Beiträge von Svanniversary

Moin, nun mal eine reine Spekulation von mir, eigentlich mach ich das ja nicht gerne.:

Ist auch bei der neuesten Abgasnorm ein schärferes (nicht so sauberes ) Kennfeld bei Vollast zulassungsfähig? Das wäre dann die Vollastanreicherung wie schon zu Vergaserzeiten. Blos wo beginnt Vollast? Mit berühren des Anschlages? Ab einer gewissen Kraft? Das ist nicht gut zu messen. Und bei einem Wagen mit wenig PS eher der Normalzustand beim Beschleunigen. Der übertretende Knackfrosch ist aber ein anerkannter Vollgaspunkt und so eine Art Ausnahmezustand. Das klingt dann irgendwie genehmigungsfähig, als einfach nur die letzten X % des Pedalweges.

So genug gerätselt.

Das hat mit genehmigungsfähig nichts zu tun. Die Abgasnorm muss eingehalten werden - Punkt. Die Schlupflöcher sind da deutlich kleiner geworden.
    Vollastanreicherung ist eine Krücke zur Kühlung des KAT von der mittlerweile alle weg wollen (VW hat das z.B. weitestgehen geschafft, mit dem Ergebnis, dass die Motoren bei gleicher Leistung deutlich weniger bei Vollast verbrauchen).
    Das Übertreten des Knackfrosches ist auch nicht der normale Betriebsbereich. Das wird kaum ein Kunde bewusst tun (außer so verrückten Foren-Jogis ;) ).

Also kurz - an die Theorie glaube ich nicht ;) .

Naja, es kommt erstmalig RDE dazu. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
    Die Grenzwerte sind das Eine, aber wie und wo sie gemessen werden ist der spannende Teil.

Die Aussage vom Händler klingt für mich auch eher improvisiert, als glaubwürdig.
    Wenn das Gaspedal im Betrieb neu kalibriert werden müsste, dann hat das sicher nichts mit einer neuen Abgasnorm zu tun.

Der frisst gar nicht so viel mehr Leistung. Der Hauptnachteil ist das Kegelrad, dass ich brauche um mit der Kardanwelle das Differential an zu treiben und einige zusätzliche Lagerstellen, die ich aber schon fast vernachlässigen kann.

Antriebsteile, die ich gerade nicht benötige, komplett abzukoppeln ist nicht so neu und natürlich ist das effizient. Der etwas schlechtere Wirkungsgrad des hinteren Triebstranges ist aber (bei Audi) nicht der Grund diesen abzukoppeln. Das liegt einfach daran, dass der Wagen ein Fronttriebler mit angehängtem Allrad nach hinten ist. BMW und Porsche haben Hinterradantrieb mit angehängtem Allrad nach vorne und entkoppeln entsprechend den vorderen Triebstrang.

Ach so, liegt also nur am Hinterradantrieb? Das wäre aber ein Armutszeugnis für die Umsetzung im MX.
    Wo soll denn der hohe Mehrverbrauch herkommen?

Das Ziel zum 16zöller ist wohl, diesen legal fahren zu dürfen und die Frage wie man da hinkommt...