.
und die wären immer noch bei...
hinten 1°50... gesamtspur 20
vorne 1°15... gesamtspur 10
gewesen.
Ist das jetzt eine reine Annahme, weil sie angeblich so eingestellt wurden, oder gibt es eine Eingangsmessung? Ich behaupte, wenn sie noch exakt so sind wie bei der Ausgangsmessung, dann kann es nicht passen. Es ist unmöglich bei zwei Messungen, an unterschiedlichen Tagen, dieselben Werte zu messen. Das gibt die übliche Werkstattmesstechnik und die Toleranzen im Fahrwerk nicht her.
Und auch beim ersten Mal glaubtest Du das irgendwelche bestimmten Werte eingestellt wurden und hinterher waren es ganz andere.
Also gibt es eine Eingangsmessung an der man eventuell erkennen kann, wo das Auto nach der zweiten Vermessung wirklich stand?
Du kannst auch noch drei Mechaniker ins Auto setzen und ich glaube trotzdem nicht, dass die mal eben eine umfassende Fahrzeugbeurteilung durchführen können. Dazu brauche ich mindestens verschiedene Geschwindigkeiten und stationäre und instationäre Kreisfahrt und (!) muss in der Lage, sein ein Auto unter diesen Randbedingungen auch zu beurteilen. Für so etwas bilden wir Kollegen monatelang aus und auch ich brauche in der Regel im öffentlichen Straßenverkehr mit meinem, mir bekannten Auto, ein paar Tage, bis ich alle Ecken sauber rausgefahren habe, so dass sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Einmal um den Block fahren reicht da bei weitem nicht. Also toll, dass ganz viele Leute die neue Einstellung toll fanden, aber das hilft leider auch nicht weiter.
Wenn Du zufrieden bist, können wir es ja hier auch gut sein lassen. Aber wir sollten dann auch definitiv aufhören hier irgendetwas in die verschiedenen Werte hinein zu interpretieren. Ich wiederhole mich, physikalisch macht das überhaupt keinen Sinn, so dass es sehr wahrscheinlich ist, dass einige oder alle Angaben falsch gemessen oder interpretiert wurden. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die 2°20' gar keine 2°20' waren und da der Hase im Pfeffer liegt? Das ist ja die Messung, die am wenigsten zu den Erwartungen gepasst hat.
Übrigens, selbst wenn alle Werte auf den Messprotokollen richtig sein sollten, kann das trotzdem real komplett krumm gewesen sein. Bei so einer Fahrwerksvermessung kann man beliebig viel falsch machen, z.B. bei Benutzung der Handbremse, fehlendem Bremsenspanner und ähnlichen Dingen.