Beiträge von Svanniversary

Bei dem KW V3 und auch den ST Gewinde steht jetzt auf der Seite minimale Tieferlegung 20mm. Gilt das für Sportsline oder Primeline oder eher Exclusiveline? Ist das die Höhenangabe Werksauslieferung oder wenn sich die Federn etwas gesetzt haben, mit 1,5L oder mit 2.0L Motor?

Haben die Derivate unterschiedliche Standhöhen? Ich wüsste nicht, oder? Also bleibt nur das Gewicht. Bei einer Federrate von 40 N/mm machen 120 kg grob 3 mm aus (wenn ich die Übersetzung der Feder einfach einmal vernachlässige). Das ist also nicht so viel.

Ich fahre seit 26 Jahren Mercedes W124. Da werden die OEM Federn nach einem Punktesystem herausgesucht. Sogar ein Radio hat einen Gewichtspunkt. Fast jede Sonderausstattung fließt in die Federauswahl ein. Wer Federn aus dem Zubehör nimmt, die es oft nur in 2 Varianten gibt, hat meist erhebliche Probleme mit der Fahrzeughöhe. Das wird ja bei Euch nicht anders sein.

Wenn ich jetzt 3 Gewindefahrwerke unterschiedlicher Hersteller nehme, und jeder kocht sein eigenes Süppchen mit der Bezugshöhe, kann ich mich doch auf gar keine (20, 30, 35mm) Angabe verlassen.

Klar, ab Werk wird da deutlich mehr Aufwand getrieben - oder auch nicht, je nach Anspruch des Herstellers. Die Angaben, wenn sie seriös sind, sollten aber durchaus vergleichbar sein. Referenz ist die Serienstandhöhe und dann zieht der Hersteller Tieferlegung und Verstellbereich ab. Angegeben ist normalerweise der Wert nach Setzen.
    Wenn das Auto schon ab Werk etwas tiefer steht, ergibt sich auch eine andere relative Standhöhe.

Also sollte ich zum nächsten Stammtisch ein Maßband mitbringen und bei Dir vorn und hinten den Abstand Radmitte bis Kotflügel notieren. Das ist dann einigermaßen verlässlich für die minimale Tieferlegung bei den KW und ST Fahrwerken. Und damit kann ich dann was anfangen :) .

Brauchst Du nicht die Werte habe ich vorliegen (Werte aufgrund Messungenauigkeit auf 5 mm gerundet).

Serie V/H - 370/360
    Nach Umbau, gesetzt - 340/335