Beiträge von Svanniversary

Ich sags mal so: Ein Gewindefahrwerk hat konzeptionelle Vorteile ggü. der Tieferlegung nur mit anderen Federn.
    Das Vmaxx kenne ich nicht, daher traue ich mir dazu keine Pauschalaussage zu.
    Mit anderen Gewindefahrwerken gibt es auf jeden Fall sehr gute Erfahrungen.

Hallo Styrumer,

ich verstehe jetzt die Frage, wie sich ein Gewindefahrwerk im Vergleich zu einer Tieferlegung über die Federn verhält. Dazu gibt es gigantisch viele Diskussionen und Erklärungen im Tieferlegungsthread.

Ganz kurz hat das Gewindefahrwerk den Vorteil, dass alle Eckdaten speziell dafür ausgelegt werden, wie z.B. die Federwege und die Endanschläge. Bei der Federlösung sitzt das Auto tiefer, aber in der Serienauslegung. Dadurch geht mir wertvoller Restfederweg verloren und ich komme sehr dicht an die Druckanschläge bzw. die dort verbauten Puffer. Beides ist für die Fahrdynamik ungünstig.
    Ich möchte die Diskussion hier aber ungern noch einmal von vorne beginnen. Schau mal in den genannten Thread.

Ja, kann ich absolut bestätigen.
    Das ESC ist nur so effektiv wie die Kräfte, die der Reifen auf die Straße übertragen kann.
    Da auf den Schlupf geregelt wird, ist ein Reifen der im Schlupf vom Kraftniveau so abfällt wie der Bridgestone auch von großem Nachteil.
    Das ESC versucht die Schlupfgrenze einzuregeln und das klappt am Besten, wenn sich der Reifen sehr linear und mit wenig Unterschied im Haften und Gleiten verhält.
    Wenn das klappt kann das ESC feinfühlig an der Grenze regeln. Ist das nicht gut und der Reifen stürzt ab, muss das ESC aufmachen, ihn wieder ins Rollen bringen und dann einen neuen Regelzyklus starten.

Wie ist das denn andersrum, also schmale Felge mit breiten Reifen? Ich fahre recht breit bauende Cup2 in 215/45/17 auf 7 Zoll. Gehe aber beim nächsten Reifenwechsel wieder auf 205/45 oder 215/40.

Eher unkritischer, aber auch nicht optimal. Ein halbes Zoll weniger, als die ETRTO Empfehlung wie bei Dir ist da aber absolut im Rahmen und sollte keine Auswirkungen haben.

Du hast natürlich absolut recht. Die Praxis vieler Kunden (Fahrdynamik kenne und brauche ich nicht) und der Händler (der Kunde will und braucht es nicht und billiger ist es vielleicht auch) sieht leider tatsächlich ganz anders aus. Und darüber hinaus ist es ja auch absolut zulässig und legal.

Technisch ist das in keiner Weise sinnvoll und ich würde das auch nicht machen.