Beiträge von Svanniversary

Das ist aber so. Die Dämpfer sind zu weich, daher neigt er sich in Kurven sehr und bei Wechselkurven schaukelt er sich auf.Die Federn sind zu hart. Jedes noch so kleine Steinchen wird ungefiltert übertragen.

Kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn wir reden über Slalom- oder Renneinsatz. Der MX hat eine ganz normale Abstimmung für ein Serienfahrzeug, ohne Bilstein Komfort und mit eher Sport orientiert.
    Ich werte das mal als subjektive Einschätzung und Vorliebe des Testers bzw. der Redaktion.

Dämpfer haben mit dem erreichten Wankwinkel bei stationärer Kreisfahrt nichts zu tun. Sie bestimmen bei der Kurvenfahrt nur das transiente Verhalten, also das was dynamisch in Bewegung passiert. Und speziell beim Bilstein-Fahrwerk kommt die Stößigkeit aus den Dämpfern und nicht aus den Federn.
    Wenn sich das Auto bei Wechselkurven aufschaukelt, würde ich an meiner Fahrtechnik arbeiten. Hat es bei mir mit Bilstein nie gemacht.

Naja, das eine ist der Angestellte, der weiß, dass das Auto über Kostenstelle abgerechnet wird, so dass es ihm persönlich egal ist und das andere ist die Finanz bzw. das Unternehmen, dass am Ende die Kosten zusammen zählt.

Aber wie geschrieben, bei den mehreren hundert Millionen Euro, die so eine Fahrzeugentwicklung kostet, ist ein Pressefahrzeug nicht der Rede wert.

P.S.: Klar verschwindet da auch einmal ein Auto, aber dann Neuwagen und meisten wird der Schuldige ermittelt und ist hinterher seinen Job los. Versuchsträger werden nur verlegt und wieder gefunden, wie @Detlef schon schrieb ;-).
    Wir hatten da mal einen in dem ein Marder sein Nahrungsdepot, inklusive eines toten Hasen, angelegt hatte. Der stand (stank) definitiv zu lange ;-).

Ja, ne ist klar. Ich arbeite zufällig bei einem niedersächsischen Automobilhersteller. Unterschlagung von Betriebseigentum, egal ob es um einen Kugelschreiber, andere Arbeitsmittel, oder ein Auto geht, führen zur sofortigen fristlosen Kündigung. Wenn so etwas wirklich mal passiert, dass ein Auto nicht gefunden wird (was ich schon erlebt habe) werden in der Reihenfolge der Werkschutz, die interne Revision und dann der Personalausschuss aktiv.
    Also lasst solche Räuberpistolen mal lieber zu Hause.

Was aber stimmt ist, dass bei einer Neuentwicklung mehrere hundert Autos erprobt und hinterher verschrottet werden, und die wurden nicht zum Serienpreis, sondern prototypisch für deutlich mehr Geld hergestellt.

Ein Pool von 10 - 20 Pressefahrzeugen ist dagegen Kleinkram und normal.

Ich sehe nur die Gefahr, dass jemand den MX kauft und sich keine Gedanken um den Rostschutz macht - ist ja alles in Ordnung.

Ist ja nicht jeder hier im Forum.