Beiträge von Svanniversary

Mehr dazu gibt es hier: 16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

Es kommt wie immer auf den Reifen selber (z.B. als 16" UHP) und das an, was man erreichen möchte. Auf jeden Fall steht der MX-5 selbst auf 195er und erst recht auf der 215er Dimension sehr gut da. Er ist ja auch viel leichter als andere Autos. Mit breiteren Dimensionen und/oder größeren Felgendurchmessern hole ich mir genau da Gewicht ins Auto, wo ich es am wenigsten gebrauchen kann, als Rotationsträgheit und ungefederte Masse.

Das ist dann schon sehr devensiv und nimmt dem Auto viel Handlichkeit und Performance.
    Für Deine Wünsche sollte die Allround Grundeinstellung von @Taxidriver eigentlich ganz gut passen.

Serienfahrwerk passt gut zu dem was Du suchst, ist aber natürlich hinsichtlich Anlenken und Wanken etwas träger mit mehr Bewegung. Das ST-X behebt das, aber macht das Auto schneller und weniger gutmütig. Das ist dann am Ende eine Frage der Erfahrung und Vorlieben.

Die niedrigen Sturzwerte vorne und hinten der Serieneinstellung machen beide Achsen sehr querweich. Gutmütig, aber auch unpräzise zu fahren.
    Hinten mehr Spur bis 20‘ gesamt ist unkritisch und macht die Achse stabiler. Vorne mehr Sturz als 10‘ gesamt bringt nichts, erhöht aber den Verschleiß und verschlechtert das Lenkgefühl.

Ich fahre im Sommer und Winter Serie mit 205/45 R17.

Bei mir läuft der Vorderreifen etwas ungleichmäßiger ab, als der Hinterreifen, hat also einen leicht erhöhten Innenverschleiß.
    Das Umstecken von vorne nach hinten hat den Zweck den Verschleiß zu nivellieren, also dafür zu sorgen, dass die Reifen sich gleichmäßiger ablaufen. Das ist regelmäßig kein Problem, wenn die Verschleißbilder ähnlich sind, und das sind sie bei mir vorne und hinten. Ein Umstecken führt im ersten Moment immer zu etwas erhöhtem Verschleiß, sorgt danach aber dafür, dass er gleichmäßiger ist.
    Bei mir steckt da ganz klar der Gedanke dahinter, dafür zu sorgen, dass alle vier Reifen ungefähr gleichzeitig die Verschleißgrenze erreichen, damit ich dann wieder einen neuen Komplettreifensatz montieren kann.
    Ohne Umstecken laufe ich Gefahr, dass die Vorderreifen weit vor den Hinterreifen verschlissen sind. Dann müsste ich entweder nur die Vorderreifen tauschen und hätte dann stark unterschiedliche Reifen vorne/hinten montiert, oder ich würde dennoch alle vier tauschen und die Hinterräder vor der Verschleißgrenze wechseln. Das ist für mich beides stark suboptimal.
    Die Werte an sich, mit 0,6 mm Unterschied sehe ich als vollkommen unkritisch an. Das ist noch in einem sehr guten Rahmen und lässt sich entsprechend umstecken und ausgleichen. Man könnte das noch weiter optimieren, in dem man während der Saison ein weiteres Mal umsteckt, aber das halte ich nicht für erforderlich. So geht es auch.

Wie @Harkpabst schon schrieb ist die Einstellung die ich fahre ganz klar Performance und Fahrdynamik optimiert. Das vorhandene Ablaufbild der Reifen ist dafür aus meiner Sicht hervorragend. Wenn einem Reifenverschleiß wichtig ist, sollte man ganz andere Fahrwerkeinstellungen fahren. Aber dann wird man auch die Performance des Autos nur z.T. ausnutzen können.

Wenn Du eine sinnvolle Beratung möchtest, solltest Du uns vielleicht doch einmal mitteilen, wo Du hin willst bzw. was Dich stört. Härtere Federn vorne, oder breitere Reifen hinten erhöhen ja das Untersteuern. Das ist ein Ziel was man hier eher selten hört, wenn es denn tatsächlich das sein sollte, was Du anstrebst.
    Das geht dann aber auch einfacher, in dem man die Vorderachse in Spur und Sturz deutlich herunter nimmt. Damit reduziert sich dann auch gleich der Reifenverschleiß deutlich.

Im Zweifel können wir auch einfach einmal telefonieren. Ich habe das Gefühl das gestaltet sich über diesen Kanal gerade etwas schwierig.

Wir reden von Winterreifen? Auf welche Restprofiltiefe hast Du die Laufleistung 15tkm kalkuliert? Oder hast Du in 15tkm 2-3mm Profil abgefahren?

Nein, das sind die MPS4 Sommerreifen. Die waren neu und haben jetzt nach 15 tkm die genannte Profiltiefe. Die WInterreifen haben noch mehr Profil und sind bisher auch nur wenige km mit dem Fahrwerk und Einstellungen gelaufen.

Die Sturzeinstellung haengt doch auch vom (verbliebenen) Federweg ab? Je weniger Federweg, desto negativer der Sturz?

Wenn das Auto ein- oder ausfedert ändert sich der Sturz. Man kann aber dennoch für verschiedene Standhöhen einen bestimmten Sturz einstellen. D.h. man legt das Auto tiefer und muss danach noch einmal das Fahrwerk einstellen (weil sonst der Sturz ja höher wäre als gewollt, durch die Tieferlegung). Da gibt es bestimmte Grenzen, so dass bei Serienstandhöhe der maximale Sturz und bei starker Tieferlegung der minimale Sturz eingeschränkt sind. Die hier genannten Sturzwerte von 1°30' bis 2°00' kann man beim MX-5 aber bei fast jeder Standhöhe noch einstellen.

Wie viel tiefer hast Du gestellt?

Das was minimal möglich war, also so hoch wie möglich. Das sind beim KW V3 ca. -30 mm und beim ST-X ist das ähnlich.

Ich ueberlege, ob ich das ST X gleich einbauen lasse (Hatte absichtlich keinen SL mit Sportpaket genommen). Tieferlegung jedoch "nur" -2cm, weil weniger Tieferlegung nicht geht. Vorn haertere Federn als hinten gibt es ja in der Preisklasse des ST X praktisch nicht.

Das BC Racing und das SPS Fahrwerk haben vorne eine deutliche höhere Federrate mit vorne/hinten meine ich 60N/30N und sind in einer ähnlichen Preisklasse.
    Warum ist Dir das wichtig, bzw. was möchtest Du damit erreichen?

Ja, ich hatte hinten etwas mehr Verschleiß. Also kommen dann die besseren Reifen von vorne nach hinten.

Aktuell habe ich vorne innen noch 5,2 und außen 5,8 mm. Hinten ist es noch gleichmäßiger mit 5,0 zu 5,2 mm. Laufleistung sind dann ca. 15 tkm. Finde ich nach wie vor unkritisch und ganz in Ordnung.

Den fahre ich ja auch und finde ihn auch recht gut.

Der Pirelli schafft es nmE, dass sich der Grundcharakter des Autos nicht ändert, der MX sich also immer noch wie ein MX fährt. Er hat lediglich an der einen oder anderen Stelle, insbesondere Trocken, etwas weniger Grip, als der Sommerreifen. Aber auch das ist auf einem recht guten Niveau.

Das habe ich mit dem Sottozero 3 mittlerweile so schon auf mehreren, verschiedenen Fahrzeugen erlebt und empfehle den Reifen deswegen auch gerne.