Beiträge von Svanniversary

Alles besser - ist doch schick ;-). Ich gebe freimütig zu, dass ich so langsam vor den alternativen Realitäten kapituliere.
    Wir fahren wahrscheinlich ganz gut damit, wenn die fragen und sich melden, die echtes Interesse an objektiven fahrdynamischen Verbesserungen haben und alle anderen einfach meinen, dass alles gut ist ;-).

Ja das stimmt so. Meistens gibt es diese Probleme ja beim Anfahren oder rangieren. Da steht man ggf. mit getretener Kupplung und dann kommt das Getriebe durch die innere Reibung auch zum Stehen.

Wenn ich dann einmal ein- und wieder auskuppele bringe ich die Zahnräder wieder in Bewegung und kann den Gang einlegen.

Wer braucht einen GT3, wenn er einen MX mit einem guten Fahrwerk und Reifen hat?

Und auch wenn ich mich wiederhole, habe zumindest ich immer wieder die Meinung vertreten, dass die Serienfahrwerke sehr ordentlich sind. Aber die haben ja das schreckliche Wanken mit dem hier keiner klar kommt ;-).

Warum steht das Getriebe nur, wenn der Motor aus ist?
    Im Stand mit getrennter Kupplung stehen sowohl die Eingangs- als auch die Ausgangswelle.

Die Synchronisationsringe sind als konische Verzahnungen ausgeführt. Wenn man die Muffe beim Schalten im Stand auf die Synchronringe schiebt kann es je nach Ausführung dazu kommen, dass Zahn auf Zahn trifft und das Schalten hakelt.
    Während der Fahrt passiert das nicht, da das Getriebe in Rotation ist.

Bei der eingeschränkten Nutzung würde ich das Handy als WLAN Hotspot nehmen...

So machen wir das heute, mit dem Ergebnis, dass entweder das Ladekabel nicht zur Hand ist und der Akku schnell leer ist, oder dass das Kabel im Weg rum hängt. Dazu kommt, dass wir das Auto mit zwei Fahrern, also zwei Handys, nutzen und dann den Hotspot hin und her stellen müssen, zumal meine Frau sich mit dem Thema nicht so gerne auseinander setzt.

Daher soll jetzt eine Lösung her, die dauerhaft funktioniert und sich einigermaßen fest installieren lässt. Den Stick kann man auch außerhalb des Autos gebrauchen und ein paar Mal im Jahr 4 Wochen Datennutzung für 2,99 € buchen ist auch im Rahmen.

Damit fährt der Wagen sehr stabil und lässt, zumindest beschleunigungsfrei, hohe Kurvengeschwindigkeiten zu, sehr reproduzierbares Einlenken und auch bei Wechselkurven im Kreisverkehr deutlich quersteifere Hinterachse im Vergleich zur Serie. Mängels Nässe konnte ich das Verhalten im Grenzbereich noch nicht testen, auf trockener Straße kommt die Haftgrenze jenseits meines Komfortbereichs, das selbe gilt für starke Lastwechsel. Ich erwarte aber keine Überraschungen.

Hört sich sehr gut an und passt zu meinen Erfahrungen. Das gibt ein schnelles, fahraktives und sicheres Setup, dass Spass macht. Mit Traktion muss man immer aufpassen, nass aber auch trocken, weil man die Hinterachse damit fast immer in den Grenzbereich bekommen kann.

Was mir immer gut an der Einstellung gefällt ist, dass das Auto schön linear lenkt, ohne dass die Hinterachse nachschwingt, oder eine Phase ins Auto kommt.

Noch mal zurück zum Unfall vom Wochenende....... Was hilft mir da ein Gewindefahrwerk wenn jemand meine Spur mitnutzt und pennt und ich an den Seiten Felswände oder Leitplanke habe !!!

Das ist ja einmal ein super Vergleich. Geht aber noch besser, stell Dir vor Du stürzt zu Hause von der Leiter - auch dabei hätte Dir das Gewindefahrwerk nicht geholfen, selbst wenn Du ein richtig teures genommen hättest.

Warum eigentlich die Aufregung? Du hast Dich bewusst gegen ein Gewinde entschieden und Du musst mit dem Leben was Du gekauft hast. Da braucht man sich doch nicht über die aufregen, denen diese Baustelle mehr wert war - fahrdynamisch und finanziell.

