Beiträge von Svanniversary

Doch, hatte ich erwähnt, und da war kein Golf etc. dabei.

Stimmt, sorry. War spät gestern. Die genannten Porsche und Mercedes bin ich auch schon gefahren und würde ich in die Kategorie längerer Radstand und schwerer packen (mindestens subjektiv, ohne die Werte geprüft zu haben). Dazu kommt, dass gerade die Porsche bis zu einem gewissen Punkt sehr stabil laufen. Da ist der MX tatsächlich eine andere Sorte Auto und deutlich agiler.

Hallo Markus, @liqueur,

es folgt die unausweichliche Standardfrage: Ist das Fahrwerk schon einmal richtig eingestellt worden ;-)? Ohne Gas und beim einfachen um die Kurve rollen, sollte das Auto wenn überhaupt gutmütig untersteuern und nicht mit dem Heck kommen, auch mit den Bridgestones.

Dir ist schon klar, das die Dynamik, insbesondere über die Giergeschwindigkeit, umso größer wird, desto schneller man fährt und dass man Probleme im Fahrverhalten und in der Einstellung dann natürlich deutlicher und ausgeprägter war nimmt?

Ich fasse es nochmal ganz sachlich zusammen: Hier sind einige erfahrene Leute am Start, die alle bemerkt haben, dass sich das Fahrverhalten nach der Fahrwerkeinstellung deutlich verbessert hat, von denen aber keiner die von Dir genannten Probleme bei höheren Geschwindigkeiten hat.
    Ich hatte mit meinem Wagen nach meinem Fahrwerksumbau ähnliche Probleme mit einem sehr nervösen bis giftigen Fahrverhalten ab ca. 160 km/h. Das lag aber damals auch an einer ungeeigneten Fahrwerkeinstellung.

Eine Möglichkeit bleibt natürlich noch. Wir wissen ja nicht was Du vorher gefahren bist, aber der MX-5 hat ggü. so gut wie jedem anderen Serienfahrzeug ein deutlich agileres Fahrverhalten und ist geprägt durch den kurzen Radstand auch etwas nervöser. Das ist konzeptbedingt und erst einmal ungewohnt, wenn man das Auto noch nicht gut kennt, hat aber nichts damit zu tun, dass die Aerodynamik nicht passt. Vielleicht musst Du Dich hinsichtlich Fahrtechnik und Lenkstrategie auch einfach erst einmal an das Auto gewöhnen.

Mit dem Rad erreicht man da in der Regel nicht viel. Sinnvoller ist ein Kühlkanal, der von innen Luft an die Bremse bläst. Ich meine dazu gab es hier von irgendwem sogar mal Versuche, aber ich finde dazu aktuell nichts.

Das dürfte auch keine Probleme mit dem TÜV geben, wenn ich es einfach irgendwie schaffe Stauluft vom Frontend an die Bremse zu leiten.

Aber um nochmals auf den Kern meiner Frage zu kommen, Fahrwerk einstellen hin und her.

Ist denn genügend aerodynamischer Abtrieb auf der HA?

A la Elch, Audi TT, etc.?

Das Auto lässt sich mit dem richtigen Setup auch über 200 km/h sicher und entspannt bewegen. Nochmal, es könnte wie bei allen anderen auch ganz einfach an der Fahrwerkseinstellung liegen ;-). Wie @Inari schon schrieb lässt sich das für einen kleinen Obolus im Bereich von 100-150 € problemlos prüfen und ggf. in Ordnung bringen. Eine verhältnismäßig kleine Investition für ein durchaus lohnendes Ergebnis.

Das Problem ab Werk ist nicht nur, dass die Werte in der Regel recht ungenau getroffen werden, sondern insbesondere dass dabei auch sehr häufig starke Unsymmetrien auftreten, die zu einem, sagen wir mal, recht eigenartigen und eigenwilligen Fahrverhalten führen. U.a. merkt man das auch an einem eher schlechten Geradeauslauf, was dann bei höherem Tempo durch die Korrekturen zu einem nervösen Fahrverhalten führt.

Wollt ihr jetzt wirklich den gefühlt 152 Fred zu dieser Frage aufmachen?
    Just my two cents

Nein, nicht wirklich. Aber @Heinz hat eine Frage gehabt und dazu Hilfestellungen bekommen. Für die Vertiefung des Themas empfehle ich aber gerne noch einmal die genannten Threads. Da ist wirklich schon viel und auch alles Wesentliche zusammen getragen worden.

der wird von den Fahrwerkseinstellungen auch nicht viel haben.

Es sei denn er bemängelt z.B. fehlende Stabiltät auf der Autobahn. Auch dann lohnt sich die Einstellung auf jeden Fall.

Drei Jahre SLK 170, vier Jahre SLK 171, fünf Jahre Boxster 987, vier Jahre Boxster 981.

Nie musste die Fahrwerksgeometrie verändert werden.

Anscheinend habe ich wohl ein Montagsauto, oder bin zu sensibel <X

Mercedes und Porsche - stellen die Autos beide im Werk vernünftig ein. Das hat also nichts mit einem Montagsauto zu tun, sondern ist das was Du bei Mazda ab Werk bekommst. Der Wagen wird deutlich günstiger als die genannten angeboten und das ist eine Maßnahme, die Mazda hilft den Preis zu realisieren.

Dann bist du wohl in deinem bisherigen Leben immer mit Neuwagen gefahren, die mehr oder weniger krumm eingestellt waren.

Nicht zwingend. Es gibt auch einige Hersteller, wie z.B. VW, Audi, Mercedes, BMW, die die Fahrzeuge im Werk nicht nur voreinstellen, sondern eine komplette Fahrwerkseinstellung machen. Die Japaner sind im Gegensatz dazu alle eher "kostenoptimiert" unterwegs.

Also neu und noch nicht eingestellt. Du findest im Fahrwerksbereich eine Menge Tipps und Hinweise dazu, dass es sinnvoll ist, auch und gerade beim neuen Auto, das Fahrwerk richtig einstellen zu lassen.