Und als Dritten im Bunde hat Mazda selber immer den Pirelli Sottozero III im Angebot, mit dem ich auch im letzten Winter sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Recht sportlicher Reifen, der die Grundcharakteristik des MX gut erhält.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Selber runterdrehen ist schwierig. Selbst Mazda hat dafür ein spezielles LED Gerät.
Automatische Höhenregulierung für den Beladungsausgleich ist vorhanden, funktioniert aber über einen Wegsensor an der Hinterachse und nicht über die Kamera.
Ich musste auch gerade nochmal nachstellen lassen. Dauer 15 Minuten und nen Zehner für die Kaffeekasse.
-
Rechne mit einem pünktlichen erscheinen und freue mich schon.
-
Gibt es das noch? Ich dachte bisher, dass heute alle Hersteller den Anspruch haben vollgasfest zu entwickeln und das würde für mich auch den Gang beinhalten, in dem die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.
-
Jetzt kannst du mal nachrechnen, wie lange der Fehler bei Mazda bekannt ist... > 1 Jahr.
Also sollte Mazda genug Zeit gehabt haben, um alles zu klären.Das würde aber voraussetzen, dass von vorne herein eine Feldaktion geplant war. Dem scheint wohl nicht so zu sein. Ich vermute Mazda wurde durch "äußere" Einflüsse jetzt gezwungen eine Feldaktion durchzuführen.
-
Es könnte ja schon sein, dass Mazda das Getriebe mit dessen Übersetzung eigentich für den G160er ausgelegt hat und jetzt den Motor zwar überarbeitet hat, aber widerum das Gertiebe nicht auf den G184 bzw. dessen höhere Drehzahlen angepasst hat. Damit ist doch ein grosser Teil der möglichen Performancesteigerung verschenkt worden, oder sehe ich das womöglich falsch ?
Das einzige was man eventuell verschenkt sind ein paar km/h Höchstgeschwindigkeit und ganz ehrlich - bei dem Auto sehe ich das als völlig irrelevant an.
In den Gängen 1 bis 5 dreht der Motor aus und Du kannst die Leistung auch voll nutzen. Ich fände es sogar ganz gut, wenn sie die Übersetzung nicht geändert hätten. Bisher kam man beim Überholen auf der Landstraße im dritten immer mal schnell in Begrenzernähe. Das sollte dann kein Problem mehr sein. -
Der 5. Gang wäre eine Erklärung und fällt dann unter andere Übersetzung.
Ich denke ansonsten liegt der Denkfehler bei Dir @H-E-K.
Bei gleichem Moment, Drehzahl und Fahrwiderstand ist auch bei derselben Geschwindigkeit Schluss, egal wie der weitere Drehmomentverlauf aussieht.
Bei VMax halten sich Antriebskraft und Fahrwiderstände die Waage und es wird nicht mehr schneller, selbst wenn bei höherer Geschwindigkeit mehr Moment zur Verfügung steht.
Um in so einer Konstellation schneller zu fahren, muss ich die Getriebeübersetzung anpassen. -
Nicht verstellt, sondern nur grob vorjustiert.
Das Ergebnis sieht ja sehr gut aus.
-
Ich sehe keinen Denkfehler.
Wenn beide Motoren die gleiche Übersetzung und das gleiche Drehmoment bei dieser Drehzahl haben (ergo auch die gleiche Leistung ), würden auch beide Motoren nur dieselbe Endgeschwindigkeit von 214 km/h erreichen.
Für eine höhere Endgeschwindigkeit hat @Harkpabst genau die richtigen Faktoren genannt, mehr Drehmoment, oder/und eine kürzere Übersetzung, oder geringere Fahrwiderstände. -
Zwar off topic, aber möglicherweise tröstend.
AIRBUS hat es in über zehn Jahren nicht geschafft ein halbwegs verlässliches,aber dafür Millionen teures System in die Flugzeuge einzubauen.
Das ist wahrscheinlich auch etwas komplizierter. Im Auto funktioniert das jedenfalls, direktmessend mit Anzeige - wenn es der Hersteller auch so umsetzt.