Beiträge von Svanniversary

Das sollte man auch mal differenzieren für den Bridgestone.

Gripniveau trocken sehr mäßig. Aber Übergangsverhalten, Breite des Grenzbereichs, Ankündigung ziemlich gut.

Ergibt aus meiner Sicht eine hervorragende Fahrbahrkeit bei mäßigem Grip, mäßiger Geschwindigkeit.
    Das macht ihn prinzipiell sogar zu einem recht guten Reifen für einen Anfänger auf dem MX.

Bei meinem Fahrsicherheitstraining hatten wir einen Haufen Autos dabei, die noch die Werks-Bridgestone drauf hatten und die waren nicht so schlecht unterwegs.

Gilt natürlich alles nur im Trockenen.

Mehr Grip heißt auch fast zwangsläufig immer schlechtere Fahrbahrkeit, höherer und schmalerer Grenzbereich. Ich mag das auch, aber für jeden ist das auch nicht ideal.

Die Trocken Diskussion kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Sicher ist der Bridgestone kein Überflieger und es gibt bessere Reifen, aber man ist trocken schon sicher und zügig unterwegs.

Was ihr bei der Diskussion nicht außer acht lassen dürft, ist die Fahrwerkseinstellung. Wenn der Wagen recht untersteuernd eingestellt ist, habe ich auch keine Probleme mit einem losen Heck, egal was für ein Reifen montiert ist (ja, etwas überspitzt).

Und wenn ich nie in den Grenzbereich komme, habe ich auch keine Probleme, egal ob man das hören möchte und egal ob man das zu langsam oder defensiv nennt. Vieles was für manchen sehr zügig ist, ist für andere normal oder sogar langsam. Jeder wie er mag und schlimm finde ich das nicht.

Ja, das ist so. Der Reifen wird auch bei verschiedenen Händlern als OEM Mazda MX-5 gelistet. Eine Kennzeichnung existiert nicht, aber das tut nichts zur Sache. Auf die Kennzeichnung verzichten viele Hersteller, da es die Vermarktung im Aftermarket schwieriger macht.

Ich bin der Überzeugung dass verschiedene Qualitäten ausgeliefert werden. Die Reifen welche auf meinem Auto bei Auslieferung montiert machten keinerlei Probleme. Letztes Jahr kaufte ich hier im Forum einen neuwertigen OEM-Satz - bei Nässe eine Katastrophe.

Eigentlich nicht, da es ja eine spezielle OEM Spec. ist.
    Das schließt aber nicht aus, dass Mazda über Engpasssteuerung auch mal etwas anderes verbaut. Wird/sollte aber die Ausnahme sein.

Hallo @Nelle,

das Gripniveau finde ich persönlich trocken und nass sehr ordentlich.
    Das Problem ist das Übergangsverhalten im Nassen, bzw. das fehlen desselben. Der Reifen reißt nass komplett ab, ohne Übergang, ohne Ankündigung und mit sehr schlechter Kontrollierbarkeit. D.h. unterhalb des Grenzbereichs alles schick, darüber völlig loses Heck.
    Ich habe selber bei der Probefahrt bei 80 km/h in der Kurve plötzlich im Nassen quer gestanden und das ist nur aufgrund meiner Erfahrung gut gegangen. Das DSC hätte die Situation nicht mehr retten können.

Das ganze passiert natürlich bei konservativer Fahrwerkseinstellung bevorzugt unter Traktion. Wahrscheinlich warst Du aufgrund des Einfahrens unterhalb der erforderlichen Zugkraft, um den Reifen abreißen zu lassen.
    Je nach Fahrwerkeinstellung untersteuernd, oder neutral sind die Reserven an der HA da natürlich auch stark unterschiedlich (mit meiner sehr neutralen Einstellung, bekomme ich sogar mit dem sehr guten MPS4 das Heck auch im zweiten und dritten Gang noch mobilisiert).