Ein Serienfahrzeug, ohne Umbau? Passt .
Beiträge von Svanniversary
-
-
Genau das ist der Sinn - Förderung von Fahrzeugen mit zero oder sehr geringen Emissionen.
-
Verbrauchswerte für den Mazda MX-5: kombiniert: 7,6 - 6,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 171 – 142 g/km
Flottengrenzwert ist 95 g/km
Da liegt jeder MX-5 drüber.
-
Danke und gerne. Passt gut. Viel Spaß damit.
-
Genau, das wird auch so schnell kein Hersteller machen, da die Kamera immer mal wieder keine Sicht hat, was zum Komplettausfall führt.
Daher benutzen diese Systeme aktuell immer eine Fusion aus Kamera- und Kartendaten mit Priorisierungsalgorithmen.
-
Naja, man kann damit schon einen Trend zum Über- oder Untersteuern beeinflussen. Wird die Achse hinten im Verhältnis breiter als vorne, verringert sich die Tendenz zum Übersteuern.
Dezent genauer wird es Svanniversary sagen können.Im großen und ganzen ist das nahezu vernachlässigbar, bzw. nichts was ich nicht auch mit geeigneter Spur-/Sturzeinstellung hinbekomme.
Vorne Serie lassen, um Lenkrollradius/Störkrafthebelarm, etc. nicht negativ zu beeinflussen und hinten dezent breiter, verschiebt die Balance nach vorne, macht das Auto also stabiler, bzw. untersteuernder. Das will man jetzt auch nicht unbedingt
.
-
Kann ich nachvollziehen, obwohl das schon bitter wäre, wenn die Serienauslegung so schnell an ihre Grenzen kommt.
Ich hoffe im Sinne von Mazda, dass da schon irgendein versteckter/sporadischer Defekt dahintersteckt und das nicht normal ist.
-
Dann hast Du aber auch schon einen Defekt, oder? Hatte ich bisher nicht, aber so scharf bin ich mit meinem Auto bisher auch nicht gefahren.
-
Guter Punkt, aber hier wahrscheinlich unkritisch. Ich vermute, dass man den MX-5 mit dem geringen Gewicht auch ohne Unterstützung noch ordentlich verzögert bekommt. Aber schöner wäre natürlich die von Dir genannte Lösung.
-
Jetzt habe ich den ND2 mit der 2.0l Variante und der Serienbremse. Jetzt suche ich eine Lösung um Brake Fading zu verhindern, ich war bisher aber noch nicht auf der Strecke mit dem ND, was ich mich aufgrund der Mehrleistung ohne angepasste Bremse auch nicht so recht traue.
Das weiß der Hersteller natürlich auch, dass der ND mehr Leistung als der NC hat und daher ist auch eine passende Bremse verbaut.
Einige wenige Runden steht der ND auf der NOS schon durch, wenn man nicht absolut letzte Rille fährt.
Ansonsten sind die Tipps von Mr. Pink wie immer sehr gut.