So sinnvoll eine einfache sprachliche Unterscheidung wäre, persönlich halte ich es nicht für sinnvoll, die Abkürzung RDKS/TPMS nur für direkt messende Systeme anzuwenden, denn es führt den Verbraucher gezielt in die Irre. Selbst die AMS titelte im August 2014 (unzutreffend): "Reifendrucksensoren: Ab November 2014 für Neuwagen Pflicht"
Dann liefere ich doch eine kleine Erklärung, weil ich das gar nicht für so unsinnig halte. Be uns waren als erstes nur direktmessende Systeme im Einsatz, die dann entsprechend auch als RDKS vermarktet worden sind.
Als die indirekt messenden Systeme dazu kamen, hat man diese unter der Bezeichnung RKA (Reifenkontrollanzeige) vermarktet.
Insofern hast Du natürlich recht, das beides RDKS Systeme sind. Es gibt aber für das indirekte System eine andere Marketingbezeichnung, so dass man auch sieht was man bekommt. Zur einfacheren Kommunikation nutzen wir die Bezeichnungen auch intern, da dann jeder weiß von welchem System man spricht.
Ich finde das sogar deutlich sinnvoller und transparenter, als immer nur von RDKS zu reden, ohne dass man weiß was gemeint ist.
https://www.volkswagen.de/de/t…/technik-lexikon/p-t.html
Sorry, für den kleinen Ausflug in die Konzern Terminologie.