Beiträge von Svanniversary

Also ich hatte die Pedalbox schon in meinem GT86 verbaut ... und ja sie hat meine Erwartungen erfüllt und ich war zufrieden.
    Deshalb hab ich mir für den RF auch eine geholt.
    Die endlosen Diskusionen über Sinn und Unsinn der Box in diversen Foren sind allerdings wirklich recht mühsig.
    Ich kann nur jedem Interessiertem empfehlen sich die Box zu bestellen und zu testen.
    Der Ein-und Ausbau ist einfach und bei Nichtgefallen kann man sie innerhalb 30 Tagen zurück schicken.

Auch wenn ich sie noch nicht gefahren bin, gebe ich Dir hier vollkommen recht. Die Box verändert die Gaspedalkennlinie und da ist es nun einmal genauso subjektiv, wie bei einer Lenkungskennlinie, oder beim Bremsgefühl. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen und Vorlieben, wie sie das Auto haben möchten und mit der Box kann man das Auto etwas besser an die eigenen Vorstellungen anpassen.
    Gas und Lenkung passen bei mir, aber vom Fahrwerk hatte ich auch einfach andere Vorstellungen. Also habe ich es angepasst.

Der Preis ist schon gut.

Du kannst ungefähr 100 € für die Eintragung ubd 100 € für die Einstellung rechnen. 200 € für den Einbau finde ich fair.
    6 h hört sich auch realistisch an.

Leichte Fronttriebler haben immer Probleme mit der Hinterachsstabilität. Die Hinterachse ist sehr leicht, der Radstand kurz, da kommt dann beim Bremsen Bewegung ins Heck.

Die Fahrwerkeinstellung kann da durchaus helfen, oder auch Schaden. Die Vorderachse geht beim Einfedern in Nachspur und die Hinterachse beim Ausfedern. D.h. beim starken Bremsen kann es je nach Einstellung sein, dass beide Achsen in die Nachspur kommen. Der Geradeauslauf wird dann schlechter, so dass ich Schlinger-Impulse ins Auto bekomme und gleichzeitig verliert die Hinterachse durch die Nachspur Stabilität. Das fühlt sich dann sehr unangenehm an, obwohl es in der Regel noch recht unkritisch ist.

Das ABS/ESC hat eine Stabilisierungsfunktion, d.h. das erkennt diese Bewegungen, regelt dagegen und bringt wieder Ruhe ins Auto.

Helfen kann es dann beide Achsen etwas mehr in Vorspur zu stellen, was Dir aber beim Kurvenfahren wieder Agilität nimmt und das Auto behäbiger macht.

Die Reifen haben dabei eigentlich nur einen geringen Einfluss. Klar ein sehr gutmütiger Reifen filtert da mehr weg und ein giftiger Reifen verschlimmert so etwas, aber es kommt aus der Fahrzeuggeometrie.

Das durch die Einstellungen erwünschte Verhalten sollte möglichst neutral sein und nur ganz wenig in Richtung untersteuern.
    Ein über- oder untersteuern sollte leicht korregierbar sein und sich langsam ankündigen. Bei hohen Geschwindigkeiten (Autobahn) soll der Wagen stabil bleiben. Zudem sind mir Sicherheitsreserven auch wichtig.

Ich empfehle Dir da in die Richtung meiner aktuellen Einstellungen zu gehen (siehe Signatur). So wie ich es fahre ist sehr neutral. Ggf. kann man vorne 10' weniger Sturz und/oder hinten 24' Gesamtspur fahren, um das ganze noch etwas gutmütiger und alltagstauglicher zu machen.
    Falls Du es etwas gutmütiger und bei eher moderater Fahrweise mit weniger Verschleiß haben möchtest, würde ich den Sturz vorne und hinten gleichmäßig um 10-20' Minuten reduzieren.

Damit bekommst Du ein sehr definiertes, eher neutrales Fahrverhalten, mit einem stabilen Heck, aber mit wenig bzw. ohne Untersteuern (je nachdem, ob man es so fährt wie ich, oder noch etwas entschärft). Wirklich weich und gutmütig wird das mit den von Dir genannten Reifen und dem ST-X nicht werden. Das Auto kann dann schon richtig viel, mit hohem Grenzbereich und entsprechenden Reaktionen, wenn man ihn überschreitet. Aber die Steuertendenz ist dann so, dass das Auto nicht plötzlich und heftig ausbricht, sondern definiert und für einen geübten Fahrer kontrollierbar.

Zur Erklärung, die Empfehlung kommt daher, dass das ST-X und das KW V3 dieselben Federn fahren, so dass sie sich im Grenzbereich ähnlich verhalten.