Beiträge von Svanniversary

    Ich greife das Fahrwerkseinstellung (nur Werte) mal hier auf, damit wir im anderen Thread im Wesentlichen bei den Werten bleiben.


    Auf die Frage "Einstellen lasse ich das wenns Fahrwerk verbaut wurde und poste dann die neuen Werte in meinen vorherigen Post. Sind die Werte denn schlimm oder eher geht so?":
    Nachlauf ist i.O. Sturz ist an der Vorderachse recht niedrig und dazu auch noch links/rechts relativ unterschiedlich. Das macht die Vorderachse weich und könnte zu einem leichten schief ziehen nach rechts führen. Dazu steht die Vorderachse fast auf 0-Spur, was heißt dass Du mit normaler Beladung (Fahrer + ggf. Beifahrer) schon in die Nachspur kommst. Das macht das Anlenken eckig und verschlechtert den Geradeauslauf.
    Die Hinterachse ist spurseitig i.O. und der Sturz geht auch einigermaßen, ist aber mit knapp 1° auch recht niedrig.


    In Summe sollte das ein relativ stark untersteuerndes Fahrzeug mit eher geringer Performance, hoher Querweichheit und schlechtem Geradeauslauf ergeben. Also vom Fahrverhalten recht sicher, aber leicht asymmetrisch und nicht so toll zu fahren.


    Mit der richtigen Einstellung, z.B. den Werten von Taxidriver, oder meiner Empfehlung je nach Zielfahrwerk stellt Du das Auto bei besserer Perfomance deutlich definierter und mit besserer Fahrbahrkeit hin.

    Wie sieht das von innen aus? Angat das darunter durch Bewegung Kratzer entstehen?


    Und ich tue es trotzdem, ich würde bei Bedarf eine transparente Folie vorziehen.

    Spricht nicht für den Reifen, war aber ursächlich eine ungeeignete Fahrweise oder Fahrwerkeinstellung.
    Ansonsten hätte das Auto über die Vorderachse rutschen müssen.


    Du warst nicht zufällig etwas nervös am Gas?


    Der Reifen bestimmt das Niveau und die Gutmütigkeit. Der Rest komnt vom Fahrer und Fahrzeug.

    Ups, dann sollte man ggf. mal schauen, wo die Dämpferverstellung gerade steht.


    Kann aber auch an der Auslegung mit Fusspunktverstellung liegen. Dabei muss ich das Fahrwerk auf die niedrigste Standhöhe auslegen, was auch kleinere Reserven ergibt.


    Ohne Fusspunktverstellung gewinne ich realen Federweg, wenn ich das Fahrwerk höher stehen lasse. So ist es beim ST-X und KW V3.

    "Verkehrsschilderkennung"bräuchte ich nicht; Eine Blitzererkennung wäre mir lieber :)

    Imm er schön vorschriftsmäßig fahren ;-). An die Verkehrszeichenerkennung kann man sich gewöhnen, gerade wenn man in unbekannten Gebiet unterwegs ist, wo man auch mal abgelenkt ist, weil man Straßenschilder und den Weg sucht. Das fahre ich seit einigen Jahren in meinen anderen Autos und bestelle es immer wieder mit.


    Die 280 PS Motorisierung hatte ich letztes Jahr im Skoda Superb Probe gefahren, hat sich wirklich souverän angefühlt. Fande ich spaßiger als den Oktavia RS mit mangelnder Traktion an der Vorderachse (war feucht) und synthetisch klingenden Soundaktuator im Innenraum.

    Den bin ich auch schon gefahren. Der Allrad passt schon extrem gut bei der hohen Leistung.


    Ich bin nicht so ein großer Freund der eher sehr komfortablen Fahrwerke, die die Kollegen aus dem Osten so abstimmen. Wir sind da im Passat schon eher etwas straffer unterwegs. Der Arteon hat ab Werk ein reinrassiges Sportfahrwerk mit Sportreifen (z.B. Pirelli PZero). Fahrdynamisch ist der extrem gut, insbesondere mit geregelten Dämpfern (DCC).

    Sehr, sehr unwahrscheinlich. ;) Du liest hier (überwiegend) die Aussagen von Menschen, die sich absichtlich 16"-Felgen an ihren G 160 schrauben und die serienmäßigen 17-Zöller zur Seite legen. Die fangen nicht irgendwo an, die sind angekommen. :)

    Die Wahrnehmung habe ich auch. Ich habe es aber auch schon oft genug geschrieben. Da ist auch ein bisschen Philosophie und Geschmack bzw. persönliche Vorliebe mit im Spiel. 17" mit dem richtigen Reifen und Fahrwerk harmoniert auch hervorragend auf dem ND.


    Was ich so zwischen den Zeilen lese ist, dass es mit sehr leistungsfähigen Reifen, z.B. UHPs eher Sinn macht in Richtung 16" zu gehen, während die Unterschiede bei normalen Straßenreifen oder Sportreifen kleiner sind und sich ggf. sogar Vorteile für 17" ergeben.
    Oder anders formuliert mit einem normalen Straßenreifen und 16" komme ich auch schnell in eine gewisse Querweichheit, die ein 16" UHP in der Regel nicht hat. Das kann dann in 17" definitiv besser funktionieren.