Beiträge von Svanniversary

    Man, man, @Mercedes-Diesel und Du wirfst anderen Arroganz vor und haust dann in Deinem letzten Post selber solche Kommentare raus. Ich erspare mir jetzt das Zitat und haarkleine Erwiderungen, aber gerade dachte ich wir haben vielleicht eine Basis gefunden und schon wird wieder drauf gehauen.
    Die Erwähnung meines Hintergrundes war weder arrogant noch aufdringlich gemeint, sondern nur ein freundlich gemeinter Hinweis für Dich, da fast alle anderen hier im Forum meinen Hintergrund inzwischen kennen.
    Das mit „die wirklich in der Entwicklung tätigen stellen das nicht in den Vordergrund“ empfinde ich schon als arge Frechheit. Bei mir kommt da eine sehr klare Botschaft an, aber hoffentlich bzw. eventuell hast Du Dich ja nur unglücklich ausgedrückt und etwas ganz anderes gemeint.
    Hier kann man durchaus auch mal offen darüber reden, was man so macht und welchen Hintergrund man hat. Auf Motortalk leider undenkbar, weil man sowieso sofort als Lügner hingestellt wird, oder die Leute einem zwecks Privatberatung die Bude einrennen.


    Also gut in bester Motortalk Manier, Du kennst den Reifen zwar nicht, wirst aber schon eine sehr realistische Einschätzung treffen können. Wissen und Hintergrund aller anderen wird erst einmal in Frage gestellt - die haben sowieso keine Ahnung und wenn sie schreiben, dass sie Ahnung haben, ist umso mehr Misstrauen angebracht. Bingo.


    Und auch hier gilt wie bei MotorTalk, dass das Ignorieren von Fachwissen und den Beiträgen anderer User selbstverständlich erlaubt ist, nur muss man sich dann nicht wundern, wenn man sein eigenes Wissen nicht weiter entwickelt.


    Leider trägst Du genau die Dinge von MT in dieses Forum, von denen wir hier in unserem kleinen und netten Raum bisher verschont geblieben sind.


    Leider muss ich sagen, dass Du bei mir nicht unbedingt Sympathie erzeugst und damit auch nicht unbedingt Begeisterung für ein persönliches Treffen. Denn insbesondere wenn das unter dem Thema läuft „mal sehen, ob der nur spinnt, oder doch ein wenig Wahrheit in seinen Aussagen steckt“ dann brauche ich das nicht. Ich bin lange aus dem Alter raus, dass ich irgendwem etwas beweisen muss.
    Melde Dich aber trotzdem gerne bei mir und wir schauen mal, wie es aussieht, wenn sich die Gemüter etwas abgekühlt haben.


    Noch ein Wort zum Thema „Grenzbereich“, der ja als Begriff bei Dir anscheinend eine Reihe negativer Assoziationen auslöst. Es ging hier die ganze Zeit um Ereignisse bei denen das Auto ausbricht und unvorhergesehene Reaktionen zeigt und dabei durchfahre ich zwangsläufig den Grenzbereich. Das hat nichts mit Rasen oder Rennstrecke zu tun, sondern ist ein ganz normaler Fachausdruck.


    Ich kenne auch tatsächlich keinen einzigen Fall, in dem Versicherer oder das KBA Reifen vom Markt genommen haben, weil sie in bestimmten Eigenschaften schlecht sind. Wenn es so etwas gäbe, wäre Bridgestone aber sicher erst sehr spät betroffenen, da es noch ganz andere Kandidaten zu kaufen gibt, mit deutlich schlechteren Eigenschaften.


    Ich habe wenig Spass an solchen Unterhalten und bin immer noch bereit, dass als großes Mißverständnis zu sehen. Es würde aber sehr helfen, wenn Du nicht ständig neues Öl ins Feuer gießt.

    @chickimicki-5
    Jep, und da brauchts keine Ölspur o.ä.
    @Jaye, das ist ein schmaler Grat und eine zeitlang geht das gut und irgendwann nicht mehr. Niedrige Temperaturen, weniger Profiltiefe und ein älterer Reifen machen es aber schlimmer und die Asphaltqualität spielt auch eine Rolle.


