Beiträge von Svanniversary

Hier bei uns sieht man das aktuell als „Goldstandard“… ;) Was nichts daran ändert, das die Technik dahinter tatsächlich das aktuell Beste für den ND ist.

Goldstandard, wer sagt denn so etwas :P ? Jedes passive Fahrwerk ist nur ein Kompromiss und das Öhlins ist da auch keine Ausnahme. Es ist eher auf der sportlichen Seite, verwendet hervorragende Technik und macht vieles richtig. Ich kann Wolfram aber sehr gut verstehen, wenn er eine komfortablere Variante sucht.

Ich persönlich würde tatsächlich versuchen zu Öhlins Kontakt aufzunehmen, was z.B. über NET bei mir problemlos funktioniert hat und würde das mit denen mal besprechen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man im Range 1,5-2 facher Federraten der Serie (z.B. 50/30) mit einer dazu passenden Dämpferpatrone für überschaubares Geld etwas sehr nettes auf die Räder stellen kann.

Ich würde mir da mehr von versprechen, als von so einer Pseudoregelung, die am Ende für teures Geld auch nichts anders macht als das, was man auch manuell an den Rädchen einstellen kann.

Ja, aber …

Auch das würde ich als echte semiaktive Lösung nicht anerkennen, obwohl rudimentäre Basisfunktionen möglich sind.

Ein normales semiaktives Fahrwerk kann deutlich mehr, das KW weniger, zumindest nach den mir vorliegenden Informationen.

Aber beide Varianten bieten natürlich etwas mehr Möglichkeiten als rein passive Fahrwerke.

179, bei einem vollwertigen (semi-) aktiven Fahrwerk erledigt das alles die Regelung und ich muss gar nicht so viel abstimmen. Aber dafür fehlt hier die entscheidende Sensorik.

Okay, dann hatte ich das falsch verstanden ;(

als KW DDC Plug & Play Variante für Fahrzeugmodelle mit elektronisch geregeltem Serienfahrwerk und in der Ausführung KW DDC ECU mit optionaler App-Steuerung für Fahrzeuge ohne aktiv regelndes Fahrwerk.“

Ich belästige Euch einfach mal mit meiner Einschätzung.

Mir fehlt die Fantasie, wie man nur mit verstellbaren Dämpfern und einem Steuergerät eine reelle adaptive Dämpferregelung realisieren könnte. Üblicherweise erfasse ich die Radwege und die Aufbaubewegung über zusätzliche Sensorik.

Ich kenne solche Lösungen, weil ich mir das beruflich auch immer mal wieder unter dem Aspekt low cost/low budget angeschaut habe. Das was man mit so einem Minimalset realisieren kann ist unter dem Stichwort adaptiv nicht der Rede wert.

Was man natürlich sicher bekommt ist ein fernbedient verstellbares Fahrwerk.

Da könnten wir stundenlang spekulieren und es dennoch nicht auflösen. Ich würde aber unterstellen, dass Mazda prinzipiell ordentlich entwickelt und das kann.

Also wird es wahrscheinlich nur bestimmte Chargen/Teile betreffen. Ob das beim Tier2, Tier1, oder OEM schief gegangen ist, bei der Herstellung von Komponenten, oder an Toleranzen, oder der Montage liegt, da können wir nur spekulieren und das macht nur wenig Sinn.

Ich kenne nicht einmal Fotos oder Analysen der neueren Getriebe, die auch nur ansatzweise Indizien liefern.

Ansonsten treffen Deine Spekulationen nicht zu. Es gab Probleme beim G160 mit frühen Getrieben, wonach Mazda mehrmals nachgebessert hat und die Getrieberevision geändert wurde. Und es gibt jetzt anscheinend neue Probleme mit Getrieben beim G132 und G184.

Dieses Problem betrifft bisher also bisher nur junge Fahrzeuge, es gab aber durchaus auch Probleme mit älteren Fahrzeugen. Der Schluss, dass das aktuelle Problem zwangsläufig bei jungen Fahrzeugen und wenig Kilometern auftritt, ist nach meiner Einschätzung der aktuellen Datenlage viel zu schnell geschossen und nicht valide. Eine Häufung kann ich auch noch nicht erkennen. Wir kennen jetzt 2 Fälle? Aber auch das ist noch keine Häufung, sondern könnte auch auf Einzelfehler hindeuten.

Das ist immer das Problem, Foren, Laien, da wird munter unter Ignorieren jeglicher Fakten spekuliert und schon gibt es Gerüchte, z.B. "dass beim G184 ja alle Getriebe kaputt gehen". Beim G160 war es zwischenzeitlich schon soweit, aber de Facto sind da auch nur einige wenige Getriebe (immer bezogen auf die verkauften Einheiten) auffällig geworden.

Du hast es echt nötig, oder? Geh Deine vielen Autos streicheln und sag Dir 10x "ich habe so viele Autos, da habe ich es nicht nötig ständig zu provozieren, um Aufmerksamkeit zu bekommen" ;) .

Habt Ihr keine schöne Straße mit einer Eisdiele, wo Du abwechselnd mit allen Autos vorbeifahren kannst, damit Dich die Dorf-, alternativ Stadtjugend bewundert?

Je nach Baudatum und Garantie hat Mazda bisher die meisten Schäden reguliert. Irgendwann ist man aber leider aus diesem Zeitraum raus und dann wird es, wie bei jedem Hersteller, schwierig.

Immer vorsichtig sein. Schlechter Nassgrip, vermutlich eher aufgrund eines schmalen Temperaturfensters, ABER das hat nicht zwingend etwas mit gutem Verschleiß zu tun. Das Thema ist komplexer.

Also hart im Sinne von hält ewig - nein, überhaupt nicht. Schlechter Nassgrip, insbesondere kalt - ja. Ordentlicher Trockengrip, warm - auch ja, was zeigt, dass die Mischung so hart nun auch wieder nicht ist.

Die 36 km sind ein Missbrauchsversuch zur Freigabe von Fahrwerksteilen. Das reicht in dem Kollektiv aber, dass hinterher die Drähte herausschauen.

Es soll auch nur zeigen, dass man einen Reifen (mutwillig) auch in wenigen hundert bis tausend km herunterfahren kann. Dass kennt jeder, der Track fährt.