Beiträge von Svanniversary

Ein Geschmäckle bleibt. Offensichtlich war "man" der Meinung, dass man das Auto nicht unmodifiziert in den Test schicken konnte. D.h. das Defizit ist offensichtlich bekannt, wird als nachbesserungswürdig angesehen und dann für den Test nachgebessert, während die Kundenfahrzeuge weiter ohne Modifikation ausgeliefert werden.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass einen das nicht umbringt, es selber machen zu lassen, die Kosten überschaubar sind usw. Aber schön ist etwas anderes.

Da wird bei Mazda schon einiges beim Kunden abgeladen:
    - Hohlraumkonservierung
    - Fahrwerkeinstellung
    - Lackkonservierung

Das ist in Summe auch ein vierstelliger Betrag, den ich bisher bei keinem anderen Auto das ich gefahren bin (VW, BMW, Audi, Skoda...) in die Hand nehmen musste. Alles nicht tragisch, aber das Preis-/Leistungsverhältnis leidet.

Und was ist mit den armen Kunden, die nicht hier im Forum sind, keine Ahnung haben und entsprechend gar nicht wissen, dass solche Maßnahmen notwendig sind? Na gut das Auto fährt dann halt nicht so gut (Fahrwerkeinstellung) und gammelt einem weg. Ist ja nicht so schlimm - wenn man es denn vorher gewusst hätte.

Das Auto ist von Mazda zugelassen, vorbereitet und zur Verfügung gestellt worden. Und jetzt glaubt wirklich jemand, dass dann später auf magische Weise noch Versiegelung ins Auto gekommen ist weil:
    - eine Werkstatt das mal eben so kostenlos nebenbei gemacht hat, oder
    - Mazda eingefallen ist, dass sie das beim Vorbereiten vergessen haben und deshalb nachträglich bei einer Werkstatt beauftragt haben, oder
    - Autobild das beauftragt hat?

Das ist mir alles zu weit hergeholt. Ich gehe davon aus, dass die Versiegelung schon drin war, als AB das Auto bekommen hat. Und wer mag die dann wohl eingebracht haben...

Welche Werkstatt? Das Auto ist anscheinend von Mazda direkt zur Verfügung gestellt worden, da es so wie es aussieht auch auf Mazda in Leverkusen zugelassen worden ist.

Hallo Martin,

nein, ein Gewindefahrwerk hat (außer einer anderen Federwegsaufteilung) keinen Einfluss auf die Kinematik, oder Achsgeometrie.
    Eine härtere Abstimmung als Serie belastet das Fahrwerk, insbesondere die Gummi-/Metalllager aber auch höher.

Die Radlager leiden aber speziell bei Spurplatten, oder kleinerer ET und das sogar relativ stark.

Was für ein Betrug beim Korrosionsschutz...wie können die so ein präpariertes Auto einsetzen?? :thumbdown:
    Dachte die Autibild ist seriöser als das Mutterblatt.

Tja, wer ist da unseriös, Mazda, oder die Zeitung?
    Ich glaube nicht, dass die Zeitschrift das Auto hohlraumkonviert hat.
    Denen kann man höchstens vorwerfen, dass sie das Auto nicht mit Serienautos abgeglichen haben.

Das AUTO BILD den mx 5 vorbehandelt hat. Das würde mich sehr wundern .AUTOBILD ist schon immer bekannt als VW Sprachblatt und schon immer japanische Pkw schlecht gemacht.also warum sollten sie diesmal ein Extra aufbereites Fahrzeug nehmen . ?(

Weil sie es nicht bemerkt haben, da der Wagen so angeliefert wurde? ( Toddy war schneller)