Demzufolge ist der Vorschlag falsch einen Wagenheber unter den Falz für einen Radwechsel zu stellen ? Denn an einer Ecke angehoben ist die Belastung an der Stelle der Falz mit Sicherheit größer, als wenn nur 1/4 des Fahrzeuggewichts an der Stelle der Falz wirkt, nämlich wenn dort per Hebebühne angehoben wird.
Wenn die Auflage geschlitzt und geeignet geformt ist und eine ausreichende Fläche hat, funktioniert das. Wenn nicht - geht es ins Blech.
Wenn ich die BDA richtig interpretiere wird der Wagenheber auch am Falz angesetzt, hat aber auch die entsprechende Aufnahme. Man muss also sicher stellen, dass bei einem etwaigen anderem Wagenheber auch eine geeignete Aufnahme vorhanden ist, die großflächig genug am Schweller ansetzt.
Insofern war meine Aussage oben etwas zu pauschal, stimmt. Die Aufnahmen für den Wagenheber sind entsprechend am Schweller gekennzeichnet und ggf. verstärkt worden. Außerhalb dieser Kennzeichnung wäre ich vorsichtig.
Ich habe das einmal miterleben müssen, als ein Mechaniker die Aufnahmen einer Hebebühne bei einem Touareg an den falschen Stellen des Schwellers angesetzt hat. Man hatte das Gefühl, dass die Bühne einfach durch das Auto hindurch fährt. Die Bühne hebte sich, dass Auto bewegte sich gar nicht, weil die Aufnahme einfach den Schweller verformt hat.
Sehe auch gerade, dass die Sache mit dem Lösen der Radmuttern anhand der BDA lösbar gewesen wäre ;-):
"Lösen Sie jede Radmutter um eine Umdrehung nach links. Nehmen Sie jedoch die Radmuttern erst ab, wenn das Fahrzeug angehoben ist."