Beiträge von Svanniversary
-
-
Weniger Vorspur und erst recht Nachspur an der Hinterachse wirken agilisierend. Bei Hinterachslenkungen fährt man so etwas bis ca. 50-60 km/h. Darüber wird dann immer gleichsinnig eingelenkt (analog Vorspureinstellung).
Nachspur an der Hinterachse wird z.T. verwendet um sehr untersteuernde Rennwagen, wie Fronttriebler zu agilisieren.Normalerweise, und so ist das bei mir, sollte sich die Steuertendenz mit einem anderen Reifen nur minimal ändern. Ich mache lediglich die Erfahrung, dass das Seitenkraftpotential deutlich geringer ist mit den Winterreifen und man entsprechend sensibler und vorsichtiger fahren muss.
-
Abtrieb auf der HA ist gerade bei einem so leichten Fahrzeug wichtig auf der Rennstrecke.
ich hätte geschrieben, wichtig ist die richtige Balance des Abtriebs. Wenn ich mir durch den weit hinten liegenden Flügel Abtrieb an der Hinterachse und Auftrieb an der Vorderachse einhandele ist das auch nicht gut ;-).
-
Das alles hat doch jetzt hoffentlich wirklich jeder verstanden und darüber können wir uns doch gemeinsam freuen.
Und darüber, dass das Gerede von der angeblich "größeren Bremse" des G 184 gegenüber dem G 160 nur Gerede war.Nein, darüber freue ich mich nicht. Eine größere Bremse hätte das Paket G184 für mich noch interessanter gemacht.
-
Was die Mazda Leute sich bei der Abstimmung gedacht haben, kann ich nicht nachvollziehen. Die B8 von Detlef machen das ja nicht, also muss das von Mazda kommen.Bessere Wankabstützung beim Anlenken - also direkteres Anlenken und Fahrgefühl. Weniger Nicken beim Bremsen und Beschleunigen.
Mit so einem hohen Öffnungsdruck der Dämpfer erreicht man beim transienten Übergang einen ähnlichen Effekt, wie mit härteren Federn. Ist gar nicht so unüblich bei Sportwagen, die nicht so hohe Anforderungen an den Komfort haben.
Darüber hinaus stellt sich im direkten Vergleich Serie/Bilstein beim unerfahrenen Kunden ein gewisser Aha-Effekt ein. Jeder Laie merkt sofort, dass das Fahrwerk straffer, ergo sportlicher ist. Ich denke auch dieser subjektive Eindruck ist willkommen.
Das Bilstein Ventilsystem ist aber generell eher auf der sportlichen Seite und hat immer etwas Probleme mit dem Ansprechen und dem Komfort. Das kenne ich aus der Serienentwicklung.
-
Nach meinem in diesem Forum erlernten Verständnis müßten die obigen B12-Werte doch zu massivem Untersteuern führen, oder
Die normalen Einstellwerte, die hier gerne genommen werden, basieren auf dem Standardfahrwerk und damit auch den Standardfedersteifigkeiten der Achsen. Da ist das Verhältnis ungefähr vorne 1,5 mal so steif wie hinten.
Wenn ein Fahrwerk andere Verhältnisse der Federraten fährt, wie es z.B. bei ST, KW, H&R und dem B14 der Fall ist, dann kann/sollte man auch andere Werte in der Fahrwerkseinstellung fahren.
Ich vermute stark, dass das Fahrwerk von Detlev ähnlich dem B14 sehr ähnliche Federraten vorne und hinten fährt. Wenn man dann die hier empfohlenen Einstellungen wählt wird das Auto ggf. zu hecklastig. Denn was beim Serienfahrwerk durch die harte Vorderachsfeder neutral ist oder untersteuert, fährt sich bei ähnlichen Federraten vorne/hinten dann neutral bis übersteuernd. Es empfiehlt sich dann vorne deutlich weniger Sturz als hinten zu fahren (sogenannte Sturzdifferenz vorne/hinten), so dass sich wieder eine ausgewogene Steuertendenz ähnlich Serie ergibt.
So interpretiere ich zumindest die Auslegung von Bilstein und die hier eingestellten Werte. Schau Dir meine Werte vom KW V3 an (siehe Signatur) und Du wirst ähnliche Tendenzen finden. Ich fahre zwar höhere Werte, aber auch mit deutlicher Sturzdifferenz (vorne/hinten). Die Variante von Detlev geht da weniger auf Performance ist aber mit Sicherheit sehr alltagstauglich und dürfte auch mit den Reifen sehr schonend umgehen.
Der Nachlauf wird wahrscheinlich keine Probleme machen, weil Detlev eine nur sehr moderate Tieferlegung mit moderaten Felgen fährt.
-
Wenn Die Durchmischung stimmt, kann man das durchaus messen - wenn...
Ich bin aber auch auf der Seite, das alle 2, spätestens 3 Jahre zu machen. So teuer ist das nicht und der Lohn ist mehr Sicherheit und ein besseres Bremsgefühl.
-
O.k., die seriöse Methode ;-).
-
Woran machst Du denn fest, dass die Flüssigkeit nicht getauscht werden musste?
-
Die Variante, die direkt misst, aber nur bewarnt, ist ja auch Unsinn ;-). Ich finde es sehr postiv, dass dann bei uns beim direkt messenden System auch die Drücke angezeigt werden, so dass man die Kontrolle selber über die Anzeige vornehmen kann.
Aber ich widerspreche Dir nicht. Der Kern der Terminologie ist Marketing und nicht Technik und ich verstehe gut, dass das insbesondere bei Dir Widerspruch auslöst ;-).