Beiträge von Svanniversary

Der Aufpreis für den 2,0 sind keine 2.000 €, aber natürlich muss man dann auch Steuer, Versicherung und Verbrauch rechnen.

Ich kann das nachvollziehen und finde, dass der 2,0 der richtige Motor ist, wenn man eher sportlich unterwegs ist und auch mal fahrdynamisch ein bisschen mehr mit dem Auto machen möchte.
    Rein zum offen genießen, oder zum cruisen reicht der 1,5 dicke aus. Aber das haben ja hier auch schon oft genug diskutiert. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich seine Argumente ganz gut nachvollziehen kann.

Ich finde das gut, wenn man auch mal links und rechts schaut und habe kein Abo für den MX-5 bis zum Lebensende. Ich sehe das völlig ideologiefrei und freue mich z.B. auch immer wieder, wenn ich über meinen Arbeitgeber einen GTI, egal ob Polo oder Golf fahren kann. Ich denke wer damit keinen Spass hat, ist selber schuld ;) .

Ja, aber wenn ich mir hier so die gängigen Um- und Einbauten anschaue, dann ist das wohl das kleinste Problem...

Könnte aber auch ein Vorteil sein - ein Verdeck, das lange hält und garantiert keine Problemstellen hat, gerade bei einem älteren Auto.

Es handelt sich ja mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Falschverbau. Das ist so nicht korrekt, keine Frage.

Ich muss aber ganz ehrlich gestehen, dass ich mich mit dem Gedanken an das einlagige Verdeck anfreunden kann - weniger Gewicht, besseres Packmaß, weniger Probleme (keine?) und wahrscheinlich akustisch nur ein marginaler Unterschied, der mich nicht stören würde.

Vor dem Hintergrund wäre für mich dann die Entscheidung den Umbau durchzusetzen, weil ich unbedingt das Zweilagige haben möchte, oder das Einlagige mit seinen Vorteilen drin zu lassen. Dann kann man mit Sicherheit irgendeine andere Kompensation verhandeln, z.B. eine kostenlose Inspektion.

Es ist was es ist - eine Anzeige, dass der Motor eine bestimmte Temperatur noch nicht erreicht hat.
    Ein gewisser Mehrwert ergibt sich dadurch, dass eine bestimmte Temperatur erreicht wurde, wenn die Lampe ausgeht. Dann ist der Motor lauwarm und man kann auch nichts damit anfangen ;-).

Warnlampen haben im Auto eine genau festgelegte Symbolik:
    - rot: Fehler, Weiterfahrt nicht möglich, Auto abstellen
    - gelb: Fehler, Weiterfahrt möglich

Alles andere in Grün, Blau usw. sind Hinweise und Betriebsanzeigen.

Definiere mal Defekt an einem Stoßdämpfer (darum ging es ja oben explizit).
    Brechen wird da nichts und dann sind wir zwangsläufig beim Thema nachlassende Wirkung, ergo Verschleiß.
    Ein paar andere Sachen wie Dom- und Fahrwerkslager fallen mir auch noch ein, bei denen ich nicht mehr auf Garantie oder Kulanz spekulieren würde.

Wenn das wirklich ein Thema für jemanden ist, würde ich an seiner Stelle den Wagen im Serienzustand lassen.

Eventuell gibt es sogar Händler die solche Arbeiten zwecks Kundenbundung übernehmen. Aber einen Anspruch kann man daraus nicht ableiten.