Beiträge von Svanniversary

Der ND ist aufgrund seiner Bau- und Antriebsweise vielleicht etwas anspruchsvoller als ein Golf, aber so gefährlich und heimtückisch wie von manchen dargestellt ist der ND nicht.

Fakt ist, dass der Mixer durch seine guten Fahreigenschaften verleitet wie ein Depp (grenzwertig) zu fahren.
    (...)
    Rantasten und im Winter etwas sicher driften gehen (unbenutzter Parkplatz etc.), dann lernt man ihn sehr gut kennen.

Was ist schon gefährlich und heimtückisch? Und wie viele hier sind das Auto wirklich schon an der Grenze gefahren, können das auch, glatt, nass, trocken und zwar nicht in dem ich bei 30 km/h mal rutschen lasse, sondern sagen wir mal bei 130 km/h?

Mich beschleicht immer leichtes Unbehagen, wenn ich davon lese wie gutmütig und beherrschbar der Wagen ist. Klar ist er, wenn ich ausreichend defensiv fahre, das ESC anlasse und mich nicht im Grenzbereich bewege.
    Bei ausreichend hoher Geschwindigkeit, eventuell niedrigem Reibwert und ohne Fahrhilfen ist das Auto extrem anspruchsvoll. Lastwechselreaktionen erfolgen extrem schnell, die Giergeschwindigkeit ist hoch und aufgrund des kurzen Radstandes werden sehr schnell hohe Gierwinkel erreicht, die ich beim Gegenlenken nur blitzschnell und mit hohen Lenkwinkeln wieder korrigieren kann.

Deswegen braucht man überhaupt keine Panik haben, aber mal eben so rumschlunzen und der Wagen rettet einen schon ist auch nicht. Und da sehe ich schon einen eklatanten Unterschied zwischen einem normalen Hatchback mit Frontantrieb und dem MX-5.

Das hat man auch schön bei meinem damaligen Fahrsicherheitstraining gesehen. Da hatten wir durchaus Teilnehmer, die sehr defensiv unterwegs waren, und die in keine einzige schwierige Situation gekommen sind. Andere haben die Grenzen im geschützten Rahmen ausgetestet und die Autos sind reihenweise abgeflogen.

Ich denke es lohnt sich einfach das im Hinterkopf zu behalten und sich ernsthaft und intensiv mit dem Auto auseinander zu setzen. Spätestens mit dem MX-5 ist aus meiner Sicht auch das eine oder andere Fahrtraining Pflicht. Das macht einen Riesenspaß und hilft einem, durch ein realistisches Bild des Autos dieses auch sicher (und ggf. sogar schnell) zu bewegen. Ich habe bei einigen Touren schon gestaunt, was sich manche Leute mit dem Auto trauen. Das geht immer eine zeitlang gut und dann kann es sehr spannend werden.

@Noxoreos, die sind moderat steifer, als die Serienfedern und die Rollneigung wird dadurch und durch den tieferen Schwerpunkt etwas geringer.
    Die genannten Gewindefahrwerke sind aber noch deutlich steifer.

@MX-5 Sunracer, wenn man dem „normalen“ Kunden so ein tiefergelegtes Auto an die Hand gibt, der das nicht gewohnt ist, kann ich mir vorstellen, dass es Probleme gibt.
    Wenn man das bewusst macht, kennt man die Problemstellen und kann sie vermeiden.

Ja, der Hinweis ist richtig. Auch bei mir sind andere Federn und Dämpfer verbaut.
    Davon unabhängig ist aber meine Einschätzung, dass die Eibach-Kombi im Fahrbetrieb unkritisch ist. Sonst hätte sie auch keine Freigabe von TÜV und Mazda.

Man muss natürlich dennoch an den üblichen Stellen wie Bordsteinen, Parkhausrampen, etc. aufpassen.

Ich habe das ja schon oft geschrieben - ich halte den MX-5 für ein sehr anspruchsvolles Fahrzeug, mit Frontmittelmotor, Hinterradantrieb und kurzem Radstand.
    Wenn man den Wagen ohne ESC sicher am Limit bewegen will, braucht man viel Erfahrung und Übung.

Dennoch sollte einen der Wagen im Alltag nicht vor Probleme stellen, wenn man seine Fahrweise entsprechend anpasst.
    Im Vergleich zu einem weniger fahragilen Auto, insbesondere mit Front-, oder Allradantrieb, muss man seine Fahrweise aber ggf. schon ändern bzw. lernen mit den anderen Fahreigenschaften umzugehen.

Glückwunsch. Freu Dich und reduziere die eigene Selbstüberschätzung und Du wirst viel Freude mit dem Auto haben.

Offensichtlich hast Du ja viele der Threads gefunden, in denen z.T. viele Aussagen Deinen eigenen ähneln.
    Und genauso wirst Du sicher auch gesehen haben, dass wir hier auch schon mehrere Unfälle, Überraschungen und unvorhergesehene Fahrzeugreaktionen hatten.

Die Wahrheit liegt wie immer in den Graustufen.
    Einige Reifen sind besser oder schlechter als andere und das Auto ist beherrschbar, aber nicht unbedingt von jedem ;) .

Erfahrung an sich und ein gesundes Selbstbewusstein sind alleine noch keine Garanten für einen unfallfreien Fahrzeugbetrieb.