Der TÜV soll ja genau den ordnungsgemäßen Einbau bestätigen. Das geht normalerweise ohne Rechnung, z.B. bei Selbsteinbau.
Wie Du richtig schreibst brauchst Du die Vermessung und das Teilegutachten (ABE ist etwas anderes).
Beiträge von Svanniversary
-
-
Biete Alufelgen für MX5 in der Größe 205/50 R16.
Das ist eine Reifen- und keine Felgendimension.
Wäre also gut zu wissen welche Dimension die Felgen haben.
Das ist so etwas wie 7Jx17. -
Sicher funktioniert das, obwohl ich die Spurplatten persönlich weglassen würde.
Sieht nett aus, aber fahrdynamisch für das Lenkgefühl und feinfühlige Handling nicht von Vorteil. -
Wenn Du mit Dichtmittel im Reifen keinerlei Unwucht merkst, würde ich mir Sorgen um das Popometer machen.
Selbst wenn Du sie nicht merkst, wird sie da sein und das ist auch nicht toll für Buchsen und Fahrwerk.
Zusätzlich ist der provisorisch abgedichtete Reifen ein Sicherheitsrisiko.Kurz, das Zeig gehört da nicht dauerhaft rein und muss raus.
-
Wenn ich die Standhöhe nicht verändere, brauche ich auch die Buchsen nicht zu entspannen (auch wenn es nicht schadet, weil ab Werk auch nicht alles spannungsfrei ist).
Das muss man nur tun, wenn man die Standhöhe deutlich verändert, also das Auto tieferlegt. -
Die Reparatur von Reifen mit Geschwindigkeits-Index V und höher wird generell NICHT empfohlen. Daher wird jeder seriöse Betrieb das normalerweise ablehnen, oder sich vom Kunden einen Haftungsausschluss unterzeichnen lassen.
-
Was genau meinst Du denn?
Bei mir sind da überhaupt keine Kratzer. Geht es klassisch um die Ladekante, oder ist Dein Stoßfänger durch die Klappe des Kofferraums verkratzt worden? Dann muss die Klappe mal richtig eingestellt werden.
-
Hört sich dann für mich wirklich so an, als wenn die Hysterese zu groß gewählt wurde, so dass es schon haptisch auffällt. ÜBer welche Autos reden wir denn hier? Sind eher die 2,0 auffällig, oder eher die 1,5er, oder nimmt sich das nichts?
-
Der MX5 hat eine sperate Vakuumpumpe die unter bestimmten (mir unbekannten) Bediungungen anläuft um den Unterdruck im System zu gewährleisten. Ich weiß aber sicher, dass sie im Start-Stopp-Betrieb nicht anläuft, fällt der Unterdruck zu stark ab geht der Motor an.Ist das eine elektrische Pumpe, oder läuft die im Motorabtrieb mit? Bei einer elektrischen könnte es natürlich einfach an den Schwellen liegen. Wenn die zu weit auseinanderliegen, kommt es immer auf den jeweiligen Zustand an, den man beim Bremsen trifft und das kann sich dann durchaus unterschiedliche anfühlen.
Allgemein ist mir das dann irgendwie zu unruhig im Auto, vom blöden Gefühl mit nur dem halben Fuß auf der Bremse mal ganz abgesehen. Werd ich aber wahrscheinlich trotzdem noch einige Male testen um zu sehen, ob ich mich vielleicht einfach nur zu blöd anstelle.
Das ist tatsächlich Übungssache. Sinn ist es natürlich beim Lastwechsel mehr Ruhe ins Auto zu bringen und nicht umgekehrt. Die Pedale vom MX stehen ganz gut, bei mir ist das aber auch sehr Schuh abhängig (die Schmalen funktionieren besser).
Wenn man Spass daran hat, kann man das gut üben und irgendwann wird es dann besser. Ich kenne aber durchaus auch Profis, die ohne die Technik fahren. Muss also nicht sein ;-). -
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte @Sebastian S. dazu schon einmal ähnliche Beobachtungen beschrieben.
Ich vermute, dass das mit der Unterdruckversorgung zusammen hängen könnte.
Weiß jemand zufällig, ob der MX nur über das Saugrohr arbeitet, oder eine separate Pumpe hat? Die Beobachtungen würden für mich auf eine Pumpe hindeuten. Die würde bei hohen Drehzahlen mehr fördern. Beim Saugrohr wäre es genau umgekehrt.
In der ausgeprägten Form ist mir das noch nicht aufgefallen.
Ggf. könnte dieses Verhalten auf eine Leckage im Unterdrucksystem hindeuten.