Beiträge von Svanniversary

Das Fahrverhalten im ND verschlechtert sich meiner Meinung nach nicht gegenüber dem Serien Bilstein-Fahrwerk und die Optik verbessert sich.

Kann ich so nicht unterschreiben. Tieferlegungsfedern in Verbindung mit den normalen Seriendämpfern sind unterdämpft und bringen viel zu viel Bewegung ins Auto und bei normal und Bilstein ergibt sich das Problem, dass der Restfederweg geringer wird, was auf schlechten Straßen zum Springen und Versetzen führt.
    Dagegen ist das starke Wanken der Serienfahrwerke eher ein Schönheitsfehler, da es keinen Einfluss auf die (objektive) Fahrsicherheit hat (wohl aber bei vielen auf die gefühlte).

Die reine Federlösung ist ein Kompromiss mit einigen Nachteilen. Ich persönlich kann nicht verstehen, warum man das einem so fahraktiven Auto wie dem MX antut und bin da ganz bei @Merten124. Da werden 100e von Euro in Räder und Optik und alles mögliche investiert und beim Fahrverhalten ist es dann nicht so wichtig? Es gibt sehr gute Alternativen, wie das ST-X die zwar mehr Kosten, aber im Vergleich zu vielen anderen Individualisierungen im direkten Vergleich auch noch bezahlbar.
    Die Meisten die tiefer legen hatten ja auch genug Geld für andere Räder über. Ich würde eher das ST-X nehmen und dafür auf den Serien-Rädern fahren.

Aber wie oben geschrieben. Am Ende muss das jeder selber wissen und für sich entscheiden was ihm wichtig ist und wofür er das Geld ausgibt. Ich bin da voll auf der Schiene Funktion vor Design und andere machen es genau anders herum.

Hallo, meiner wurde im März 2018 gebaut und hat kein Kontakt zum Bügel. Ich hoffe das bleibt auch so ?(
    20180602_183336.jpg20180602_183343.jpg

Ist das ein aktuelles Foto, dass jetzt bei den warmen Temperaturen aufgenommen wurde?

Das Verdeck wird steifer, wenn es kühler wird und kommt dann näher an den Bügel. Im Moment bei den warmen Temperaturen legt es sich besser und der Abstand ist größer. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleichen Probleme bekommen, die auch viele andere haben. Was hilft, ist das Verdeck mindestens die erste Zeit vom außen auf zu machen und hinten etwas nachzudrücken, so dass sich der Abstand vergrößert.

Mag sein, kommt mir aber komisch vor.

Branchenüblich misst das System nur bei Geradeausfahrt und verwirft alles was bei Kurvenfahrt und Schlupf passiert. Aber anscheinend ist bei Mazda mal wieder alles anders ;-).

Könnte es eventuell auch daran liegen, dass die Reifen beim Fahren sehr warm werden und das auch noch ungleichmäßig? An die Kurventheorie glaube ich nicht so richtig.

Das ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Anspruchs.

Aus meiner Sicht sollte man sich aber tunlichst nicht in die eigene Tasche lügen.
    Fahrdynamik und Komfort sind das eine und Optik und Geld das andere. Mit jeder Lösung erkauft man sich gewisse Vor- und Nachteile.

Aus meiner Erfahrung wird die Diskussion auf allen Seiten immer dann schwierig, wenn man nur die eigenen Vorlieben im Blick hat.

Eine Aussage wie „Tieferlegungsfedern fahren super“ ist subjektiv sicher berechtigt, aber objektiv eben nicht haltbar.

Jeder der schreibt, dass ihm eine Lösung gefällt und er ggf. auftretende Nachteile kennt und in Kauf nimmt, ist mir sympathisch ;-).

Ich hatte den Eindruck, dass es etwas komfortabler ist, als das V3 in der Grundeinstellung, die wir zusammen gefahren sind.
    War ein sehr gut gewählter Kompromiss aus Komfort ubd Fahrdynamik, der auch auf längeren Strecken nicht zu hart sein sollte (das V3 war mir aber auch noch nie zu hart).
    Der Wagen stand allerdings auf 16“, so dass der Vergleich mit meinem auf 17“ nicht ganz sauber ist.

In dem Zusammenhang frage ich mich auch, wieso die Drehzahl leicht angehoben wird, sobald man einen Gang einlegt. Soll das sowas wie ne kleine Launch-Control sein? :D

Ja, natürlich. Der Motor geht aus der Leerlaufregelung mit erhöhter Drehzahl in die Betriebsregelung, so dass das Drehmoment steigt und ich besser anfahren kann.
    Das ist mittlerweile Stand der Technik.