Beiträge von Svanniversary

Zum Thema schlechte Straßen: habe gestern erste (Negativ)erfahrung auf SEHR schlechter Fahrbahn machen dürfen. Die Straße (für ortskundige: am Steinhorster Becken) ist leicht geschlängelt, also kaum kurvig, mit stark unebener Fahrbahn wodurch das Fahrzeug sehr schnell "aufschaukelt".

Da gestern ausnahmsweise mal frei war, konnte ich dort mit 100+ durch und bin dann doch ordentlich durchgeschüttelt worden. Durchgeschüttelt im Sinne von durchgehender Gaul. :rolleyes: Ich wurde dort regelrecht aus dem Sitz gehoben. War nicht gerade angenehm, musste es aber mal testen. :D
    Mit dem Serienfahrwerk (SL+Bilstein) bin ich dort wegen Verkehr mit max. 80 unterwegs gewesen und auch das hinterließ schon kein gutes Gefühl. Mir fehlt entsprechend der 1:1 Vergleich, den ich ggf bei Zeiten an selber Stelle mit 70-80 kmh anstelle.

Alle anderen Straßen funktionieren bislang wunderbar, ob geflickte Teerdecken, Schlaglöcher, (Brücken-)Kuppen o.ä.. Wenn sich die Zeit ergibt, werde ich am Wochenende mal die Strecken rund um Arnsberg&Freienohl testen - die eignen sich zum Vergleich wohl am besten. :)

Das sind u.a. die Effekte, die einerseits dadurch entstehen, dass der Druckanschlag schnell in den Einsatz kommt bzw. Du schon darin herum fährst und auf der anderen Seite die Dämpfer eigentlich zu schwach für die Tieferlegungsfedern sind. Auf schlechten Straßen kommt man dann schnell an die Grenzen dessen was so ein Fahrwerk kann.
    Streng genommen gibt es diese Nachteile auch auf ebenen Straßen, aber da werden die meisten das nicht raus fahren.

Bei einem guten Gewindefahrwerk sind die Druckanschlage angepasst, so dass sich auch mit Tieferlegung noch ausreichend Restfederweg ergibt und die Dämpfer sind passend zur Federrate abgestimmt. Da kann ich vom V3 z.B. nur positives berichten. Auch auf sehr schlechten Straßen im Harz gibt es keine Probleme, wie springen, versetzen, aufschaukeln, oder ausbrechen in der Kurve.

Kumpel @andy_921 fährt genau das (Bilstein & H&R).. und ich würde mal behaupten der Unterschied ist marginal.

Das wäre schon schade, denn die Kombi harmoniert in gewissen Bereichen nicht so toll. Das haben wir hier schon des öfteren diskutiert und es betrifft den Restfederweg, den Einsatz der Druckanschläge und allgemein das Verhalten auf schlechten Straßen und im Grenzbereich.

.... Keiner kann aber was über das Langzeitverhalten sagen, da die Dämpfer mit der Tieferlegung ja an einem anderen Belastungspunkt arbeiten. (Setzen der Federn, etc.)

Bezieht sich das auf die Kombi Seriendämpfer und Federn? Die Standhöhe ist egal, da es sich im MX um normale Dämpfer ohne dezidierte Nullage handelt (keine Nutendämpfer o.ä.). Der Verschleiß der Dämpfer ist mit den anderen Federn aber definitiv höher, aufgrund der Tatsache, dass die Federn steifer sind und der Anschlag häufiger im Einsatz ist. Wenn die Ergebnisse aus dem NC übertragbar sind, kann man davon ausgehen, dass die Dämpfer in der Kombi ab ca. 50 tkm + x langsam an die Verschleißgrenze kommen.

Geheim gehalten habe ich das hier nicht gerade. Hätte Dich bei der Aktivität für aufmerksamer gehalten ;-).

Ich habe mit dem Mist zum Glück nichts zu tun gehabt und leide beruflich und im privaten Umfeld genug darunter. Deswegen brauche ich das hier ganz sicher nicht auch noch.

1. Lass mich bitte mit dem Sch...-Thema in meiner Freizeit in Frieden, 2. Du weißt schon, wo ich meine Brötchen verdiene und 3. am wichtigsten sind das beides sehr geile Autos, die fahrdynamisch richtig gut sind und dabei deutlich mehr Alltagstauglichkeit als ein MX bieten (ja, ich brauche das, weil der MX nicht alle meine Transportbedürfnisse befriedigt).

Ein Passat ist optisch langweilig und so richtig Schub gibt es da nicht. Da würde der größere Gepäckraum es für mich auch nicht mehr rausreißen.

Das mit dem Schub würde ich nicht unterschreiben. Ich fahre gerade im Arteon die gleiche Topmotisierung, die es auch im Passat gibt, den 280 PS TSI. Der geht schon richtig gut vorwärts und ist dabei nur halb so krawallig wie ein R oder Cupra. Für gesetztere Herren wie mich durchaus eine Alternative ;-).
    Der nächste wird trotzdem ein GTI. Bin nur noch am überlegen, ob es ein Golf oder Polo wird.

Hat schon jemand Erfahrung mit den Zubehör Federn von Mazda gemacht?
    Von welchem Hersteller sind die?
    Wollte jetzt ungern über 100 Seiten lesen.

Und wahrscheinlich wollen alle anderen ungern das wiederholen, was hier schon etliche Male durchgesprochen wurde ;-). Sieht nach einem klassischen Zielkonflikt aus.
    Das ist natürlich auch genau einer der Gründe, warum so ein Thread so lang und unübersichtlich wird - weil dieselben Themen immer wieder aufgewärmt werden, anstatt sich erst einmal einzulesen.

Basisinfo hast Du bekommen, die Meinungen ob das fahrdynamisch sinnvoll ist gehen durchaus auseinander. Dazu wurde aber tatsächlich schon sehr viel geschrieben, was man in diesem Thread findet.

Ich bin heute morgen entgegen meiner Vorurteile aufs angenehmste überrascht worden.

Da die Papiere von meinem Oldie zwingend geändert werden mussten, habe ich bei der Gelegenheit auch gleich einmal das KW V3 für den MX eintragen lassen.
    Bin mit vorher vereinbartem Termin pünktlich aufgerufen worden und eine sehr nette Mitarbeiterin hat den ganzen Vorgang innerhalb von knapp 10 Minuten für 11,70 € erledigt.

Offensichtlich sind auch die Ämter inzwischen deutlich kundenfreundlicher geworden. Klasse.