Beiträge von Svanniversary

Um da noch einmal Klarheit rein zu bringen.

Meine Vermutung und Aussage bezog sich auf das Tür Öffnen mit z.B. laufendem Radio, d.h. eingeschalteter Zündung.
    Wenn man dann die Tür öffnet, kommt ein warnendes Piepen, dass das Auto noch nicht ausgeschaltet ist. Das ist eine Sicherheitsfunktion in der Fahreranwesenheitserkennung und so etwas lässt sich normalerweise und auch n.m.K. im Mazda nicht deaktivieren.

Meinst Du die Bestätigung beim Fahrzeug verlassen zum Abschließen?
    Das geht im MZD (mindestens die Latstärke).
    Ich habe das sogar auf laut, weil es für mich zu viele Fälle gibt, bei denen das Auto offen bleibt (z.B. Fahrertür vor Beifahrertür geschlossen). Dann bekomme ich wenigstens mit, wenn das Auto offen bleibt.

Hab meinen jetzt seit einer Woche. Das Geld für das Sportpaket war gut angelegt:

Deutlich weniger "Rollen" in den Kurven. Das Fahrwerk ist merklich straffer.
    Beim Vorführwagen kam ich mir vor wie in einer Kutsche; Jetzt ist es ein Spaßmobil :D

Kann ich gut nach empfinden - bis ich dann das Gewindefahrwerk montiert hatte.
    Das ging nochmal so viel mehr in Richtung Spaßmobil, dass ich es nicht mehr missen möchte.

Etwas gemein und nur als freundlicher Hinweis gemeint, dass da noch Luft nach oben ist, wenn Du da Spass dran hast ;-).

@gtec, spekulierst Du auf berühmte letzte Worte ;-)? Das zählt aber nicht, wenn man sich mehrmalig letztmalig äußert ;-). (Alles Spass, bitte unbedingt so verstehen).

Bisher war doch das eigentlich ein netter Austausch von Meinungen, Erfahrungen und vielleicht ein paar Kenntnissen auf netter Basis.
    Wenn das bei Dir anders angekommen sein sollte, war es zumindest von mir nicht so gewollt und gemeint ;-).

Um auch noch einmal einen Rat abzugeben - man wird ggf. bei echten Schäden nicht um eine Abwicklung über die Versicherung herum kommen.
    Bei Auslösungen ohne Fremdeinwirkung, oder anderen Fällen in denen kein Kostenträger identifiziert werden kann, würde ich darauf bestehen, dass der Händler einen Kulanzantrag stellt und Mazda zur Kostenbeteiligung auffordert.
    Das Ansinnen kann man dann ggf. durch persönliche Briefe an die Zentrale, oder Information der Presse noch etwas nachdrücklicher vertreten.

So kommen wir nicht weiter.
    Wieso ersetzt Ford eigentlich auf Kulanz ????? (Motorhaube beim Mustang)

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und zur Vermeidung von Image-Schäden.
    Dabei wird so gut wie immer vereinbart, dass die gewährte Leistung kein Schuldeingeständnis ist und keinerlei rechtliche Forderungen begründet.

Kurz, der Hersteller macht das freiwillig, um den Kunden nicht zu verärgern.

Ist eigentlich, sozusagen als Basic, klar, dass wirtschaftlicher Profit die Grundlage und das Ziel jedes Betriebes ist?
    Die sind nicht dafür da, dass wir schöne Autos fahren können und auch nicht dafür die Welt zu verbessern, sondern einzig dafür, den Profit der Eigner zu erhöhen.

Insofern gibt es den Klagegrund Profit zu Lasten des Kunden in unserem Wirtschaftssystem definitiv nicht.
    Nach dem Grundsatz von Angebot und Nachfrage wird eine Leistung mit einem bestimmten Preis und ggf. TCO (total cost of ownership) angeboten und der Kunde der das Angebot annimmt muss damit leben (er hätte ja auch nicht kaufen können).

Rechtliche Handhabe hat man in dem Moment, wo das Produkt zugesicherte Eigenschaften nicht erfüllt. Das sehe ich persönlich aber im Tatbestand „das ist mir zu teuer“ aber nicht.