    @Wolfram, Harz morgen wäre klasse, bin aber leider unterwegs ;-). Holen wir nach.


    @Mercedes-Diesel, Laatzen ist ein tolles Gelände, aber mir geht es darum ein Gelände privat anzumieten (und das am liebsten zu einem vernünftigen Preis).
    Das letzte Training war vom MX-5 Fahrer für den MX-5 Fahrer, individuell und im privaten Rahmen. Das hatte einen anderen Charakter als so ein Standardtraining mit festem Programm.

    Hast du Zugang nach Ehra Lessien ?? Also wenn das ein Deal ist...da bin ich dabei. Gifhorn ist auch näher und Samstags krieg ich hin. Ich leg mir das auf Termin für nächstes Jahr im Aprilund schreib dich dann an...dann machen wir ein Date. Wenn dir da irgendwelche Kosten entstehen sollten ( Strecke o.ä.) sollten wir sprechen. Wenn da noch andere User Interesse haben..
    könnte man ja einen extra Thread aufmachen.

    Nein, PG Ehra geht privat leider nicht. Ich kann nur eine schöne Tour durch den Elm oder Harz anbieten.
    Das Gelände, dass ich für das letzte Training hatte, war leider auch nicht so toll, so dass ich im Moment keine Möglichkeit habe, noch einmal ein Training anzubieten.

    @Mercedes-Diesel
    Lass mal gut sein, ich denke das führt zu nichts.


    Ich möchte aber dennoch noch einmal explizit, auf Deine Aussagen eingehen.
    1. Stimmt und genau das ist das Problem. Im Prüfgelände habe ich die Chance fahrdynamische Situationen in sicherer Umgebung auszuprobieren, im Straßenverkehr geht das im Zweifel schief. Daher konnte ich mir den Reifen auch schon in solchen Situationen anschauen, während Du offensichtlich bisher diese Erfahrung noch nicht machen konntest. Bitte lies einfach noch einmal alle meine Kommentare, damit Du vielleicht verstehst, dass mein Fokus dabei ganz klar auf dem öffentlichen Straßenverkehr und unvorhergesehenen Situationen liegt, genau wie @BJ323F es auch geschrieben hat.
    Was sagt das jetzt eigentklich aus, dass Du so unheimlich erfahren und routinierst bist und das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen kannst, während es hier diverse Leute vom Laien bis zum Profi gibt, die das sofort nachvollziehen konnten? Vielleicht reden wir nach dem Sicherheitstraining noch einmal, wenn Du auch Deine Erfahrungen auf einem Prüfgelände sammeln konntest.
    2. Habe ich so nie geschrieben, das ist also Deine persönliche Lesart bzw. Interpretation. Der Reifen hat deutliche Schwächen auf Nässe, die ich persönlich nicht schön finde und weswegen ich diesen Reifen nicht noch einmal fahren möchte und werde. Wie geschrieben hätte er auch nach den Kritieren nach denen ich einmal Reifen entwickelt habe, keine Freigabe bekommen. Mazda hat da aber offensichtlich andere Maßstäbe.
    3. Ich habe überhaupt kein Problem damit einen Tag mit anderen Mitgliedern in Gründau zu verbringen und ein Training macht in der Tat immer Spaß. Aber warum sollte ich das ausgerechnet unter diesen Randbedingungen machen? Gründau bedingt eine längere Anreise, die Inhalte habe ich bereits diverese Male trainiert und meine Zeit ist leider immer relativ gut ausgebucht.
    Du kannst ja einfach mal spontan einen Samstag nach Gifhorn kommen, oder wir treffen uns irgendwo anders, z.B. in der Eifel, wenn es mal passt.


