Ich fahre aus den genannten Gründen auch gerne mal mit Handschuhen
.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Hi Jürgen,
bis zu einer bestimmten Tragfähigkeit werden da auch XL Reifen gefahren.
Darüber hinaus gibt es dann noch spezielle Nutzfahrzeugreifen mit einer „C“ Kennzeichnung, was für Commercial steht. -
Nein.
Es gibt für jede Reifengröße eine genau dazu gehörende Standardtragfähigkeit und für den jeweiligen XL Reifen eine andere, um 4 Punkte höhere, erhöhte Tragfähigkeit.
D.h. auch bei einer Tragfähigkeit von über 100 oder noch mehr muss das kein XL Reifen sein.
Ein XL Reifen ist eine Ausführung in derselben Dimension mit höherer Tragfähigkeit.Was es gibt sind Reifen, z.B. für Transporter, die es nur in XL gibt, weil es keine Verwendung für Reifen mit geringerer Tragfähigkeit gibt.
-
Nein, das hast Du falsch verstanden. Es gibt keinen 205/45 R17 88 V ohne XL. Dieser Reifen ohne XL hat eine Tragfähigkeit von vier Punkten weniger, also 84.
Da der MX kein XL braucht, fährst Du den XL Reifen mit demselben Fülldruck wie den nicht XL. D.h. Du brauchst den XL Reifen nicht und hast auch keinerlei Vorteile daraus, es sei denn er fährt sich eventuell aufgrund steiferer Konstruktion etwas sportlicher.
Wenn man die Wahl hat, kann man problemlos zum Standard-Reifen greifen. Es gibt eher umgekehrt das Problem, dass viele Reifen nur als XL angeboten werden, wie der Michelin PS4. Den gab es mal als 84er Standardreifen, aber der wurde aus dem Programm genommen. Die Hotline hat mir allerdings gesagt, dass ich problemlos den 88er nehmen kann, weil es konstruktiv keine Unterschied gibt. Ich vermute der Reifen hatte anfänglich nur ein anderes Label.
-
Beim Nachlauf sind ein paar Minuten Abweichung nicht so schlimm. Wenn es zu viel Differenz wird, merkt man das an einem leichten schief ziehen und daran, dass die Lenkung unsymmetrisch zurück läuft, z.B. links schneller als rechts. Entsprechend können sich dann auch links/rechts andere Lenk- und Haltekräfte ergeben.
Aber nicht verwechseln mit der Spur. Da haben wenige Minuten Unterschied sehr große Auswirkungen.
-
Der Reifen hat die Kennzeichnung XL UND eine höhere Tragfähigkeit (88 anstatt 84). Warum ist das so? Weil die Norm ETRTO es genau so vorschreibt. XL ist also die Kennzeichnung für einen Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit, was sich entsprechend auch im Index zeigt.
Und jetzt kommt der Witz an der Sache. Die erhöhte Tragfähigkeit kommt in erster Linie durch einen höheren Fülldruck zu Stande, der für einen XL Reifen zulässig ist und für einen ohne XL nicht (siehe z.B. hier: https://www.auto-motor-oel.de/…eitsindex-und-Reifendruck).
Das heißt dann in der Regel, dass die gesamte Konstruktion mit Wulst, Karkasse (Seitenwand) und Stahlgürtel (Lauffläche) etwas robuster ausgeführt ist, damit sie bei dem höheren Druck betrieben werden kann. Die Gummimischung hat damit gar nicht zu tun, weil die zuvor genannten Elemente Karkasse und Stahlgürtel die konstruktiv tragenden Elemente sind.
Je nach Konstruktion kann das viel, sehr wenig, oder auch gar keinen Unterschied ausmachen. Es kommt also durchaus vor, dass ein Reifen in derselben Konstruktion als normal und XL vertrieben wird.Für einen Sportreifen sehe ich ein XL, wie z.B. bei meinem aktuellen PS4, nicht zwingend als Nachteil an. Der Reifen ist immer noch sehr leicht, aber in der Konstruktion vermutlich etwas steifer, was dem Sportreifen zu Gute kommt.
-
Ja, bei mit auch und das ist auch technisch normal. Die modernen Tanks bauen immer einen leichten Unterdruck auf, um die Emissionen im Betrieb zu reduzieren (damit keine Dämpfe austreten).
Das merkt man auch bei allen anderen modernen Autos, sprich bei meinem VW ist das genauso. -
Ich möchte daran erinnern, daß in diesem Thread, der besseren Übersicht wegen, doch bitte NUR die Einstellwerte gepostet und Diskussionen in entsprechenden Threads geführt werden...
Dann möchte ich daran erinnern, dass wir hier Werte und Erfahrungen zusammentragen wollten. Einfach nur die Werte haben ja keine Aussagekraft und können auch nicht der Orientierung für eine eigene Einstellung dienen, wenn man nicht weiß wie es fährt.
Also bitte Werte und den eigenen (natürlich subjektiven) Fahreindruck aufschreiben, so dass andere eine Idee bekommen, wie das Auto mit den jeweiligen Werten fährt.
-
Ja, das sah mir stark danach aus, dass es nur 10er Sprünge gibt. Ich habe nur genau 90° und 100° gesehen.
-
Ich hatte heute bei knapp 30° C im Harz tatsächlich das erste Mal 100° C in der Anzeige stehen. Der Zeiger ist also noch eine Stufe weiter gesprungen.
Steht also nicht stumpf bei 90°.