Beiträge von Svanniversary

Also zurück auf los, in die Anfangszeit unserer Diskussionen? Ist schon schwer so etwas mal unkommentiert als freundlichen Hinweis stehen zu lassen, oder?

Und das mit dem

Ich begründe für jeden 5.Klässler nachvollziehbar wie ich zu meiner 50% Angabe komme und du nennst es „rausreden“ Sorry Sven, aber dein Niveau sinkt. :thumbdown:

finde ich schon frech bis bedenklich.

Es ging um technische Fakten und Wasserverdrängung und damit hat Deine Rechnung wirklich überhaupt nichts zu tun. Aber in diesem Leben wirst du wohl keinen Fehler mehr eingestehen. Finde ich aber frech mich dann auch noch zu beschimpfen.
    Übrigens, den Smiley hast Du entdeckt?

Also "we agree to disagree" wäre mein Vorschlag an der Stelle, damit es nicht noch weiter ausartet. Vielleicht ist der Hinweis für jemanden wertvoll, vielleicht war es auch total überflüssig. Für beide Sorten gibt es hier im Forum genug Beispiele und ich halte das aus, wenn er zur einen oder anderen Sorte gehört.

Die Kernaussage wiederhole ich selbstverständlich sehr gerne für Dich (in umgekehrter Reihenfolge:

Die Botschaft dahinter ist simpel. Die Testergebnisse, dass der MPS4 im Aquaplaning Schwächen hat, kann ich aus der Praxis bestätigen.
    Da kann dann jeder mit machen, was er möchte...

Das hat für mich auch darauf hingedeutet, dass man bei diesem Reifen noch etwas sensibler sein muss.

Ich habe das deshalb gepostet, weil es zu den Erfahrungen der Tests, mit eher durchschnittlichen Auqaplaningleistungen passt und, weil ich es von anderen Reifen besser gewohnt bin und dem MPS4 hier auch nur eine durchschnittliche Leistung bescheinigen kann.

In den Tests taucht immer mal wieder auf, dass der Reifen in der Disziplin Aquaplaning nur durchschnittlich bewertet wird. Das kann ich jetzt aus eigener Erfahrung bestätigen.

Wir unterhalten uns doch auch über jede andere technische Disziplin der Reifen. Dann kann man sich auch mal zum Thema Aquaplaning austauschen.

5mm Restprofil = ca. 3-3,5mm verbraucht.
    Hoffe, mit dieser kurzen Rechnung sind mit 50% nachvollziehbar.

Versuch Dich ruhig rauszureden, aber für die Wasserverdrängung ist die absolute Profiltiefe relevant und nicht irgendeine relative zur Verschleißgrenze ;-).

Du hast recht mit Deinem Hinweis zur Anpassung der Fahrweise und auch wenn ich mich wiederhole, ich hätte es nicht gepostet, wenn es nicht für mich eine Situation gewesen wäre, die ich durchaus als normal und angepasst angesehen habe.
    D.h. nicht Sturzbäche und überall stehendes Wasser, sondern etwas stehendes Wasser und dafür sehr frühes Aquaplanings des Reifens.

Und ich denke Du kennst meinen Hintergrund gut genug, um einschätzen zu können, ob das jetzt einfach unangepasste Fahrweise, oder ein berechtigter Hinweis war.
    Die Botschaft dahinter ist simpel. Die Testergebnisse, dass der MPS4 im Aquaplaning Schwächen hat, kann ich aus der Praxis bestätigen.
    Da kann dann jeder mit machen, was er möchte...

Ansonsten halte ich es mit:

Sicherlich wird es immer diejenigen geben, die sagen werden "Ach mir passiert sowas doch nicht", aber mit Aquaplaning ist wirklich nicht zu spaßen.

Da reicht dann die eine Stelle auf der Autobahn, oder Landstraße, an der sich das Wasser besonders sammelt und wo es mit den meisten Reifen gut geht und mit einem anderen vielleicht nicht.

5 von 8 = 50 %? Die Wasserverdrängung nimmt mit sinkender Profiltiefe progressiv ab. Nach meiner Erfahrung, und ich habe die schwarzen Dinger mal entwickelt, sollte ein Reifen mit 5 mm Restprofil seine Aufgaben noch sehr gut erfüllen.
    Ich habe das deshalb gepostet, weil es zu den Erfahrungen der Tests, mit eher durchschnittlichen Auqaplaningleistungen passt und, weil ich es von anderen Reifen besser gewohnt bin und dem MPS4 hier auch nur eine durchschnittliche Leistung bescheinigen kann.

Ich denke diese Info an sich, sollte schon einen Post wert sein.

Meine positiven Erfahrungen mit dem MPS4 bestätigen sich, aber...

In den Tests taucht immer mal wieder auf, dass der Reifen in der Disziplin Aquaplaning nur durchschnittlich bewertet wird. Das kann ich jetzt aus eigener Erfahrung bestätigen. Bin vorgestern bei einem Überholmanöver auf der Landstraße komplett ins aufschwimmen gekommen, dass heißt kein Fahrbahnkontakt mehr. Ist zum Glück gut gegangen, weil der Abschnitt nur ca. 10-20 m lang war und ich Ruhe bewahrt habe, so dass das Auto richtig stand, als die Reifen wieder gegriffen haben.
    Das stehende Wasser war nicht deutlich sichtbar und sah für mich auch nicht so dramatisch aus. Aber wer weiß, das war eine Stelle im Wald, abschüssig, bei dem Wasser von der einen Seite der Straße auf die andere gelaufen ist. Vielleicht war der Pegel auch etwas höher.
    Profiltiefe vorne und hinten ca. 5 mm, also noch recht gut.

Also folgt folgerichtig von mir der klare Tipp bei sehr viel Wasser auf der Fahrbahn vorsichtig zu sein und ggf. nicht zu schnell zu fahren.

Ja, das Auto steht mit 16" aufgrund des anderen Durchmesser einige Millimeter tiefer. Ich meine es waren 5 mm?

Das schmalere Reifen im Winter besser sind, ist lange Geschichte. Aufgrund der Lamellen haben breitere Reifen z.B. auf Schnee inzwischen sogar Vorteile. Ich würde einfach dieselbe Dimension im Winter wie im Sommer fahren. So mache ich das aktuell auch.

Jeder Eintrag im Schein gilt als zusätzlicher Halter. Das kann man aber beim Verkauf immer ganz gut erklären, so dass es in der Regel kein Problem ist das Auto in der Familie umzuschreiben.