Beiträge von Svanniversary

Bei dem KW V3 und auch den ST Gewinde steht jetzt auf der Seite minimale Tieferlegung 20mm. Gilt das für Sportsline oder Primeline oder eher Exclusiveline? Ist das die Höhenangabe Werksauslieferung oder wenn sich die Federn etwas gesetzt haben, mit 1,5L oder mit 2.0L Motor?

Haben die Derivate unterschiedliche Standhöhen? Ich wüsste nicht, oder? Also bleibt nur das Gewicht. Bei einer Federrate von 40 N/mm machen 120 kg grob 3 mm aus (wenn ich die Übersetzung der Feder einfach einmal vernachlässige). Das ist also nicht so viel.

Ich fahre seit 26 Jahren Mercedes W124. Da werden die OEM Federn nach einem Punktesystem herausgesucht. Sogar ein Radio hat einen Gewichtspunkt. Fast jede Sonderausstattung fließt in die Federauswahl ein. Wer Federn aus dem Zubehör nimmt, die es oft nur in 2 Varianten gibt, hat meist erhebliche Probleme mit der Fahrzeughöhe. Das wird ja bei Euch nicht anders sein.

Wenn ich jetzt 3 Gewindefahrwerke unterschiedlicher Hersteller nehme, und jeder kocht sein eigenes Süppchen mit der Bezugshöhe, kann ich mich doch auf gar keine (20, 30, 35mm) Angabe verlassen.

Klar, ab Werk wird da deutlich mehr Aufwand getrieben - oder auch nicht, je nach Anspruch des Herstellers. Die Angaben, wenn sie seriös sind, sollten aber durchaus vergleichbar sein. Referenz ist die Serienstandhöhe und dann zieht der Hersteller Tieferlegung und Verstellbereich ab. Angegeben ist normalerweise der Wert nach Setzen.
    Wenn das Auto schon ab Werk etwas tiefer steht, ergibt sich auch eine andere relative Standhöhe.

Also sollte ich zum nächsten Stammtisch ein Maßband mitbringen und bei Dir vorn und hinten den Abstand Radmitte bis Kotflügel notieren. Das ist dann einigermaßen verlässlich für die minimale Tieferlegung bei den KW und ST Fahrwerken. Und damit kann ich dann was anfangen :) .

Brauchst Du nicht die Werte habe ich vorliegen (Werte aufgrund Messungenauigkeit auf 5 mm gerundet).

Serie V/H - 370/360
    Nach Umbau, gesetzt - 340/335

Passt also relativ gut zu den angegebenen 25 mm mit 30 mm vorne und 25 mm hinten. Eventuell ist es hier wirklich etwas mehr, da die Sportsline am schwersten ist.

Das vorher beim Beschleunigen dahin nichts war würde doch eher gegen ein allgemeines Reifengripniveau sprechen und da oben kommt doch dann nicht mehr so viel Vortrieb, schon allein durch den Luftwiderstand.
    200km/h bei sagen wir mal 10 Sekunden sind auch 500m, etwas viel für eine nicht sichtbare punktuelle Verschlechterung des Autobahnbelags durch Fremdstoffe.

Mit Beschleunigen sollte das auch nichts zu tun gehabt haben, denn dann hätte spätestens beim Gang rausnehmen Schluß sein müssen. Also eher untersteuern, oder so etwas, dass eher subtil sein kann und man nicht zwangsläufig gleich richtig zu ordnet.
    Das ESC ist wie schon oft geschrieben geschwindigkeitsabhängig parametriert und regelt umso früher und feiner, je schneller man ist.

Wenn der Reifen rutscht, gibt es häufig hinterher eine Unwucht.

Ist aber sehr unwahrscheinlich. Wenn dann passiert das sehr kurz nach dem Aufziehen, auf sehr leistungsstarken Autos und bei starker Beschleunigung im niedrigen Gang, also bei hohem Radmoment.
    Ein Winterreifen hat da normalerweise zu wenig Grip für.

Was komisch ist - beim ESC gilt normalerweise Abschaltung vor Fehlfunktion.
    D.h. wenn ein Fehler vorliegt, sollte sich das System deaktivieren. Hintergrund ist das echte Fehlanregelungen sehr gefährlich sein können.

Könnte es alternativ sein, dass das Auto doch vorne oder hinten leicht gerutscht ist und es eine berechtigte Regelung war.

Ist das geradeaus passiert, oder bei Kurvenfahrt? War die Straße eben, oder eventuell stark geneigt bzw. ähnlich einer Steilkurve?

Eingriff hinten würde entweder für die Traktionskonntrolle sprechen, oder wäre ein Untersteuereingriff.

Hört sich für mich spontan nach einer Fehlfunktion an.