    Tja, und das das für Dich irgendwie nicht gut klingt, was ich oben geschrieben habe, da kann ich jetzt auch nichts dafür. Du hast mit Testfahrer usw. angefangen und dann ging es u.a. darum, ob ich so etwas richtig einschätze. Also habe ich versucht Dir deutlich zu machen, warum ich der Meinung bin, dass ich das ganz gut einschätzen kann. Wenn das jetzt für Dich zu viel war, tut es mir leid, aber ich habe nun einmal diesen Hintergrund, aufgrund dessen was ich beruflich tue. Hört sich für den Laien vielleicht etwas hochtrabend an, ist aber für mich Alltag.

    Technisch ist der MX mit einer Doppelquerlenkerachse vorne und einer Mehrlenkerachse hinten, überwiegend ausgeführt in Alu, eigentlich sogar sehr gut aufgestellt und gar nicht so weit von einem Porsche weg.

    Gemeint war, so wie es da steht, dass die Fahrwerkstechnik des MX-5 relativ ähnlich zu den Achskonzepten ist, die auch Porsche verwendet.
    Dass das Ergebnis nicht dasselbe ist, liegt auf der Hand, oder? Porsche fährt eine deutlich schärfere Kinematik und unser MX-5 ist trotz Frontmittelmotor nicht mit einem Fahrzeug mit Heckmittelmotor, oder Heckmotor zu vergleichen.
    Ob ich das schon gefahren bin? Ja, suche Dir einen aus, Boxster, Cayman S, 911 Carrera 4S, GT3 RS und einige andere. Das Meiste davon abseits des öffentlichen Straßenverkehrs im Prüfgelände.

    Definiere mal bitte vorhersehbares und sicheres Fahrverhalten. Die Aussage ist sehr schwammig.

    Es wundert mich, dass Du das bei Deinen starken Aussagen, dass das alles nicht sein kann, nicht selber definieren kannst.


    Sicheres Fahrverhalten heißt, wenn wir beim Reifen bleiben, dass er ein zuverlässiges, möglichst hohes Gripniveau bietet und zwar möglichst auf allen Belagarten und auch bei verschiedenen Temperaturen. Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass der Reifen einen ähnlichen Reibwert beim Haften und beim Gleiten hat und nicht im Gleiten deutlich weniger Grip bietet. Das führt nämlich dazu, dass der Reifen wenn er abreißt komplett den Halt verliert und das Auto nicht langsam sondern schnell und mit hoher Gierbeschleunigung eindreht. Das ist genau das, was der große Nachteil des Bridgestone auf nasser Straße ist. Er hat ein sehr schlechtes Gleitreibungsniveau, der Übergang kündigt sich nicht an und nach dem Abriss ist das Auto nur sehr schwer und für routinierte Fahrer wieder abzufangen.
    Darauf kann man sich, wie richtig geschrieben wurde, z.T. durch eine angepasste Fahrweise einstellen, aber es wird gerade im öffentlichen Straßenverkehr immer wieder Situationen geben, in denen so eine Reaktion überraschend kommt und nicht pariert werden kann. Das kann eine zeitlang gut gehen, oder sogar sehr lange, oder eben auch nicht. Wie es so schön heißt, einmal in der falschen Situation reicht und wir hattem auch schon in der Historie dieses Forums einige Unfälle mit dem MX-5, die auf unvorhergesehene Fahrzeugreaktionben zurück zu führen waren.
    Vorhersehbar in dem Kontxt heißt, dass ich als Fahrer eben vorhersehen kann, was das Fahrzeug als nächstes macht. Dazu gehört, dass sich der Grenzbereich ankündigt und das Fahrzeug langsame und beherrschbare Reaktionen zeigt, wenn es ins Rutschen kommt.


    Soweit einmal meine Interpretation der Grundlagen der Reifenauslegung. Ich komme dabei auch überhaupt nicht aus dem Rennsport, sondern bei mir geht es darum u.a. kreuzbrave Alltagsautos so auszulegen, dass jeder (!) damnit sicher im Straßenverkehr unterwegs sein kann. Diesen Bridgestone hätte ich so nicht für unsere Fahrzeuge freigegeben. Warum? Weil er unnötige Schwächen hat und weil es andere Reifen gibt, die das deutlich besser können.


