Beiträge von Svanniversary

Normalerweise nicht, weil es da so gut wie keinen Markt für gibt.
    Einen ähnlichen Effekt, insbesondere wenn es um das Wanken geht, erhält man mit steiferen Stabis.
    Darüber hatte ich auch mal nachgedacht. Preislich liegt man da mit Einbau aber auch über 1.000 €, so dass ich dann auf das Gewindefahrwerk geschwenkt bin.

Schön ist was anderes. Hinten dann doch viel Sturz und vorne könnte es ruhig etwas mehr sein. Spur hinten könnte man so lassen, aber vorne bin ich fast bei Nullspur, d.h. mit Fahrer und bei jedem Bremsen bin ich dann in der Nachspur.

Also alles in allem würde ich das nachbessern lassen.

Ich frag mich echt wie manche hier ihren MX prügeln :huh:

Ich habe in meinem NC, in meinem Mazda 3 und aktuell im 2er die Kombination 30mm Federn mit Seriendämpfer gefahren dabei jährliche Inspektionen bei Mazda durchführen lassen und da war selbst nach 60.000 KM alles ok.

Weder Reifenverschleiß oder sonstige Probleme beim TÜV oder was auch immer.

Das hat nichts mit prügeln zu tun. Dämpfer bekommst Du auch vom einfachen geradeaus fahren verschlissen. Das geht dann schön schleichend und so dass man es erstmal nicht bemerkt (der TÜV ohne speziellen Prüfstand auch nicht). Fakt ist, dass härtere und tiefere Federn den Verschleiß erhöhen und damit die Lebensdauer der Dämpfer verringern.
    Je nach Charge und Qualität der Dämpfer mal schneller mal langsamer. Ich kenne mindestens einen Fall, da haben die Dämpfer keine 50 tkm gehalten.

Aber davon abgesehen, zum Thema prügeln, ich habe mein Auto zum fahren und benutzen. Das hat für mich nichts mit prügeln zu tun, sondern mit bestimmungsmäßigen Gebrauch. In die Vitrine kommt das ganz sicher nicht.

Finde aber das ich flott unterwegs bin auf der Straße ;)

Nix gegen Fahrwerke, wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich direkt ein verbauen lassen aber es geht auch ohne.

Jetzt könnt ihr mich steinigen von mir aus :D

Klar geht das ohne. Man kann ja auch SUV fahren und kommt auch von A nach B. Alles eine Frage des Anspruchs und der Möglichkeiten es umzusetzen. Mir reicht es nicht ;-).

ok finde ich krass.. hab bei ATH etc angefragt alle empfehlen ohne Probs klar mahc H&R rein mit Seriendämpfern kein Thema....

Klar, funktioniert und ist in der Regel eintragungsfähig. Dazu verbessert es das, was 99 % der Kunden wichtig ist - die Optik.

Die Kombi ist aber fahrdynamisch schlecht (unterdämpft) und wird zu vorzeitigem Dämpferverschleiß führen. Das wird dann einfach nicht dazu gesagt.

Wenn Fahrdynamik auch nur minimal ernst genommen wird, würde ich das nur mit Sportdämpfern machen.

In der digitalen Welt sollte es ein leichtes sein ein Steuergeraet in den Ursprungszutand zurueckzusetzen.
    Mich aergert das. Bin erstaunt dass das einfach so hingenommen wird.

Sagen wir mal Mazda macht jetzt alles schick. Alle Steuergeräte, die das irgendwann, irgendwie mal brauchen könnten werden flashbar. Alle Ecken die beschädigt werden können werden maximal reparaturfreundlich ausgelegt, dazu besseres Leder für die Sitze usw. Das Auto wird, naja, so zwischen 1.000 und 2.000 € teurer im Verkauf. Für alle i.O., oder? Ach ne, wir waren ja alle so froh ein Auto mit so einem guten Preis-/Leistungsverhältnis zu haben.

Wie es immer so schön heißt einen Tod muss man sterben. Wenn man das o.g. will muss man zu Audi, BMW, oder Mercedes gehen, aber die sind dann auch sehr teuer. Mazda und andere Hersteller sind da genau am anderen Ende unterwegs.

Hier war das extrem ungeschickt, aber am Ende kommt so etwas von so etwas.

Hatten wir ja alles schon. Ist leider doch Bestandteil wissenschaftlicher, bzw. besser ingenieurtechnischer Betrachtungen und leider nicht so völlig trivial, wie der Laie es gerne hätte.

D.h. nicht, dass es sofort und jedesmal schief geht, aber mir würde auch einmal schief gehen reichen und deshalb mache ich persönlich an der Stelle keine Experimente.

Da wir das an anderer Stelle schon sehr ausführlich diskutiert haben, brauchen wir das hier aus meiner Sicht auch nicht weiter zu vertiefen (im Gegensatz zu Samstag ;) ).