Beiträge von Svanniversary

@MaxEmil, besser kontrollierbar? Einfacher?

Würde ich nicht unbedingt so sehen. Das ist eher anspruchsvoller, da der Abriss plötzlicher und unvorhergesehener kommt.
    Da gehört schon viel Übung dazu, dass unter allen Bedingungen zu kontrollieren.

Nach meiner Einschätzung sind Autos ohne Sperrdiff da deutlich gutmütiger.

beim Runterschalten? Da muss es aber einseitig sehr glatt sein, dass das Motorbremsmoment sich so stark bemerkbar macht, dass das Diff greift oder nicht?

Ja, stimmt schon. Aber die Hinterachse wird bei höheren Geschwindigkeiten sowieso sehr leicht.
    Da reicht es dann etwas Unruhe ins Auto zu bringen und dann unsauber zu schalten, um das Heck nervös werden zu lassen.
    Meistens ist man ja vor der Kurve auch noch auf der Bremse.

Gut erklärt von @Turmalin_MX5.

Als kleine Ergänzung - das Sperrdiff vom MX ist ein sogenanntes torque sensing differential.
    D.h. es wird auf Drehmomentunterschiede von linkem und rechtem Rad reagiert und nicht auf Schlupf.
    Damit ist die Aussage, dass TCR erst dann greift, wenn das Diff seine Arbeit getan hat absolut richtig.

Als Nachteil möchte ich dann hier noch mal die Eigenschaft erwähnen, dass die Hinterachse mit Diff, wenn die Haftungsreserven aufgebraucht sind, umso schneller und heftiger ausbricht, da dann in der Regel beide Räder die Haftung verlieren.
    Ohne Diff passiert das dosierter und erst an einem Rad.

@hibbo53, der Wagen bringt sein Drehmoment besser auf die Straße, als ohne Sperrdiff. Daher macht das mit mehr Moment (großer Motor) natürlich eher Sinn.
    Der Nachteil ist wie genannt eine schlechtere Beherrschbarkeit.
    Wenn ich mal Mutmaße hat Mazda wahrscheinlich entschieden, dass der kleine das Sperrdiff nicht so dringend braucht und als Basismodell gleichzeitig einfach und narrensicher zu fahren sein soll.

Witzig, dass der ST beim Cup 2 übersteuert, bei den anderen beiden untersteuert.

Das kenne ich gut aus meiner beruflichen Praxis. Wenn das Auto nicht zu stumpf in die eine oder andere Richtung abgestimmt ist, kann der Reifen durchaus das Eigenlenkverhalten bestimmen und zwar z.T. recht deutlich.
    Da musste ich damals ein paar Reifen rausschmeißen, weil sie das Auto viel zu agil gemacht haben.

Das es den 4s nicht gibt finde ich auch schade. Der wäre für mich auch interessant gewesen.