Man gehe auf ein typisches Autotreffen, suche sich die größten und teuersten Räder am Auto und mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit findet man genau auf diesen Rädern Reifen von Starperformer, Starmaxx, Nankang und wie sie alle heißen. Da steckt eine gewisse Philosophie dahinter und ein gewisser Stellenwert dem Fahrdynamik beigemessen wird.
    Kann man ja alles machen, aber dann sollte man auch dazu stehen und es gelassen ertragen, dass andere Leute andere Prioritäten setzen.

Wie sind die bisherigen Erfahrungen mit der WLAN-Stick Lösung?

Ich will das ganze jetzt auch mal probieren und habe mir den E8372 von Huawei bestellt. Dazu eine CallYa Karte auf die man je nach Bedarf eine 300 MB Datenoption buchen kann und die ansonsten ohne Grundgebühren läuft. Mein Vorstellung ist, dass ich das 4-5 mal im Jahr bei längeren Touren brauche und dann jeweils die Datenoption aktiviere.

Wenn ich das alles so lese, müßte ich zu dem Entschluß kommen, dass das von Mazda serienmäßig verbaute Fahrwerk lebensgefährlich sein muß (besonders das mit den Tokico Dämpfern). ;)

Von mir ganz sicher nicht. Das ist eine der gutmütigsten und sichersten Kombis ;-). Aber die will ja keiner wegen Bus und wanken...

Ja, das ist der Klassiker. Ich brauche es nicht, es wird nicht ausgenutzt, also muss es ja nicht gut sein ;-).

Und wieder wird sich in die eigene Tasche gelogen. Auch wenn das funktioniert hat, bei den von Dir beschriebenen Beispielen, hätte es mit dem Serienfahrwerk auch und besser funktioniert. Ich kenne die Tieferlegungsfedern auch von diversen Touren und habe oft genug gesehen, wie die Autos auf den Federn arbeiten, während das V3 die Ruhe selbst ist.

Auch wenn das ST-X die Einstiegsvariante ist, bietet es abgestimmte Feder und Dämpfer mit einer neuen Federwegauslegung und ausreichend Restfederweg. Das sind die Basics, die ich damit schon einmal in der Tasche habe.

Ganz ehrlich kann ich dieses ganze "reicht doch" und "ich merk nichts", "nur für die Rennstrecke" und "nutze ich sowie nie aus" nicht mehr hören. Beim Fahrwerk geht es auch um Sicherheitsreserven und (ich wiederhole mich jetzt) dem Reh beim Wildwechsel, oder dem anderen Autofahrer, der Dich in Bedrängnis bringt, ist das völlig egal ob Du das so geplant hast oder nicht. Da freut man sich über alle Reserven die man hat.
    Und, mal Hand aufs Herz, wer ist denn hier in der Lage so ein Fahrwerk mal eben im öffentlichen Straßenverkehr umfassend und vollständig zu beurteilen und kann klar trennen, ob es jetzt die Grenzen der eigenen Fahrtechnik, oder die des Fahrwerks waren. Da habe ich abseits des Prüfgeländes auch ein wenig Zeit für benötigt und ich mache das ansonsten beruflich.
    Also wieviel Wert hat die Aussage "ich merke nichts", wenn man gar nicht in der Lage ist eine objektive Einschätzung zu liefern?

Ich relativiere das auch gerne noch einmal. Alle genannten Varianten sind fahrsicher, verkehrstauglich und niemand braucht mit irgendeiner Variante ein schlechtes Gewissen haben. Das ändert aber immer noch nichts daran, dass gewisse Varianten schlechter und gewisse Varianten besser funktionieren und darüber muss man sich einfach im klaren sein. Dieses verwässernde "geht schon" und "reicht doch" halte ich da gerade für Leute, die nicht so tief im Thema stecken für nicht zielführend.

Vor- und Nachteile auf den Tisch und dann kann jeder die Kröte schlucken, die er möchte. Auf der einen Seite damit zu leben, dass man eine eher schlechte Performance bekommt und auf der anderen Seite die, dass man für gute Technik auch ein wenig Geld in die Hand nehmen muss.

P.S.: Sorry, wenn das jetzt etwas härter rüber kommt, aber das musste jetzt mal raus.