Beiträge von Svanniversary

Eine 1kg schwere Pylone könnte je nach Treffpunkt auch schon ausreichen, bei 50 km/h ist die kinetische Energie, die auf die Front wirkt schon erheblich. An der Stelle wärs klasse einen Physiker zu haben, der das theoretisch mal erheben könnte.

Ich bin so frech und behaupte, dass es sich hier nicht um fehlauslösungen handelt, man empfindet das nur so weil man eben keinen Fußgänger umgesäbelt hat. Ich bin mit meiner Front auch schon aufgesessen ohne dass mir die Haube hochgegangen ist. Ein Fertigungsproblem hätte sich deutlich mehr bemerbar gemacht und hätte auch durchs KBA bei Mazda nach Änderung verlangt.

Ja, absolut richtig. Die kinetische Energie der 1 kg Pylone bei 50 km/h entspricht einem 100 kg Körper bei 5 km/h (gell, auch Maschinenbauer können Physik ;) ).

Das ist wirklich genau mein Punkt. Was genau ist da wie passiert? Löst das System aus, wenn ich mit 20 km/h die Pylone streife, oder nur wenn ich mit 50 km/h frontal dagegen ballere. Mich würde zumindest einmal interessieren, ob das genau wie Du sagst normale Systemgrenzen sind, oder das System zu sensibel reagiert.
    Ich tippe ja eher auf letzteres, denn eine Auslösung auf eine Wasserwand sollte denke ich wirklich nicht sein und von unseren Fahrzeugen habe ich so etwas auch noch nicht gehört.

Das ist die Frage. Fahrzeugtechnisch würde ich die Auslösung bei einer vielleicht 1 kg schweren Pylone schon als Fehlauslösung sehen.
    Insofern ist das für mich einer der wichtigsten Punkte, ob die bekannten Fälle nachvollziehbare Soll-Auslösungen waren (z.B. Wildunfall, Begrenzungspfahl), oder Fehlauslösungen, weil das System zu empfindlich parametriert ist (Pylone, Bordstein, usw.).

Spätestens wenn man einen Fall hat, bei dem das System auslöst, aber keinerlei Schaden an der Front ist, müsste man das mal mit Mazda klären.

Wieso? Rein hypothetisch könnte Mazda eine neue Steuergeräte-SW oder einen neuen Parametersatz zur Verfügung stellen und die Fahrzeuge beim Händler aktualisieren lassen.

Insofern ist die Behauptung, dass es keine Änderung geben kann, nicht richtig.
    Ob es eine Änderung geben wird, ist allerdings sehr fraglich.

Beim B16 sagt mir im Vergleich zum kw v3 die kpmbinierte Verstellung von Druck und Zugstufe zu. Da laufe ich weniger Gefahr Blödsinn damit zu machen.

Was ist eure Meinung zu dem Angebot? Ich denke wenn die Leistung stimmt sind 800€ schon gerechtfertigt.

Kommt mir auch viel vor. Ich habe für den Einbau des V3 auch weniger bezahlt. Realistisch halte ich ca. 400 - 600 €, je nachdem wie schnell es dann geht.

Eine kombinierte Zug-/Druckverstellung ist ein Kompromiss und bietet deutlich weniger Freiheiten, als eine getrennte Verstellung. Dein "Blödsinn" Argument halte ich für völlig ungerechtfertig. Es hindert Dich auch bei getrennter Verstellung niemand daran, alle Einstellungen einfach proportional zu machen, zumal z.B. der KW Support extrem nett und hilfsbereit ist und auch Empfehlungen für die Einstellung gibt, wenn man Probleme schildert.
    Aber wenn kein Grundwissen da ist und man sich auch nicht unbedingt einarbeiten möchte, müsste man ggf. die Frage stellen, wofür man überhaupt eine Verstellung benötigt. Da wäre Sparpotential vorhanden.