Beiträge von Svanniversary

Na sowas, da haben wir es ja. In der Einbauanleitung von KW für das ST X und den beiden anderen KW Gewindefahrwerken ist das minimale Maß B: Radmitte - Kotflügelunterkante mit V/H 325/325 ja angegeben. Nach oben hin wird das Maß nur durch das maximale Maß A: Befestigungsschraube (Gabelschraube) - Federauflage limitiert, vermutlich aber nur nur bei gesetztem Zustand der Federn.
    Sven hat uns ja idealerweise schon seine Maße gegeben. Wenn bei Sven das maximale A: Maß von 295mm nun schon ausgereizt ist, gehen die KW leider zulässig nicht höher zu schrauben. Wenn aber mit der Federauflage nach oben Platz ist.....

Sven, wie sieht das denn bei Dir dort aus. sind da noch 5mm oder mehr nach oben zulässig?

Hallo Ulli,

genau dieses Maß A steht bei mir beim Maximum. Da ist dann durchaus noch Gewinde vorhanden, aber formal darf es nicht höher gestellt werden. Das wäre ein Eingriff in die Federwegsaufteilung, der dazu führt, dass der Ausfederweg limitiert wird und Du gleichzeitig auch die Feder komprimierst. Das verschlechtert dann die Eigenschaften des Fahrwerks. Ich halte das aber auch nicht für sinnvoll, da das Auto mit den sich ergebenden 25-30 mm Tieferlegung optimal da steht.

Zu den Bilsteins: ich finde sie auch sehr stoßig, ruppelig und unterdämpft, leider kenne ich sie aber nur im Zusammenspiel mit den H&R-Tieferlegungsfedern (kennt da zufällig jemand die Federwerte??).
    Das V3 von Sven empfand ich sportlicher, direkter und trotzdem komfortabler. Es federt halt sehr sanft ein und ist dann straff. Beim Bilstein fährst übern Hupel und bekommst erstmal nen Schlag, danach federt es ein und schwingt dann nach.

Die Federwerte der reinen Tieferlegung habe ich leider auch nicht. Nicht so viel straffer als die Serie, habe ich in Erinnerung. Aber es reicht definitiv dafür, dass die Dämpfer nicht mehr gut klar kommen und das ganze dann selbst mit den Bilsteins schon leicht unterdämpft ist.

D. h. wenn ich 3 Kg zugenommen habe muss ich neue Federn kaufen? ;) Btw. Beladung und Anzahl Personen machen doch viel mehr aus.
    Kommt mir vor als wenn ein Premiumhersteller sein Premiumanspruch rechtfertigen will, ohne ein wirklich zwingenden Grund. Marketing.
    Anderer Motor etc ok, aber so kleinlich?
    Man mag mich korrigieren wenn ich Unrecht habe.

Nein, das ist nicht kleinlich, sondern durchaus sinnvoll. Wird bei uns im Hause VW ähnlich gemacht.
    Es geht ja nicht um einzelne Ausstattungen, sondern um das komplett Paket das im Auto verbaut ist. Da werden also 10-20 Ausstattungen aufsummiert und dann wird die richtige Feder zugepaart.
    Wenn man das nicht macht steht das Auto schnell mal um 10-20 mm schief und zu tief. Entscheidend ist das Delta zwischen leichtestem und schwerstem Auto, getrieben durch die Ausstattung. Mit Panoramadach, Anhängerkupplung, Standheizung und anderen schweren Ausstattungen kann ich da bis in den dreistelligen Bereich kommen.
    Und selbst wenn ich am Ende nur 10 Ausstattungen mit 4-6 kg nehme, kommen da schnell 50 kg zusammen.

Verstehe deine Rechnung nicht ganz. 120 kg (~1,2 kN) auf vier Räder gleichmäßig verteilt machen 300 N pro Rad, ergibt bei 40 N/mm eine Absenkung von 7,5 mm.Oder wie hattest du das gemeint?

Ja, selbstverständlich. War etwas früh heute morgen, mit N und kg ;-). Da hat der Kopf noch nicht gearbeitet. Passt dann ja auch gut dazu, dass mein Auto durch das höhere Gewicht z.T. 5-10 mm tiefer steht, als angegeben.

Ich war eher beim Thema rutschen, also untersteuern, als beim Thema Traktion. Da ist der Gang egal.

Wenn das Auto bei höherem Tempo schwimmt, oder sehr unruhig wird, würde ich mal schauen, ob die Fahrqerkeinstellung passt (nicht nur an sich, sondern auch zu Fahrwerk und Reifen). Sicher sind Winterreifen weicher, aber auch damit lässt sich der Wagen sicher und zügig bewegen.