Im Dach ist ein Lage Kunststoff, die die Wasserdichtheit herstellt. Eine Imprägnierung für die Außenhaut ist also nicht zwingend notwendig und hilft ggf. nur beim Reinigen u.a.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Und die Reifen ohne Kennzeichnung, wie z.B. bei Mazda sieht er in der Regel nicht...
@Blackline 62 definiere mal „China Reifen“. Ich kenne tatsächlich keinen einzigen Reifen aus China der auf Augenhöhe mit den Premiumherstellen spielt. Gemeint sind Reifen, die in China entwickelt wurden, wie z.B. Nankang und Co. Europäische Hersteller die weltweit fertigen sind ein anderes Thema.
Es gibt allerdings ein paar Koreaner wie z.B. Hankook und Kumho, die schon gut dabei sind. -
Gibt es einen Link im Netz wo man das genaue Baudatum ablesen kann ??
Ich wüsste nicht, dass es das gibt, jedenfalls nicht auf Monat und Tag.
-
Z.T. gibt es bei einigen Versendern, wie Reifen.de einen Hinweis, um welche Spec. es sich handelt. Ansonsten hat man keine Chance.
Beim Markenhändler weiß man auch nicht, was man bekommt, weil es denen in der Regel frei steht wo sie einkaufen.
Der Markenhändler sollte aber ggf. in der Lage sein die OEM Reifen beim Hersteller zu bestellen. -
Jep und das Rennstreckenargument lasse ich wie immer nicht gelten.
Fahrwerke und Reifen sollen einem im Alltag Reserven für überraschende Situationen geben und einen nicht unangenehm überraschen. Wildwechsel, Fehler anderer oder eigene Fehler sollen ja nicht gleich im Abflug enden.
Davon abgesehen schadet es nicht die eigenen Grenzen und die des Autos zu kennen, Stichwort Fahrsicherheitstraining. -
Nein, leider nicht.
Es gilt das Allgemeine, das sportlichere/bessere Fahrwerke das Niveau anheben und den Grenzbereich schmaler machen. D.h. das Serienfahrwerk ist normalerweise am gutmütigsten.
Das ist aber auch eher ein Trocken-Thema und den schlechten Übergangsbereich im Nassen habe ich in jeder Variante.
-
Der Modelljahreswechsel bei Mazda ist im September des Vorjahres und die ersten Autos des neuen MJ werden hier in der Regel im Dezember zugelassen.
Da haben Eure Autos wohl etwas länger beim Händler gestanden.
Das Baudatum kann man anhand der Fahrgestellnummer nachvollziehen.VIN Decoder Abfrage - Anhand der Fahrgestellnummer herleiten, wann mein ND gebaut wurde?
-
Kann weiter verwendet werden, wenn die Werkstatt es schafft ihn heile zu lassen.
-
Nicht alle OEM Reifen haben Kennzeichen, sie können aber trotzdem von der Standard Spec. abweichen.
Kennzeichnungen sind bei Reifenherstellern und einigen OEMs nicht so beliebt. -
OEM muss ja nichts mit den für Ottonormalkäufer zu bekommenden Reifen zu tun haben.
Bedenke mal welche Stückzahlen an Mazda gehen und dann weiter den Preisdruck den Autohersteller auf ihre Lieferanten ausüben.
Da kann ich mir schon denken das ein OEM Reifen für Mazda, der billigeren Herstellung wegen, eben schlechter ist als der Reifen den du dann über den Reifenhandel bekommst.Nein, das ist jetzt ein Widerspruch in sich.
Die billigste Variante ist der Stangenreifen, so wie er ist, mit seinen hohen Stückzahlen.
Wenn ich den Reifen modifiziere und die Stückzahl verringere, wird es nur teurer.
Rüstzeiten, Selektion und Logistik sind wesentliche Kostenfaktoren im Reifengeschäft.
Und wenn ich den Reifen als OEM modifiziere, werde ich ihn in der Regel nicht absichtlich schlechter machen.Wie oben angedeutet könnte es aber durchaus sein, dass die Nässeperformance bei der Entwicklung keinen Fokus hatte.
So ein Reifen ist immer ein Kompromiss und wenn ich eine Eigenschaft verbessere, wird meistens eine andere schlechter.
Sieht man z.B. auch am Michelin PS4 der in Sachen Aquaplaning und Verschleiß nicht so gut ist.