Welch schöne Farbe ...
Welche Farbe? Ich sehe nur Weiß (duck und weg).
Welch schöne Farbe ...
Welche Farbe? Ich sehe nur Weiß (duck und weg).
Dem Händler würde ich das Gutachten nicht zeigen. Wenn er das Fahrzeug kaufen möchte soll er dir ein Angebot machen.
Wie soll denn der Händler ein vernünftiges Angebot machen, wenn er die genaue Schadenshöhe nicht kennt? Für einen von beiden geht das schief und das ist nicht zwangsläufig der Händler.
@Ulli, lass Dir einfach in Ruhe das Angebot kommen und dann wird sich eine Lösung finden. Ihr seid ja immerhin weiter im MX mobil, so dass ihr alle Optionen habt, ohne ganz auf einen Roadster zu verzichten.
Wieder mal ein schönes Beispiel, warum man das Fahrwerk unbedingt einstellen lassen sollte. Der war ja mal wieder richtig krumm, aber Werk.
Mit den Werten sollte er in der Tat ordentlich fahren und schon recht neutral sein. Schreib mal bitte bei Gelegenheit, mit mehr Erfahrung mit der Einstellung, wie stabil die Hinterachse ist und wie Du damit leben kannst.
Wir scheinen hier insgesamt recht gute Händler zu haben.
Neben den Braunschweigern kann ich das Autozentrum Uetze und das Autohaus Rodewald in Langenhagen auch wärmstens empfehlen.
18 km sind bei der weiten Überführung im Rahmen und das Colour Matching ist bei Mazda leider allgemein nicht so berühmt.
Also wahrscheinlich nichts über das man sich lange grämen sollte.
Lieber Auto fahren...
Eine sinnvolle Lösung, um die Posts unbegrenzt bearbeiten zu können, ist der Weg Forenunterstützer zu werden.
Glückwunsch @Joshude. Da waren wir ja beim Warten quasi life dabei ;-).
Das ist ja auch völlig in Ordnung, aber dann respektiere doch bitte auch die Meinung von einigen Leuten (mich eingeschlossen), die das Start-Stopp System nicht mögen.
Gerne, das respektiere ich vollkommen, dass Du das nicht magst. Ist nicht meine Sache.
Aber technische Fakten kann man doch dennoch diskutieren, insbesondere wenn die Annahmen nicht unbedingt zu treffen.
Ich möchte einfach gerne selbst entscheiden, was mein Auto wann macht.
Kannst Du doch. Dafür hat Mazda den kleinen praktischen Knopf eingebaut, mit dem man spontan entscheiden kann, ob man i-Stop gerade haben möchte, oder nicht.
Kannst du mir reinen Gewissens bestätigen dass Jahrelange Start-Stopp Nutzung keinen (gar keinen) zusätzlichen Verschleiß mit sich bringt? Ich glaube nicht.Wenn die Teile schon verstärkt sind, kann ich ja wohl die maximale Lebenszeit aus dem Motor holen indem ich die Funktion nicht nutze!
Ich kann Dir zumindest bestätigen, dass die Ziele für die Auslegung dieselben sind, wie für Motoren ohne. Ich kenne keinen OEM, der bei gewissen Funktionen in Kauf nimmt, dass es dann halt nicht so lange hält.
Es gibt Entwicklungsziele und Vorgaben und die gelten für das ganze Auto, ohne Ausnahmen.
Aber klar, hey. Wenn das Dein Problem ist, quäle Dich doch ruhig. Ich möchte nicht ausschließen, dass der Motor dann bei absolut perfekter Behandlung 423.561 km läuft, anstatt der 391.341 km, die es sonst gewesen wären.
Was machst Du denn sonst so? Den Wagen immer klimatisiert abstellen und jegliche Kaltstarts vermeiden? Nie unter 1.500 und nie über 3.000 1/min. drehen? Immer nur sehr sanft anfahren und sofort in den zweiten Gang schalten? Usw., usw.
Ich habe für mich zumindest irgendwann beschlossen, dass das Leben zu kurz ist, um sich ständig Gedanken über solche Sachen zu machen. Diese Autos werden nach dem heutigen Stand der Technik ausgelegt und entwickelt und sind zum Fahren gebaut worden. Es gibt ein paar gute Grundlagen an die ich mich halte, wie immer warm fahren und ähnliches, aber ansonsten habe ich einfach Spass mit meinem MX-5.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, was so ein Auto im Erprobungsbetrieb so alles aushalten muss. Die können eine Menge ab und daher sehe ich das ganz entspannt.
Um mal ein Beispiel aus der anderen Ecke zu nennen, bloß nicht zu viel Vollast und schön vermeiden, die Teile zu oft zu belasten, weil das ja den Verschleiß erhöht: Ich hatte mal einen Touareg V8 als Versuchsträger, der sage und schreibe 50.000 km nur Fahrdynamik-Erprobung mitgemacht hat. Im Prinzip heißt das 50.000 km Rennstreckenbetrieb. Außer Verschleißteilen war da nichts zu machen und der Motor war auch am Ende noch kern gesund. So etwas dürfte ja gar nicht gehen, wenn man das hier alles so liest.
Zum Thema Schmierfilm und etwaigen Motordefekten.
Wie bereits erwähnt, die Ingenieure von allen Marken der Welt werden und haben sich mit Sicherheit entsprechende Gedanken darüber gemacht haben, hängt ja auch mit gewissen Gesetzesvorgaben zusammen.
Es wäre sogar naiv zu glauben, sie hätten sich keine Gedanken gemacht ;-).
Bei den modernen Motoren, bei denen die aktuellen Start/Stopp-Konzepte von vorne herein eingeplant gewesen sind, gibt es diverse Teile, die daran angepasst wurden, Starter, Batterie und ggf. auch Ölkreislauf und z.T. sogar die Zylinderlaufbahnen.