    Zitat


    Du ich habe da mal eine Idee... Im Frühjahr treffen wir uns mal in Gründau auf dem ADAC Trainings Gelände zum Fahrsicherheitstraining mit unseren MXxern....da sind bestimmt noch einige andere User bei. Würde mich mal interessieren wie du den Wagen an die Grenzen bringst bzw. beherrscht...
    Ich wollte sowieso mal auffrischen und wäre sicher eine super Gelegenheit sich mal kennenzulernen und Spaß zu haben.
    Deal ?

    Warum habe ich jetzt das Gefühl, dass ich irgendetwas zeigen, oder beweisen soll? Fahrsicherheitstrainbings habe ich schon mit ordentlichem Erfolg selber durchgeführt und absolviert habe ich davon eine deutlich zweistellige Zahl. Ansonsten würde mich mein Arbeitgeber auch nicht auf die Prüfgelände und die Nordschleife (natürlich mit Lizenz) lassen.
    Also nein, zu weit weg und Geld mag ich dafür auch nicht ausgeben, insbesondere für Anfängertrainings. Die Grundlagen des Bremsens und was da sonst noch so gezeigt wird, funktionieren bei mir recht ordentlich.


    Ansonsten verkneife ich mir weitere Kommentare. In den vorherigen Beiträgen ist u.a. Von @BJ323F, @Riff und vielen anderen bereits das Wichtigste geschrieben worden.

    Was ich von jedem vernünftigen Fahrzeug, egal in welcher Preisklasse, erwarten kann ist ein vorhersehbares und sicheres Fahrverhalten. Das bietet der MX auch, wenn man einen vernünftigen Reifen aufzieht und noch besser, wenn man das Fahrwerk einmal vernünftig einstellen lässt.


    Der kann schon eine ganze Menge für seinen Preis und ist weder anspruchslos noch unsicher im Fahrverhalten.
    Technisch ist der MX mit einer Doppelquerlenkerachse vorne und einer Mehrlenkerachse hinten, überwiegend ausgeführt in Alu, eigentlich sogar sehr gut aufgestellt und gar nicht so weit von einem Porsche weg.


    Zum Fahrsicherheitstraining natürlich volle Zustimmung, hatte ich ja weiter oben auch schon geschrieben. Richtig reagieren zu lernen, ist definitiv eine sehr gute Methode, um die Fahrsicherheit zu erhöhen.

    Sofern du nicht Testfahrer, Inhaber einer Renn Lizenz o.ä. bist,

    Ja bin ich ;-).


    Und ich habe Reifen und Fahrwerke genau unter diesem Aspekt entwickelt und erprobt - Gutmütigkeit und Beherrschbarkeit.
    Da sind es am Ende Kleinigkeiten, die entscheiden, ob Du das Auto noch fängst, bzw. das ESC das Fahrzeug noch stabilisieren kann, oder ob Du abfliegst.


    Gerade wenn man im Grenzbereich nicht geübt ist, benötigt man die Reserven, die ein guter Reifen und ein gutes Fahrwerk bieten. Ich würde da persönlich niemals faule Kompromisse eingehen.
    Das passt zu den alten Werbefimen, dass am Ende 5 m Bremsweg darüber entscheiden, ob ich zum Stehen komme, oder mit fast 20 km/h Restgeschwindigkeit einschlage (Zahlen habe ich jetzt nicht im Detail recherchiert, nur zur Veranschaulichung.


    Es geht ja hier auch nicht, um Hightech, Semis, oder Renntechnik, sondern darum einen Reifen zu fahren, der keine eklatanten Schwächen hat und unter allen Umständen Reserven bietet.


    Ich habe auch immer wieder neue Reifen von alternativen Anbietern, z.B. aus China getestet und es ist immer wieder so ausgegangen, dass sie irgendeine größere Schwäche hatten. Was die Premiumhersteller auszeichnet ist, dass sie vielleicht nicht immer überall überragend sind, aber in der Regel auch keine ausgeprägten Schwächen haben (Ausnahmen wie der Bridgestone bestätigen die Regel).