Ohne dass ich jetzt den NC im Detail kenne, vermute ich mal, dass Mazda beim NC und ND wert auf eine gute Agilität gelegt hat.
Beim NC wurde das durch die Nachspur im Wanklenken erreicht, was das Auto aber durchaus etwas anspruchsvoller machen kann, während man beim ND konventionell Vorspur beim Wanklenken macht, aber die Hinterachse dafür etwas weicher gestaltet, so dass das Auto trotzdem agil, aber wohl gutmütiger ist.
Passt das für jemanden, der beide Autos kennt, oder habe ich da einen Denkfehler?
Das Mitlenken der Hinterachse durch Vorspur ist prinzipiell richtig und zwar gleichsinnig zur Vorderachse, was einen stabilisierenden Effekt hat. Nachspur wäre agilisierend und kann bei höherem Tempo zu viel des Guten sein.
Bei modernen aktiven Hinterachslenkungen fährt man bis ca. 50-60 km/h gegensinnig, also in Richtung Nachspur und agilisierend und darüber gleichsinnig, also stabilisierend. Ist ein faszinierendes Gefühl, weil man so ein Auto auch bei sehr hohem Tempo sehr zügig anlenken kann, ohne dass die Hinterachse instabil wird. So ähnlich ist es dann auch mit mehr Vorspur an der Hinterachse.