Ja, das haben wir schon diskutiert und waren der Meinung, dass der höhere Fülldruck an der Hinterachse wenig Sinn macht.
Etwas mehr Fülldruck, gleichmäßig an beiden Achsen, hilft aber für mehr Quersteifigkeit.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Richtig, vor einiger Zeit gab es noch kein ESP und dafür sehr konservativ abgestimmte Fahrwerke, oder auch mal ein Auto mit dem sich kein normaler Mensch auch nur in die Nähe des Grenzbereichs getraut hätte.
Heute gibt es Autos, wie den MX-5, die man wunderbar neutral hinstellen kann und die man sogar mit eingeschaltetem ESP schnell und sicher bewegen kann. Ich wüsste wirklich nicht, warum ich auf diese Rückfallebene verzichten sollte.
Das ist natürlich eine Frage der Einstellung - des Fahrwerks und der eigenen ;-).
Und egal wie gut Du oder ich fahren können und wie gut oder schlecht das Auto ist, sollte man dann immer noch den Transfer zum normalen Fahrer hinbekommen. Und der ist nach meiner Erfahrung mit so einem agilen Hecktriebler sehr schnell überfordert, was man auch daran sieht, wie viele Ausfälle und Unfälle wir schon hier im Forum hatten. Und genau darauf bezog sich meine Aussage von oben.
-
Wahrscheinlich fährst Du besser als ich. Ich habe bisher auch noch keinen Grund gefunden, warum ich das DSC ausschalten sollte.
-
Das Ding reagiert sensibel, der MX5 ist doch Mega einfach zu fahren.Nö, da möchte ich klar widersprechen. Es stimmt, dass man mit DSC vor den größten Fehlern gerettet wird, aber der Wagen an sich mit der Schwerpunktlage und dem kurzen Radstand ist alles andere als einfach zu fahren. Dabei geht es natürlich um Gefahrensituationen und den Grenzbereich. Durch die Gegend rollen ist relativ einfach und sicher ;-).
-
käme aber eher vom höheren Sturz.
... an der Vorderachse.
-
Ich denke gefährlich, insbesondere in Verbindung mit DSC, ist das falsche Wort. Sehr agil und anspruchsvoll passt besser.
Probiere es aus, insbesondere auch bei Nässe. Wenn das Auto in den Kurven unruhig wird, der Schlupfregler häufig eingreift, oder das Heck zu lose ist, würde ich nachstellen lassen. -
Dem schließe ich mich an, mit dem letzten Hinweis, dass der MX augrund des geringen Gewichts und den damit verbundenen geringen Radlasten schon sehr eigen ist.
D.h. die Übertragbarkeit von Reifentests in anderen Dimensionen und anderen Fahrzeugen ist noch schwieriger, als bei anderen Fahrzeugen. -
Ich kenne diesen Nokia nicht, aber generell kenne ich Nokia als skandinavischen Reifenhersteller mit sehr guten Winter- und eher mäßigen Sommereigenschaften. Das hört sich bei Deinem Anforderungsprofil für mich nicht nach dem idealen Reifen an.
Probiere vielleicht beim nächsten mal einen der Winterreifen, die hier für ihre gute Trockenperformance bekannt sind, wie die genannten Conti und Pirelli.
-
Vielleicht wäre ja ein moderner Ganzjahresreifen für dich die bessere Wahl? Diese sollen ja in letzter Zeit stark aufgeholt haben, wenn man der Presse glauben darf (keine persönliche Erfahrung damit).
In der Sommerperformance sind die in der Regel schon besser, als ein Winterreifen. Die Winterperformance erreicht aber dafür in der Regel nicht die, der Top-Winterreifen.
Kann aber eine Überlegung wert sein, wenn man unbedingt die entsprechenden Prioritäten setzen will. In 245/45 R17 ist inzwischen der Michelin CrossClimate erhältlich. Ein hervorragender Ganzjahresreifen. -
Viel Erfolg. Das System ist aber diagnosefähig, so dass sich der Fehler schnell eingrenzen lassen müsste.