Beiträge von Svanniversary

Was mir bei Wolframs Auto gut gefallen hat, war der erweiterte Drehzahlbereich. Und dabei war der Motor drehfreudig bis an den Begrenzer.
    Für die Praxis eigentlich eher irrelevant, aber auf der NOS war imner ein Quentchen Drehzahlreserve da und der eine oder andere Gangwechsel könnte entfallen.
    Das war nett.

Also ungefähr das, was der G184 serienmäßig bietet ;-).

Nach meiner Kenntnis reagiert die Erkennung auf höherfrequente periodische Schwingungen.
    Ein Signal in der Radumlauffrequenz halte ich da für unkritisch.
    Aber ausschließen kann und will ich das auch nicht.

Wenn ich mal auf den Ursprung zurück gehe, ging es ja um Fehlanregelungen. Da fällt mir auch keine Erklärung ein, warum ein Höhenschlag als Schlupf erkannt werden sollte.

So stark kann die geometrische Abweichung auch nicht sein, da man das sonst sehr schnell bemerkt, weil sich das ganze Auto schüttelt.

Hallo Matthias, @20Hertz,

kann ich mir gut vorstellen, dass man das mit dem Toyo nicht so merkt, aber die Tendenz wird dann ähnlich sein. D.h. im Zweifel geht es dann auch mal mit dem Toyo quer und das ist, aus eigener Erfahrung, recht schwierig wieder einzufangen.

Hört sich nach einem Termin zur Fahrwerkseinstellungs-Kontrolle an ;-).

Stimmt. Ich habe das bei mir nachträglich noch korrigieren lassen, da nur die Leuchtweite nach dem Umbau justiert wurde.
    Häufig wird die Nullpunktjustage vergessen.

Der Effekt ist, dass die Leuchtweite dann beim leeren Fahrzeug passt, aber falsch steht, wenn das Auto hinten einfedert.

Das glaube ich nicht, da ich auch schon öfter Diskussionen zum Heckauftriebsbeiwert geführt habe.

Mit einem Heckspoiler, der geometrisch hinter der Hinterachse liegt, reduzierst Du entsprechend der Hebelarme auch die Radlasten an der Vorderachse.
    Das ist erst mal Fakt und dann kann man sich darüber unterhalten, ob sie dennoch ausreichen.

Der Heckauftrieb wird übrigens tatsächlich durch den Unterdruck der überströmenden Luft erzeugt.