aber an den immer gleichen Baustellen herum, ohne den Charakter einmal komplett zu verändern. Das ist sicher so Philosophie, aber nicht das was viele, mich eingeschlossen, von diesem Auto erwarten.

    Insofern erwarte ich auch vom ND3 nichts bahnbrechend anderes.


    Wenn man Ankündigungen, Werbung und Tests glaubt, dürfte da gar kein Potential mehr sein, da doch ND1 zu ND2 und dann zusätzlich noch KPC das Auto schon optimiert haben.

    Aber irgendwie scheint man ja auch in Japan nicht zufrieden zu sein, da er jetzt ja endlich mal richtig optimiert wurde.

    Oder es ist eben doch in erster Linie Marketing, viel Wind um technisch eher kleine Verbesserungen, wie das häufig so ist.


    In Summe ist es einfach schön, dass das Auto gepflegt und weiterentwickelt wird, sicher meist an den richtigen Stellen.

    Es ist aber eben eher Evolution anstatt Revolution.

    Ja, der ND2 war schon etwas besser, als der ND1.

    Nachhaltig gelöst war das für mich aber bisher nur mit einer geeigneten Fahrwerksmodifikation und ich persönlich vermute, dass das beim ND3 auch nicht anders sein wird.

    Das Öhlins ist definitiv eine geeignete Massnahme ;) .

    Ne, das geht um eine gefühlte Sekunde. Aber das Fahrwerk hatte bisher tatsächlich dieses Problem der Hinterachse, die nicht sauber in Phase war.

    Wenn sie das abgestellt haben, wäre mein persönlicher größter Kritikpunkte am Fahrwerk erledigt.

    Die Antwort in allen Fällen lautet, Fehler passieren selbstverständlich, sollten aber nicht sein und sind nicht die Regel.

    Total einfach ;) .


    Denn wenn ich Deinem Gedankengang folge, dann wird bewusst mangelhaft produziert und nein, das tut niemand.

    Hier geht es um eine systematische Entwicklung wie Start/Stopp und da zu unterstellen, dass alle S/S System mangelhaft sind, oder auf verringerte Lebensdauer entwickelt wurden, weil an anderer Stelle Fehler gemacht wurden, ist dann schon sehr weit hergeholt und mit Sicherheit keine schlüssige Argumentation.

    Das erinnert mich stark an den Wechsel vom ND1 zum ND2. Genau das gleiche Thema, die verbesserte Lenkung und auch da waren es nur Nuancen (aber durchaus in die richtige Richtung).

    Das bestärkt mich umso mehr, dass es eher darum geht, ob man ein gutes Exemplar mit wenig Reibung hat, oder ein schlechtes.

    Ich staune immer wieder wieviele Fachleute und Insider es gibt, die selber noch nie eine Entwicklungsabteilung von innen gesehen haben. Ganz ehrlich, was glaubt ihr eigentlich welchen Einblick ein Händler oder Werkstattmeister in vertrauliche Entwicklungsunterlagen hat? Aber eine starke Meinung haben sie alle. Und dann wird auch noch das Produkt gebashed, dass man selber vertreibt. Total pfiffig so etwas.

    Ganz ehrlich, rein beruflich k… mich solche Schlauberger nur noch an.

    Damit bin ich dann auch raus und lasse Euch bei dem Thema in Frieden.


    Unabhängig davon gibt es bei jeder Firma immer mal wieder Schwachstellen und Probleme.

    In meiner ganzen beruflichen Laufbahn war aber nichts davon geplant, oder aufgrund einer Auslegung auf absurd niedrige Laufleistungen, wie sie hier genannt werden.

    Die Suche ist Euer Freund, die Themen sind immer wieder dieselben.

    Genau das habe ich auch gedacht. Der Biss am Kurveneingang mit wenig Untersteuern und die gute Rotierbarkeit am Ausgang waren für mich auch immer klare Pluspunkte.

    O.k., die Fahrbahrkeit für den Alltagsfahrer wird dadurch ggf. besser, aber so toll hört sich das für mich auch nicht an.

    Da passt dann natürlich doch der Vergleich zum 718, denn auch der hat am Kurveneingang eine gewisse Untersteuerneigung, insbesondere wenn Setup und Fahrtechnik nicht passen ;) .


    Die Lenkung - meiner Meinung nach besser als ihr Ruf, aber sehr stark abhängig vom individuell verbauten Exemplar. Ich bin schon einige Lenkungen mit viel Reibung im ND1 und ND2 gefahren, die echt schlecht waren. Die Lenkung in meiner Annie hat wenig Reibung und ist für mich absolut o.k., wenn auch nicht unbedingt überragend gut.


    Wie im anderen Thread schon geschrieben, hätte ich mir persönlich eine andere Fahrwerkabstimmung vorstellen können, mit höherer Federrate, mehr Stabilisierung, besserem Anlenken und weniger Wanken. Das hätte dann wahrscheinlich wirklich für viele eine Fahrwerksnachrüstung entbehrlich gemacht.