Beiträge von Svanniversary

Moin, kann bei dem Sperrdiff auch das ESP hinten dann nicht viel regeln? Was ich noch vom Golf auf Schnee kenne, wenn man dann viel gegenlenkt polt sich auch das ESP um, so was kann sich aufschaukeln. Gruesse

So ganz verstehe ich nicht, was Du mit "viel regeln" meinst? Wenn das Auto übersteuert rutscht die Hinterachse, egal ob mit oder ohne Sperrdiff. Der Gegeneingriff vom ESP erfolgt immer an der Achse, die nicht rutscht, also hier an der Vorderachse und das wirkt dann auch (ganz korrekt werden bei modernen Systemen bis zu drei Räder gleichzeitig angesteuert, aber die Wirksamkeit ergibt sich über einen Regeleingriff an der stabilen Achse).

Ja, kann ich genauso bestätigen. Richtig warm funktioniert der BS trocken gut und nass leidlich gut. Kalt hatte ich damals beobachtet, dass es bei recht moderaten Außentemperaturen unter 15-16° C schon deutlich schlechter wurde und der Reifen auch trocken nicht mehr gut funktioniert hat. Auf Temperatur hat man ihn auch dann fast gar nicht bekommen (jedenfalls nicht auf der normalen Landstraße).

Der Michelin PS4 ist trocken ähnlich, funktioniert aber auch kalt schon recht gut. Wenn man den richtig warm gefahren hat, klebt er förmlich und hat richtig viel Grip. Darüber hinaus hat er weniger Probleme bei niedrigen Außentemperaturen, d.h. dabei wird er nicht schlechter.
    Auf Nässe funktioniert der MPS4 generell viel robuster. Egal ob kalt oder warm hat er sehr gute Fahreigenschaften bei Nässe mit gutem Grip und breitem Übergangsbereich. Aber auch hier wird der Grip mit warmen Reifen noch etwas besser.
    Einzige kleine Schwäche ist eine höhere Aquaplaning Empfindlichkeit. Wenn Wasser auf der Straße steht muss man etwas langsamer fahren und vorsichtig sein.

Das hört sich ja nicht so schön an.

Kann passieren, aber so giftig ist der MX dann doch nicht und so schlecht sind die Reifen auch nicht, insbesondere beim geradeaus beschleunigen.
    Vielleicht hattest Du Pech und hast eine besonders glatte Stelle der Straße erwischt.

Der Schlupfregler ist sehr stark abhängig von der Geschwindigkeit. D.h. bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 60-70 km/h lässt er das Auto relativ frei, so dass es zum beschriebenen Effekt kommen kann. Darüber führt er das Auto sehr eng. Ab 100 km/h lässt er dem Auto fast keine Luft mehr und greift sofort.

Die Fahrwerkseinstellung ist wie immer ein heißer Kandidat. Wenn da noch nichts nachgestellt wurde, kann es durchaus sein, dass die Hinterachse schlechter führt als es mit einer optimalen Einstellung möglich wäre.
    Und auch der Reifenfülldruck kann wie beschrieben eine große Rolle spielen.

Was generell stimmt ist, dass der MX aufgrund des kurzen Radstandes deutlich schneller eindreht und schwerer wieder unter Kontrolle zu bringen ist, als größere Autos mit längerem Radstand. Darüber hinaus sind die üblichen Hecktriebler von BMW, Mercedes und Co. deutlich stumpfer und weniger agil abgestimmt.

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal die Gelegenheit nutzen und ein ganz großes DANKE an alle aussprechen, die dieses Forum und speziell diesen Thread mit Inhalt und netten Diskussionen gefüllt haben.
    Es ist toll wie angenehm und auf welchem technischen Niveau man sich hier austauschen kann, auch wenn die eine oder andere Diskussion in der Vergangenheit sicher kontrovers und engagiert geführt wurde ;-).

Auslöser für dieses große DANKE ist meine aktuelle Erkenntnis, wie ähnliche Diskussionen aktuell auf MotorTalk ablaufen:
    - zuerst erzählt jemand, dass das alles Blödsinn ist, weil er jemanden kennt, der jemanden kennt, bei dem das ganz anders ist
    - technische Argumente und Diskussionen werden komplett ignoriert, weil sie nicht in den Erwartungshorizont passen, oder schlicht nicht verstanden werden
    - als nächstes kommt die Phase in der einem selbst jegliches technisches Wissen abgesprochen wird (weil man ja jemanden kennt, der jemanden kennt...)
    - spätestens nach zwei bis drei Beiträgen wird man persönlich angegriffen und beschimpft und das ist dann auch der Zeitpunkt, an dem die Diskussion keinen Sinn mehr macht
    => Ergebnis gleich null, da man weder über Technik diskutieren kann, noch echte Erlebnisberichte bekommt, mit denen man etwas anfangen kann. Selbstreflektion gleich null, Interesse daran Hintergründe zu verstehen und zu diskutieren gleich null, nette Umgangsformen und gegenseitiger Respekt gleich doppelnull ;-).