Beiträge von Svanniversary

Die Einstellwerte sind gemittelt für verschiedene Betriebszustände von nur Fahrer, über Fahrer + Beifahrer bis voll beladen. All das muss mit der Einstellung reibungslos funktionieren, da ich ja mein Auto nicht eben einmal umstelle, wenn sich die Beladung ändert.
    Zum Glück sind die Fahreigenschaften eines Autos auch robust genug, dass das tatsächlich so funktioniert.

Symmetrisch einstellen mit Fahrer an Board hat auch so seine Tücken. Der Fahrer bringt durch sein Gewicht auch eine Asymmetrie in das Auto, nämlich eine unterschiedliche Beladung links/rechts. Auch daraus würde sich ggf. eine leicht asymmetrische Einstellung ergeben.
    Wenn ich jetzt ohne Fahrer einstelle und der Fahrer setzt sich ins Auto, dann erhöht sich zum Beispiel auf der Fahrerseite der Sturz, was der höheren Last auf der Fahrerseite fahrdynamisch entgegen kommt. Das System kompensiert sich also z.T. selbst.

Im Rennsport würde ich das Auto wahrscheinlich erst einmal symmetrisch, oder leicht asymmetrisch im Sinne einer Vorwahl einstellen. Danach wird das Setup dann aber nach den Trainingsrunden auch noch einmal angepasst und das kann je nach Kurs auch wieder eine asymmetrische Einstellung ergeben.

Also kurz, wir sind hier alle nicht in einem Bereich unterwegs, in dem das wirklich relevant ist. Also ist es sinnvoll und pragmatisch, sich einfach an die Vorgaben zu halten und das Auto leer mit vollem Tank und den verfügbaren Einstellvorgaben einzustellen.

Sprich bei Einbau von H/R Federn z.B. die Stoßdämpfer! Aber H/R testet auch ausgiebig und in der Regel passiert dort höchstens etwas,wenn nicht sachgemäß eingebaut und vermessen wurde

Härtere Federn erhöhen den Verschleiß der Stoßdämpfer und können die Lebensdauer deutlich reduzieren.
    Irgendwas umbauen, denken dass es dann auf jeden Fall solange wie die Serie hält und auch von der Garantie abgedeckt ist, funktioniert so nicht.

Da sollte man sich vorher seine Gedanken machen bzw. von Experten beraten lassen und bereit sein, mit den Konsequenzen zu leben.

Nach der Hinterachse hat er nochmals vorne die "Wasserwaage" angesetzt Bei der Sturzdifferrenz, hätt ich mich reingesetzt wäre es auch wieder anders geworden..

Mit der Einstellung, kann man natürlich locker feststellen, schief und krumm - mir doch egal.

Das ist ein Ammenmärchen mit der Einstellung mit Fahrer im Auto. Die Einstellwerte sind Vorgaben für das leere Auto mit vollem Tank und das ist auch genauso gemeint. Wenn ein Fahrer im Auto sitzt, oder andere Gewichte eingebracht werden, brauche ich auch andere Vorgabewerte.

Mit mehr Gewicht im Auto, z.B. durch den Fahrer stellen sich z.B. höhere Sturzwerte ein. Wenn ich dann die ursprünglichen Vorgabewerte einstelle und der Fahrer steigt aus dem Auto ergibt sich weniger Sturz, als wenn man das Auto leer eingestellt hätte. Ich wüsste nicht, warum das erstrebenswert sein sollte.

Ich habe heute die Gelegenheit genutzt, um mir mal den MX-5 MJ2019 in Ruhe anzuschauen und war dabei, da ich gerade unterwegs bin, bei einem Autohaus in Lengerich bei Osnabrück.

Wir kamen im Gespräch auf das Thema Recaros und das nicht jeder in die Sitze passt. Her Lübke vom Autohaus erzählte mir dann, dass sie genau das Problem bei einem Kunden hatten und den Recarositz in ihrer eigenen Werkstatt angepasst haben.
    Dazu haben sie den Sitz demontiert und komplett zerlegt. Die Seitenwangen werden von zwei Blechen gestützt, die sich vorsichtig anpassen und weiter biegen lassen, so dass auch jemand mit kräftiger Statur in den Sitz passt.

Herr Lübke war sehr nett und das Autohaus ist schon mehrmals mit dem Mazda Dealer Excellence Award ausgezeichnet worden. Das scheint eine sehr gute Adresse zu sein und Herr Lübke nimmt gerne Anfragen entgegen, wenn jemand so eine Modifikation an seinem Auto vornehmen möchte.

Es gibt anscheinend also doch Hoffnung für Kräftigere, die gerne Recaro fahren wollen ;) .

Man findet das Autohaus problemlos im Internet:
    Autohaus Lübke GmbH
    49525 Lengerich