Hatte mich gar nicht getraut das zu schreiben. Die Vermutung und ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Sieht aus wie eingebrannt, ist dann aber bei mir nach einigen Wäschen wieder weg gewesen, weil es wohl doch nur auf dem Lack war.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Und hier auch noch einmal die ersten Erfahrungen zum Thema Verschleiß nach knapp 5.000 km: und jedes Jahr die selbe Frage... :) Sommerreifen 2017
Soweit keine Auffälligkeiten, insbesondere kein einseitiger Abrieb durch den relativ hohen Sturz. Funktioniert bei mir hervorragend. -
Schadet bestimmt nicht.
Beim Golf war dann aber normaler Sägezahn, also rotatorisch? Hier meinte ich ja den anderen, in Querrichtung. Sieht man auch in dem Nussbaum Link oben.
-
Hebebühnen KfzHebebühnen für Kfz-Profis. Made in Germany seit über 40 Jahren. 2-Säulenhebebühnen, Scherenhebebühnen, 4-Säulenhebebühnen, Doppelscherenhebebühnen, mobile…www.nussbaum-group.deRecht knackige Zusammenfassung.
-
@LineR, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, so dass ich heute selber mal gemessen habe.
Fahrwerkseinstellung hier:
Fahrwerkseinstellung (nur Werte)Bis auf den Nachlauf an der Vorderachse sehr ähnlich wie bei Dir. An der Hinterachse deutlich mehr Sturz, Fülldruck 2,0 bar vorne und 2,3 bar hinten. Reifen MPS4
Laufleistung 4.700 km
Fahrweise: sehr sportlich
Innen/mitte/außen
VL 6,2/6,8/6,2
VR 6,2/6,8/6,2
HL 6,2/6,4/6,1
HR 6,1/6,5/6,2Das passt für mich alles sehr gut. Vorne ist die Mitte etwas mehr stehen geblieben durch weniger Fülldruck. Innenschulter läuft ab aufgrund Sturz und Außenschulter aufgrund Fahrweise. Es zeigt bisher auch, dass der hohe Sturz an der Hinterachse anscheinend keinen erhöhten Verschleiß zur Folge hat. Tendenziell sollte der MPS4 damit für 20 - 25 tkm gut sein. Das wäre mal nicht schlecht.
So und jetzt bin ich echt ratlos, was bei Dir los sein könnte. Meine Reifen haben in der Mitte trotz höherer Laufleistung und höherem Fülldruck hinten noch mehr Profil als Deine und Du fährst weniger Nachlauf, was ggf. eher positiv für den Verschleiß ist.
Das einzige was ich mir gut erklären kann ist, dass meine Außenschultern mehr leiden, weil ich den Wagen mit dem KW V3 doch sehr sportlich und häufiger mal im Grenzbereich betreibe.
Ich habe mal den Spurtest gemacht, mit der Hand prüfen, ob man beim hinein oder heraus fahren, axial einen Sägezahn spürt und da ist bei meinen Reifen nichts zu merken. Das könntest Du bei Dir auch mal anschauen:
Einfach mit der Hand zur Fahrzeugmitte über das Profil fahren und schauen, ob Du beim hinein oder hinaus fahren mit der Hand eine Kante spürst, oder ob alles schön gleichmäßig ist. Wenn Kanten zu spüren sind, deutet das stark auf ein Spurproblem hin.Für mich passt das bei Dir gedanklich nicht zu Deiner Fahrwerkeinstellung. Kannst Du ausschließen, dass da etwas schief gegangen ist und gar nicht die Werte eingestellt sind, die eingestellt sein sollten?
-
Und damit verabschiede ich mich bis auf weiteres aus dem Bereich Reifen/Felgen sowie Fahrwerk/Bremsen.
Frei nach dem Motto „es kann nur einen geben“?
Finde ich persönlich sehr schade, da es mir wirklich um konstruktiven Austausch ging. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass ich das immer wieder ausreichend betont hatte.
-
Innenschulterverschleiß kann durch zu viel Nachspur verursacht werden. Das war die Verbindung.
-
Ja, er hat Recht und dennoch macht es natürlich Sinn den Wagen vernünftig einzustellen.
Die normale Toleranz so einer Einstellung liegt n.m.E. bei ca. 5-10‘. D.h. aber auch, dass es sich schon lohnt auf 5-10‘ genau einzustellen.
Ich habe (mit dem Bilstein FW) recht gute Erfahrung mit den genannten Spurwerten und hinten 10‘ mehr Sturz als vorne gemacht. Geht dann leicht in die defensive Richtung und fährt sich extrem gut und stabil. Bei gleichem Sturz vorne/hinten entsprechend neutraler.
-
Dann waren bei mir wohl die letzten ca.300 Vermessungen und Reifenkontrollen am MX für die Katz.
Immer locker bleiben. Habe doch nie behauptet, dass es genau das ist, sondern nur Vorschläge und Hypothesen in den Raum gestellt.
Ich habe auch nur vier Jahre lang hauptberuflich Reifen entwickelt, inklusive dazu gehöriger Fahrwerkseinstellung und Verschleißdauerlauf. Habe also auch keine Ahnung von dem Thema ;-).Jedes Auto ist anders, genau wie jeder Reifen. Gerade Sportreifen sind da recht empfindlich, da sie sehr steife Schultern haben, die empfindlich auf Fehlstellungen reagieren.
Also kein Thema mit Nachspur (?!), was nehmen wir dann?
-
Nein, da habe ich anscheinend ganz andere Erfahrungen als Du gemacht.
Sturz ergibt eine gleichmäßige Keilform. Das kann es bei Spurproblenen auch geben, dann reden wir aber über richtig viel Spur. Leichtere Spurfehler können sich genauso zeigen, innen oder außen ist nur ein ganz begrenzter Streifen abgefahren.Ich sage aber nicht dass es das ist. Wäre nur eine mögliche Erklärung.
Ich nehme aber auch gerne jede bessere Erklärung.