Beiträge von Svanniversary

Danke ;-). Meinst Du wirklich, das Haltbarkeit bei gleichem Drehmoment ein Thema ist? Ich fahre zwar meine Autos inzwischen keine zig Jahre und km mehr, aber ist natürlich immer interessant.

Hi @MCrown,

mir geht das bei jedem Wechsel auf Winterreifen so. Man verdrängt doch recht erfolgreich wie gut heutige Sommerreifen sind und das Winterreifen ein anderes Steifigkeits- und Haftungsniveau haben.
    Ich tippe also in erster Linie darauf, dass Du Dich erstmal wieder an den anderen Reifen gewöhnen must.

Es kann dann durchaus noch dazu kommen, dass der Reifen durch das Umstecken ein paar 100 km braucht, bis er sich wieder optimal auf die Einstellung eingelaufen hat.

Hallo Wolfram,

danke für das ehrliche Feedback. Das ist genau der Grund, warum ich mich da noch nicht heran getraut habe. Ich denke auch für Alltag und Landstraße ist der MPS4 der bessere Kompromiss.

Was soll uns das sagen....
    Der G160 wurde nach klassischer Art von Mazda auf 184 PS "getunt". Hier ist am Motor selber (Nocken, Ventile etc.) nichts mehr wirklich zu holen. Die Ansaugseite vor Motor ist auch optimiert. Bleibt vielleicht noch der Abgasstrang und die Software.
    Also macht euch keine großen Illusionen, das der G184 auf einen höheren Wert getunt werden kann, als der G160. Ist eben nur "günstiger", weil er die wesentlichen Teile bereits hat.

Detlef, Du beeindruckst mich immer wieder mit Deinen Quellen und wissen zur Motorentechnik.
    Wie schätzt Du das hinsichtlich der Maßnahmen ein? Ist das plausibel, das Mehrleistung und Drehfreude zu Lasten des unteren Drehzahlbereichs gehen?

Ich fahre selbst den G160 gerne im oberen Drehzahlbereich, ab 3.500 bis 4.000 1/min., wenn ich „Zug auf der Kette“ haben möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mit dem G184 mehr Spass hätte.