Beiträge von Svanniversary

Wenn ich das lese habe ich den Eindruck als wäre der MX nicht sicher und danach müßte er sofort stillgelegt werden. Bitte bleibt doch auf dem Teppich.
    Auch mit der Werkseinstellung ist der MX ein sicheres Auto.

Dann bitte genau lesen. Von unsicher habe ich nichts geschrieben. Nur davon, dass es besser geht...

Und dennoch kenne ich viele Leute, darunter einen Rallye-Fahrer und mehrere Leute die hauptberuflich Autos abstimmen, mich eingeschlossen, die der Meinung sind, dass der MX ein sehr anspruchsvolles und in kritischen Situationen schwieriger zu fahrendes Auto ist. Warum sollte man also so ein einfach zu hebendes Potential wie eine vernünftige Fahrwerkseinstellung nicht mitnehmen?

Ich weiß nicht, ob das verstanden wurde - der MX-5 ist ab Werk nur sehr grob voreingestellt, so dass sich keine symmetrische und saubere Geometrie ab Werk ergibt. Die bekommt man nur, wenn man das Auto nachträglich von jemanden einstellen lässt, der weiß was er tut.

Wie geschrieben, ich habe kein Problem damit, wenn jemand das für sich als nicht wichtig empfindet, oder ignoriert. Alles in Ordnung, wir leben in einem freien Land. Aber an den Fakten kommt man dennoch nicht vorbei.

Sehe ich anders. Aber mein MX wird ganz normal im Verkehr bewegt

Was soll ich damit anfangen? Das das Fahrwerk ab Werk nicht eingestellt ist, ist ein Fakt und dass sich das Fahrverhalten nach einer Einstellung verbessert ist genauso ein Fakt. Beides simple Physik.

Damit verschenkt man auch Potential, wenn man es nicht einstellen lässt, und zwar sowohl hinsichtlich der Fahrsicherheit (Ausweichmanöver, Wildwechsel, spielende Kinder), als auch hinsichtlich gutem und reproduzierbarem Fahrverhalten.
    Auch im "normalen" Verkehr kann man in unvorhergesehene Situationen kommen, insbesondere als Fahrer, der nicht unbedingt fahrdynamische Ansprüche hat und entsprechend wahrscheinlich auch keine dahin gehende Erfahrung hat. Gerade da sind zusätzliche Sicherheitsreserven nicht verkehrt.

Die individuelle Entscheidung, dass es einem nicht wichtig ist, oder man der Meinung ist das nicht zu bemerken, kann ich nachvollziehen und selbstverständig respektiere ich das auch. Aber es ändert nichts daran, dass man Potential verschenkt.

Danke ;-). SO extrem finde ich die Werte jetzt gar nicht für ein Tracktool.

Ich habe heute nochmal eine Runde gedreht mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Kurven und bin auch mal vorsichtig ohne DSC gefahren. Die Übersteuer-Regelung ist wirklich extrem sensibel. Aber zum Glück so sanft, dass sie kaum stört und man auch keinen Speed verliert.

Also wohl tatsächlich die etwas defensive Straßen-Abstimmung für einen recht agilen Hecktriebler. Kann man verstehen, gibt Sicherheit und ist dann also etwas mit dem man Leben kann und muss ;-).

Die liegen so weit drinnen, dass man die ja kaum sieht... aber da der Falz oder wie auch immer man die Kante unten nennt auch Einkerbungen oder Markierungen oder irgendwas hat (bin mir grade nicht sicher was es ist) gehe ich davon aus, dass man hier durchaus ansetzen darf.

Ja, das hatten wir oben und das steht auch im Handbuch. Es gibt zwei markierte Punkte für den Wagenheber und die meinte ich auch mit verstärkte Stellen. Man sollte nicht irgendwo ansetzen, sondern da wo es explizit dafür vorgesehen ist.

Ich bin jetzt 33000 km gefahren. Ich habe ihn nicht einstellen lassen, sondern er ist wie geliefert. Ich bin zufrieden.

Gruß
    Ingo

Dann lass ihn mal einstellen und staune, wie gut das Auto dann fährt ;-). Man verschenkt einfach viel Potential, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.