Beiträge von Svanniversary

Dann hatte ich deinen Post falsch zugeordnet, sorry. Dachte, du beziehst dich auf meinen Post und nicht auf die allgemeine Diskussion davor.
    Würde ich nicht hier im flachen Norden wohnen, hätte ich sicher auch den G160 genommen, allein wegen des höheren Drehmoments.
    Aber so passt mir der G131 top.

Ja, passt und sorry für die Verwirrung. Hatte gar nichts mit Deinem Post zu tun.

Ist immer schwierig, wenn man länger Offline war, wieder in die Diskussion einzusteigen, weil man nicht alles zitieren kann/will und der Post eventuell zu spät, oder im falschen Kontext steht.

Gerne, wirft für mich die Frage auf, ob es bei Elvis etwas ähnliches sein könnte. Vielleicht muss man da mal mit dem richtigen Reiniger ran und schauen, ob es auch Flugrost, o.ä. ist.
    Ich habe mich da ja auch voll narren lassen und mich sogar schon geärgert, das alles rostig war.

war ja nicht sofort gemeint... :D Aber interssieren würde es mich schon.
    Ich fahre meine Autos, bzw. unsere (Autos meiner Frau) schon immer auch durch den Winter. Braunen Rost an Wuchtgewichten habe ich noch nie gesehen. Und korrigier mich, aber heute sind die zu großem Teil komplette aus Zinklegierung oder Stahl verzinkt. Dass die so großflächig braun rosten finde ich ungewöhnlich.
    Kannst du trotzdem bei Gelegenheit ein Bild machen?

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Meine Wuchtgewichte hatten auch Rostansätze, aber seit der letzten Wäsche sieht alles wieder tiptop aus (nach 1,5 Jahren, inklusive Winter und 32.000 km). Flugrost, oder so etwas? Merkwürdig, weil ich beim letzten flüchtigen Blick wirklich dachte, dass die Gewichte selber gammeln.

Gerade von dir hätte ich eigentlich erwartet, dass du G131 und G160 schön differenzieren kannst. Was der G131 vorgaukelt oder nicht war in meinem Post kein Thema. Es ging rein um die Charakteristik. Wenn man es so betrachtet wie du, dann ist der ganze MX5 nur eine Vorgaukelei - den Eindruck habe ich aber nicht bei deinen sonstigen Posts.

Also ich würde meine Beurteilungsfähigkeit in Frage stellen, wenn ich 50 Nm im Fahrbetrieb nicht bemerke. Der G131 ist ein schöner Motor, der für den Alltag dicke ausreicht, und der G160 ist auch ein schöner Motor mit deutlich mehr Drehmoment, den man deutlich schaltfauler und entspannter fahren kann.

Mein Post bezog sich im wesentlichen auf die Kommentare, die sagen dass sich der G131 durch die andere Charakteristik zum G160 nicht so viel nimmt und der G160 keinen nennenswerten Mehrwert bietet. Das sehe ich anders und bin der Meinung, dass viele sich von der Motorcharakteristik täuschen lassen, die durch den Schub im oberen Drehzahlbereich dynamischer wirkt, als es objektiv der Fall ist.
    So etwas kann man auch sehr simpel an Beschleunigungs- und Durchzugswerten ablesen, aber hey wer braucht schon Objektivität, wenn gefühlt die Post abgeht.

Und ich bin auch sehr gespannt auf den G184, weil dieser dem 2,0 l mit Sicherheit noch eine Prise mehr Drehwillen und -freude gibt, was dem MX mit Sicherheit gut tut. Aber der G160 ist und bleibt aus meiner Sicht ein sehr angenehmer Motor. Ich kann bei meinem Auto auch nichts von mangelndem Drehwillen oder Zugeschnürtheit entdecken. Der Motor läuft super.

Der MX ist relativ unkritisch - die Bremse belastet die Vorderachse stärker, der Antrieb die Hinterachse. Das gleicht sich ein wenig aus im Gegensatz zum Frontantrieb bei dem alle Momente im Wesentlichen auf die Vorderachse wirken.

Bei unserem ist der Verschleiß recht gleichmäßig, so dass ich wahrscheinlich nicht umstecke.
    Ansonsten einfach Profiltiefe messen und reagieren, wenn es zu ungleichmäßig wird.
    Aber wie absolut richtig geschrieben gehören die besseren Reifen nach hinten. Über 5-6 mm Profiltiefe kann man das zum Ausgleich noch mal ignorieren, darunter würde ich es nicht mehr machen.