Ich habe einfach selber, trotz intensiver fahrdynamischer Erfahrung, erlebt, dass der MX-5, gerade mit Sperre, sehr anspruchsvoll ist, wenn man es übertreibt.
Andere Konzepte und Autos sind da deutlich gutmütiger.
Das geht alles eine zeitlang gut, mit hier mal etwas provozieren und da mal das Heck heraus hängen lassen.
Aber wenn man den MX wirklich kontrolliert beherrschen will, dann merkt man wie anspruchsvoll der Wagen ist.
Ich habe da ca. 2 h auf dem Eissee in bester Erinnerung, in denen ich das Auto mehrfach fast, oder ganz verloren habe.
Mein Kollege hat nach ca. 15 Minuten den Spaß verloren und sich wieder in den Golf 4motion gesetzt.
Man kann unheimlich viel mit dem Wagen machen, aber das Niveau ist schon sehr hoch.
Wer glaubt das Auto nach einem Drift-Training, oder Fahrsicherheits-Training zu beherrschen, der lügt sich in die eigene Tasche. Da hat man nur einen ersten Eindruck bekommen, was geht und eben auch (noch) nicht geht.
Da gibt es dann immer noch genug Übungen und Situationen, bei denen man merkt, dass man das Auto nicht im Griff hat.